«Katrina» wird aus Hurrikan-Liste gestrichen

publiziert: Freitag, 7. Apr 2006 / 15:20 Uhr

Washington - Einen Hurrikan namens «Katrina» wird es nicht wieder geben.

2005 waren 27 Stürme und 15 Hurrikans benannt worden.
2005 waren 27 Stürme und 15 Hurrikans benannt worden.
2 Meldungen im Zusammenhang
Ein internationales Meteorologen-Gremium hat beschlossen, den Namen dieses verheerenden Wirbelsturms vom 29. August 2005 nie mehr zu verwenden.

Auch die Namen von vier weiteren Hurrikans des vergangenen Jahres, bei denen im Süden der USA oder in der Karibik, in Mexiko und Mittelamerika teilweise hunderte Menschen ums Leben kamen, werden für immer von der Hurrikan-Liste gestrichen.

Dabei handelt es sich um die Namen «Rita», «Wilma», «Dennis» und «Stan», wie das Komitee der World Meteorological Organization (WMO) in Washington beschloss.

Ersatznamen

Normalerweise werden die Namen alle sechs Jahre wieder verwendet. 2011, wenn die Liste von 2005 wieder an der Reihe ist, sollen der Entscheidung zufolge «Don», «Katia», «Rina», «Sean» und «Whitney» an die Stelle der Gestrichenen treten.

Insgesamt ist es das erste Mal, dass gleich fünf Hurrikan-Namen eines Jahres von der Liste genommen wurden. Der bisherige Rekord lag bei vier Streichungen, und das kam drei Mal vor.

Im vergangenen Jahr waren 27 Stürme und 15 Hurrikans benannt worden - eine so grosse Zahl, dass die Namensfolge nicht ausreichte und die Anfangsbuchstaben des griechischen Alphabets am Ende mit verwendet wurden.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New Orleans - Begleitet vom Streit ... mehr lesen
Die Wiederwahl von Ray Nagin ist nicht sicher.
Im Vergleich zu den Wasserschäden verkraftbar. Ein Baum stürzt in Mississippi auf ein Haus.
New Orleans - Der Hurrikan ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Schlamm und Schutt  Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie ... mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten