Mountainbike

Katrin Leumann nutzt letzte Chance

publiziert: Sonntag, 20. Mai 2012 / 17:07 Uhr
Mountainbikerin Katrin Leumann.
Mountainbikerin Katrin Leumann.

Katrin Leumann erreicht in La Bresse bei letzter Gelegenheit die geforderte Top-8-Klassierung im Weltcup und löst damit ihr Olympia-Ticket. Die Baselbieterin wird Siebte.

1 Meldung im Zusammenhang
Damit wird die Schweiz im Olympia-Rennen der Frauen mit grösster Wahrscheinlichkeit durch zwei Athletinnen vertreten sein und das ihr zustehende Kontingent ausschöpfen können.

Leumann steht vor ihrem zweiten Olympia-Einsatz. 2004 war sie zunächst Ersatzfrau gewesen und dann kurzfristig nach Athen beordert worden, weil Petra Henzi verletzungsbedingt hatte Forfait erklären müssen. Schliesslich resultierte für Leumann der 19. Rang. 2008 musste sie zuschauen.

Esther Süss hatte die Selektionskriterien bereits Mitte März in Pietermaritzburg erfüllt. In La Bresse wurde sie 23., die Olympia-Nomination sollte jedoch wie im Fall von Katrin Leumann nur noch Formsache sein. Die Aargauerin dürfte im Alter von 38 Jahren zu ihrer Olympia-Premiere kommen.

Für Nathalie Schneitter hingegen ist der Traum von einer Olympia-Teilnahme in London geplatzt. Die Solothurnerin hätte in La Bresse zumindest mit Leumann auf Augenhöhe sein müssen, um noch Chancen zu haben auf eine Teilnahme beim Saison-Highlight in Englands Hauptstadt. Nach verpatztem Start stürzte Schneitter in einer Abfahrt bös und musste den Wettkampf mit Schmerzen am ganzen Körper aufgeben.

Siegerin in La Bresse wurde die bereits 39 Jahre alte Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa. Die Olympiasiegerin von 2004 triumphierte vor der Tschechin Katerina Nash.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Während Nino Schurter wegen ... mehr lesen
Ralph Näf.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. (Archivbild)
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. ...
25 Sekunden Catharine Pendrel  Jolanda Neff meldet sich nach überstandener Viruserkrankung beim Mountainbike-Weltcup im französischen La Bresse erfolgreich zurück und gewinnt 25 Sekunden vor der Französin Catharine Pendrel. mehr lesen 
Als beste Schweizerin beim Weltcup in Deutschland  Die 20-jährige Nidwaldnerin Alessandra Keller realisiert in Albstadt mit Platz 6 ihr bisher bestes Resultat im Mountainbike-Weltcup. Jolanda Neff sagt ihren Start kurzfristig ab. mehr lesen  
Um Rennhälfte schüttelte Jolanda Neff ihre letzte Begleiterin ab, in der Folge baute sie ihre Reserve sukzessive aus. (Archivbild)
Mountainbike  Jolanda Neff verteidigt ihren Titel an ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten