Kehrt der härteste Kerl des Weissen Hauses Washington den Rücken?

publiziert: Samstag, 11. Sep 2010 / 16:35 Uhr
Rahm Emanuel, Obamas Kabinettschef, steht vor einer wichtigen Entscheidung.
Rahm Emanuel, Obamas Kabinettschef, steht vor einer wichtigen Entscheidung.

Für Rahm Emanuel, den bekanntermassen ruppigen und derben Stabschef von US-Präsident Barack Obama, ergibt sich nun die Möglichkeit, in seiner Heimat für das Amt zu kandidieren, das er schon lange begehrt – Bürgermeister von Chicago.

4 Meldungen im Zusammenhang
Während Emanuel seine Pläne noch nicht einmal angekündigt hat, spricht Barack Obama bereits seine Unterstützung aus.

«Ich glaube er wäre ein hervorragender Bürgermeister», sagte der Präsident den Kollegen von ABC News. «Er ist ein hervorragender Stabschef.»

Balletttänzer

In seiner Jugend war Rahm Emanuel ein viel versprechender Balletttänzer und auch heute, mit 50 Jahren, hat er immer noch diesen schlanken Körperbau, der ihm einst einen Platz auf der Liste der schönsten Menschen der Welt des People-Magazin einbrachte.

Rahmbo

Er wird auch immer noch «Rahmbo» genannt, wie der von Sylvester Stallone verkörperte Leinwandheld der 80er Jahre. Die Geschichten, die über ihn erzählt werden, lassen vermuten, dass er diesen Spitznamen auch verdient hat.

Als Teenager zog er sich beim Jobben in einem Imbiss eine Schnittwunde am Mittelfinger zu. Er liess die Wunde nicht behandeln, bis sie sich schliesslich so entzündete, dass ein Glied seines Mittelfingers amputiert werden musste.

Mit nur einem halben Mittelfinger konnte sich Emanuel nun nicht mehr einer bestimmten, in vielen Ländern bekannten, derben Geste bedienen. Jahre später witzelte Obama, dass er dadurch «quasi stumm geworden ist».

Kein Zufall

Es ist kein Zufall, dass Rahm Emanuel und viele andere Regierungsmitglieder – angefangen beim Präsidenten – ihre politische Laufbahn in Chicago begannen.

Die Stadt ist berühmt für den strikten Kurs der Ablehnung von Häftlingen und auch für die Dynastie, die lange Zeit das Geschehen bestimmte. Der ehemalige Bürgermeister Richard J. Daley war 21 Jahre im Amt. Auch sein Sohn Richard M. Daley ist nunmehr seit 21 Jahren Bürgermeister, und man ging davon aus, dass er sich zur Wiederwahl stellen würde, bis er diese Woche alle mit seinen Plänen, in den Ruhestand zu gehen, überraschte.

Gutes Timing

In einer Zeit, in der Obamas Umfragewerte rapide sinken, und die Demokraten den in weniger als 8 Wochen stattfindenden Kongresswahlen mit grosser Sorge entgegenblicken, könnte Emanuels Abgang dem Präsidenten, jetzt, in der zweiten Hälfte seiner einst viel versprechenden Amtszeit, zu einem neuen Anfang verhelfen. Das Timing könnte sich für alle Beteiligten als gut erweisen.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

 

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chicago - Der frühere Stabschef von Präsident Barack Obama im Weissen Haus, ... mehr lesen
Der neue Bürgermeister von Chicago: Rahm Emanuel.
Rahm Emanuel.
Chicago - Ein Berufungsgericht des ... mehr lesen
William Daley geniesst grossen Respekt in Washington.
Washington - US-Präsident Barack Obama ist auf der Suche nach einem neuen Stabschef für das Weisse Haus angeblich fündig geworden. Wie US-Medien übereinstimmend berichteten, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten