Kapo-Kommandant gibt Rätsel auf

publiziert: Mittwoch, 27. Jan 2010 / 11:31 Uhr

Der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden wurde gestern tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Er nahm sich offenbar das Leben.

Markus Reinhardt: Hat ihn der Prozess um den Rettungsschuss zugesetzt?
Markus Reinhardt: Hat ihn der Prozess um den Rettungsschuss zugesetzt?
4 Meldungen im Zusammenhang
Von 1984 bis 2010 leitete Markus Reinhardt die Geschicke der Kantonspolizei Graubünden mit rund 400 Angestellten. Zuvor war er als Departementssekretär im damaligen Justiz-, Polizei- und Sanitätsdepartement und als Untersuchungsrichter bei der Staatsanwaltschaft Graubünden tätig.

Gestern fand man ihn leblos in seinem Zimmer im Kongresshotel. Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat eine Untersuchung eingeleitet. Alle Hinweise deuten auf einen Suizid hin. Details konnten im Hinblick auf die laufende Untersuchung nicht bekanntgegeben werden, schreibt die Kantonspolizei Graubünden.

«Keine Anzeichen»

«Wir hatten keinerlei Anzeichen, die auf ein solches Ereignis hätten hindeuten können», sagte der Bündner Regierungspräsident Claudio Lardi gestern gegenüber dem Schweizer Fernsehen. Auch Regierungsrätin Barbara Janom Steiner war bestürzt: «Was sich hier ereignet hat, ist eine menschliche Tragödie. Sie können sich nicht vorstellen, wie mich die Meldung über den Tod von Markus Reinhardt getroffen hat.»

Weiter erinnerte Regierungsrätin Janom Steiner an die von Dr. Markus Reinhardt für den Kanton Graubünden und das Bündner Polizeikorps geleisteten hervorragenden Dienste.

Alkoholprobleme?

Unterdessen fragen sich viele, was in Markus Reinhardt vorgegangen sein mag. Zu einem Abschiedsbrief schweigen sich die Behörden aus.

Auch beim «Tagesanzeiger.ch/Newsnetz» spekuliert man über die Gründe. Angeblich soll Reinhardt ein Alkoholproblem gehabt haben. Mehrfach soll er betrunken zur Arbeit erschienen sein. Ein Informant äusserte gegenüber dem «Blick», dass Reinhardt vor zwei Tagen in eine Polizeikontrolle geraten sei - betrunken.

Gerichtsprozess

Kam Reinhardt mit dem Wirbel um seinen Befehl eines Rettungsschusses nicht zurecht? Im März 2000 hatte er einen Amokschützen auf dem Churer Rosenhügel mit einem finalen Rettungsschuss ausser Gefecht setzen lassen.

Der viel beachtete Prozess beschäftigte sich mit der Frage der vorsätzlichen Tötung. Reinhardt wurde aber freigesprochen. Das Verfahren soll ihm aber schwer zu schaffen gemacht haben. Seine Ehe wurde geschieden und der zog von Chur nach Malans GR, wo er gemäss der Gemeindepräsidentin ein «sehr zurückgezogenes Leben» führte.

«Dieses Erlebnis hat ihn noch immer sehr belastet», sagt ein langjähriger Freund und CVP-Nationalrat Pius Segmüller zum «Blick». «Er hatte seither gewisse Sorgen. Am Ende war wohl alles zu viel für ihn.»

(tri/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Alkoholsucht des verstorbenen ... mehr lesen
Markus Reinhardt: Mehrfach betrunken im Dienst.
Barbara Janom Steiner: «Eine massgebliche, gefragte und hoch geachtete Kapazität». (Archivbild)
Chur - In der Churer Martinskirche ist die Trauerfeier für den Bündner Polizeichef Markus Reinhardt abgehalten worden. Justizdirektorin Barbara Janom Steiner würdigte ihn ... mehr lesen
Chur - Der WEF-Sicherheitschef und Bündner Polizeikommandant Markus Reinhardt hat sich am Dienstagmorgen in Davos mit der Dienstwaffe das Leben genommen. Sein Alkoholproblem war laut Regierungsrätin Barbara Janom Steiner nicht der Grund für den Freitod. mehr lesen 
Davos - Schock am WEF: Einen Tag ... mehr lesen
Vom 27. bis zum 31. Januar 2010 treffen sich rund 2000 weltweit führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Religion und Wissenschaft in Davos zum World Economic Forum 2010.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen Premierminister Manuel Valls, EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und EU-Forschungskommissar Carlos Moedas.
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen ...
Keine Zugeständnisse aus Brüssel  Bern - Der Bundesrat hat das Weltwirtschaftsforum (WEF) für eine Charme-Offensive bei den EU-Ländern genutzt. Mehr konnte er in Davos gar nicht tun. So lange die Probleme mit Grossbritannien nicht gelöst sind, wird Brüssel der Schweiz keine Zugeständnisse machen. mehr lesen 
Das WEF 2016 verlief ruhig ab.
WEF 2016 verlief ruhig  Davos GR - Die Bündner Behörden ziehen ein positives Fazit des ... mehr lesen  
WEF 2016  Davos GR - Das 46. Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR gehört der Geschichte an. Gründer Klaus Schwab hat sich zum Abschluss bei allen Teilnehmenden, den Organisatoren und Sicherheitskräften bedankt. Den Schlusspunkt setzte die Cellistin und Komponistin Zoë Keating. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten