Weitet Befugnisse des Geheimdienstes aus

Kanadisches Unterhaus stimmt für umstrittenes Anti-Terror-Gesetz

publiziert: Donnerstag, 7. Mai 2015 / 12:16 Uhr
Der Gesetzentwurf hatte in Kanada massive Proteste ausgelöst. (Symbolbild)
Der Gesetzentwurf hatte in Kanada massive Proteste ausgelöst. (Symbolbild)

Ottawa - Das Unterhaus des kanadischen Parlaments hat mit grosser Mehrheit für ein umstrittenes Anti-Terror-Gesetz gestimmt. Das neue Gesetz weitet die Befugnisse des Geheimdienstes erheblich aus.

4 Meldungen im Zusammenhang
Für den Gesetzentwurf der Regierung stimmten am Mittwochabend (Ortszeit) in Ottawa 183 Abgeordnete, 96 stimmten dagegen. Nach dem Unterhaus muss auch die zweite Parlamentskammer, der Senat, dem Gesetz noch zustimmen. Das gilt jedoch als Formsache, da die Konservativen von Premierminister Stephen Harper auch dort über eine komfortable Mehrheit verfügen.

Die Regierung hatte das neue Anti-Terror-Gesetz vor sechs Monaten angekündigt, nachdem im Oktober bei zwei islamistischen Angriffen zwei Soldaten getötet worden waren. Einer der Angreifer war zudem ins Parlament eingedrungen, wo ihn Sicherheitskräfte erschossen.

Kanadas Minister für öffentliche Sicherheit, Steven Blanley, sagte am Mittwoch im Parlament, mit dem neuen Gesetz solle verhindert werden, «dass die Terroristen des internationalen Dschihadismus, die uns bedrohen, zur Tat schreiten».

Das neue Gesetz weitet die Befugnisse des Geheimdienstes CSIS massiv aus. Bisher beschränken sich die Aufgaben des CSIS auf das Überwachen und Sammeln von Informationen. Um Terrorangriffe zu verhindern, soll er nun auch selbst aktiv werden dürfen - erstmals auch im Ausland.

Ohne Anwalt

Das Gesetz ermächtigt den Geheimdienst beispielsweise, gegen Verdächtige vorzugehen, die sich dschihadistischen Gruppen im Ausland anschliessen wollen. Dazu soll der CSIS künftig etwa den Onlinekauf von Flugtickets blockieren und verdächtige Finanztransaktionen stoppen können.

Um Terrorangriffe zu verhindern, sind künftig auch Massnahmen wie Abhöraktionen erlaubt, wenn ein Verdacht besteht. Um Festnahmen zu erleichtern, sollen die Fälle künftig in Geheimanhörungen einem Richter vorgelegt werden können. Ein Anwalt, der die Interessen des Betroffenen vertritt, ist nicht vorgesehen.

Starke Proteste

Der Gesetzentwurf hatte in Kanada massive Proteste ausgelöst. Zu den Kritikern gehören vier ehemalige Premierminister, mehrere ranghohe Richter, der kanadische Datenschutzbeauftragte und die Schriftstellerin Margaret Atwood. Umfragen zufolge lehnen auch mehr als die Hälfte der Kanadierinnen und Kanadier das Gesetz ab.

Die Kritiker monieren, das Gesetz verleihe den Geheimdiensten zu viel Macht und führe zu einer systematischen Überwachung des Internets. Die oppositionellen Sozialdemokraten von der Neuen Demokratischen Partei (NDP) sprachen von einem «verhängnisvollen» Gesetz.

Tausende Menschen hätten gegen die Pläne demonstriert, «die unsere Rechte und Freiheiten aushöhlen werden», sagte der Abgeordnete Randall Garrison. «Diese Leute wollen nicht, dass die Angst über die Werte unserer Demokratie triumphiert.»

(flok/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Nicht nur in Syrien und ... mehr lesen
Weltweit unterstützen Sympathisanten den Kampf im Internet.
Grund sei eine angebliche Vertragspartnerschaft zwischen Siemens und dem russischen Geheimdienst SSSN.
Berlin - Der US-Geheimdienst NSA ... mehr lesen
Ottawa - Der tödliche Angriff auf das ... mehr lesen
Für...
Kanada, Frankreich oder Dänemark ist der Alptraum noch lange nicht vorbei. In den islamischen Hochburgen dieser Länder herrscht eine ziemlich angespannte Stimmung. Auch neue Karikaturen sorgen für weiteren Unmut. Aber es ist gut, dass die Kanadier, Franzosen und Dänen nicht einknicken und den Fanatikern die Stirn bieten. Energisches Vorgehen der Sicherheitskräfte und keine Nahchsicht für radikale Islamisten, Salafisten etc. ist europaweit angesagt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten