Vatikan bereitet Papstwahl vor

Kardinäle bereiten das Konklave zur Papstwahl vor

publiziert: Montag, 4. Mrz 2013 / 11:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 4. Mrz 2013 / 22:37 Uhr
In Rom haben die Vorbereitungen für die Wahl eines neuen Papstes begonnen. Kardinäle aus aller Welt kamen am Montag im Vatikan zusammen.
In Rom haben die Vorbereitungen für die Wahl eines neuen Papstes begonnen. Kardinäle aus aller Welt kamen am Montag im Vatikan zusammen.

Rom - Im Vatikan haben die Vorbereitungen für die Wahl eines neuen Papstes begonnen. Rund 150 Kardinäle aus aller Welt kamen am Montag im Kirchenstaat zusammen, wo sie eine Woche lang ein bis zwei sogenannte Generalkongregationen pro Tag abhalten werden.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
VatikanVatikan
Die Gespräche der Kirchenfürsten finden hinter verschlossenen Türen in der Synodenaula statt. Zu den Themen der Generalkongregationen dürften die jüngsten Missbrauch-Skandale gehören sowie die Vatileaks-Affäre um die Weitergabe interner Dokumente und ein dazugehöriger geheimer Bericht.

Mit dem Beginn des Konklaves, das den Nachfolger des aus Altersgründen zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. wählt, wird kommende Woche gerechnet. Ein Termin für den Beginn der Wahlversammlung soll festgelegt werden, wenn möglichst alle der wahlberechtigten Kardinäle im Kirchenstaat eingetroffen sind.

Kardinaldekan Angelo Sodano hatte die insgesamt 207 Kardinäle aus allen fünf Kontinenten per Brief zusammengerufen. Einige sagten alters- oder krankheitshalber ab. Wahlberechtigt sind nur die Kardinäle, die zum Zeitpunkt des Rücktritts von Papst Benedikt XVI. jünger als 80 Jahre waren. Nach dem letzten Stand werden an der Papstwahl 115 Kardinäle teilnehmen.

Der Vatikan hofft, vor Ostern den Katholiken ein neues Kirchenoberhaupt präsentieren zu können. Die Generalkongregationen vor Beginn des Konklaves geben den Kardinälen die Gelegenheit, das Verhalten von potenziellen Kandidaten bei Debatten zu beobachten.

Kein klarer Favorit

Für das Amt des künftigen Oberhaupts der 1,2 Milliarden Katholiken gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Die Kardinäle geben auch nie offen bekannt, wen sie bevorzugen. In Interviews sprechen sie allerdings häufig von den Qualitäten, die ihr idealer Kandidat aufweisen muss.

Viele Kardinäle bevorzugen offenbar einen relativ jugendlichen oder jung gebliebenen Pontifex maximus, wie aus verschiedenen ihrer Äusserungen hervorgeht. Dieser soll die Fähigkeit zur geistlichen Erneuerung einer zum Teil erstarrten und von Skandalen erschütterten Kirche mitbringen.

Unter den Italienern sticht der Mailänder Erzbischof Angelo Scola hervor, ein starker Förderer des interreligiösen Dialogs. Auch der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn und der Ungar Peter Erdö gelten als aussichtsreiche Kandidaten.

Konservativ oder reformorientiert?

Chancen können sich überdies Kardinäle aus Lateinamerika, Afrika oder Asien ausrechnen. Immer wieder genannt werden der Erzbischof von São Paulo, Odilo Scherer, Peter Turkson aus Ghana oder Wilfrid Napier aus Südafrika und der Erzbischof von Manila, Luis Antonio Tagle.

Aus Nordamerika liegen ausser dem New Yorker Timothy Dolan offenbar der Bostoner Erzbischof Sean O'Malley sowie der Kanadier Marc Ouellet gut im Rennen. Mit Spannung wird erwartet, ob sich bei der Papstwahl ein konservativer oder reformorientierter Kirchenvertreter durchsetzen wird.

Benedikt XVI. hatte am 11. Februar überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Das Pontifikat des 85-jährigen Deutschen endete am vergangenen Donnerstag um 20 Uhr.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vatikanstadt - Nach intensiven ... mehr lesen
Die Augen der katholischen Gemeinschaft richten sich auf die Sixtinische Kapelle.
Die im Vatikan versammelten Kardinäle wollen am Freitag einen Termin für die Wahl eines neues Papstes festlegen. (Symbolbild)
Vatikanstadt - Die im Vatikan versammelten Kardinäle wollen noch am Freitag einen Termin für den Beginn des Konklaves zur Wahl eines neues Papstes festlegen. Der Zeitpunkt werde im ... mehr lesen
Vatikan - Das Datum für den Beginn ... mehr lesen
Beobachter rechnen mit einem Beginn am 11. März.
Auch am dritten Tag ihrer Versammlung in Rom haben die Kardinäle nicht darüber abgestimmt, wann das Konklave beginnen soll.
Rom - Auch am dritten Tag ihrer Versammlung in Rom haben die Kardinäle nicht darüber abgestimmt, wann das Konklave beginnen soll. Das teilte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi in Rom ... mehr lesen
Vatikanstadt - Zur Vorbereitung des Konklaves für die anstehende Wahl eines neuen ... mehr lesen
Die Sixtinische Kapelle.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Knapp acht Jahre nach seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Weltkirche legt Papst Benedikt XVI. heute sein Amt nieder. (Archivbild)
Rom - Drei Stunden vor dem Ende ... mehr lesen
Vatikanstadt - Der Papst verabschiedet sich von den Gläubigen in Rom: Vor ... mehr lesen
Papst Benedikt XVI absolviert heute seinen letzen Auftritt.
Was ist im Vatikan passiert?
Vatikanstadt - Wenige Tage vor dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. kommen im Zuge der Vatileaks-Affäre neue Details ans Licht. Wie die Zeitung «La Repubblica» am ... mehr lesen

Vatikan

Produkte passend zum Thema
DVD - Religion
INDEX - DIE SCHWARZE LISTE DES VATIKAN - DVD - Religion
Genre/Thema: Religion; Theologie & Kirche - Index - Die schwarze Liste ...
27.-
DVD - Reise
INSIDER METROPOLEN - ITALIEN: ROM - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Städte & Regionen; Italien; Reiseziel Europa - Ins ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Vatikan" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind. Gemeinsam gedachten sie der Opfer der Flüchtlingskatastrophen. mehr lesen 
Interreligiöser Dialog  Rom - Papst Franziskus hat am Montag erstmals den ägyptischen Grossscheich und Imam der Kairoer Al-Azhar-Universität im Vatikan empfangen. Die Begegnung sollte als Zeichen des Dialogs zwischen der katholischen Kirche und dem Islam dienen, erklärte der Vatikan. mehr lesen  
Friedenstreffen in Minsk geplant  Vatikan-Stadt/Minsk - Der weissrussische Präsident Alexander Lukaschenko hat Papst Franziskus zu einem Friedenstreffen mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kirill eingeladen. Angesichts des Konflikts in der Ukraine seien neue Initiativen nötig, «am besten auch geistliche», sagte er. mehr lesen  
Barry im Vatikan  Bern - «Magnum», ein prächtiges Exemplar von einem Bernhardinerhund und Nachfahre des berühmten «Barry», ist am Mittwoch zur Generalaudienz bei Papst Franziskus vorgelassen worden. Der Papst soll von «Magnum» hingerissen gewesen sein. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten