Kein Licht in der Krise

publiziert: Donnerstag, 17. Dez 2009 / 11:07 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 17. Dez 2009 / 11:26 Uhr

Wer heutzutage bei Dämmerung und Dunkelheit auf den hiesigen Strassen unterwegs ist, sieht wie schlimm es um die Wirtschaftskraft der Schweiz bestellt ist: Offensichtlich können sich viele Leute keine Glühbirnen für die Scheinwerfer ihrer Autos mehr leisten. Bei relativ willkürlich auf dem Arbeitsweg gemachten Zählungen, waren bis zu 30% der Autos mit nur einem funktionierenden Scheinwerfer unterwegs, ja teilweise nur mit dem Standlicht. Ob bei diesen sogar beide Scheinwerferbirnen defekt sind? Muss wohl so sein...

Diese Scheinwerfer-Verwahrlosung trifft allerdings bei Weitem nicht nur ältere Modelle. Nein, selbst neue SUV, die vermutlich noch nicht einmal fertig abgezahlt sind, rauschen im Tarnmodus durch die vorweihnachtliche Dämmer-Schweiz. Ob sich hier jemand aus aktuellem Klimagipfel-Anlass schämt und nicht gesehen werden will? Oder ist es wirklich so: Es langt einfach nicht für das Birnchen – die Rücklage für die gestiegenen Krankenkassenprämien haben das Auto-Beleuchtungs-Budget vollständig vertilgt. So munkelt man bis zu Frühjahr eben durchs Dunkle und hofft danach auf die Mitternachtssonne.

Doch nicht nur die Autofahrer leiden an der Beleuchtungs-Verelendung. Auch Radfahrer gehören zu den winterlichen Stromsparern und zwar sowohl aktiv als auch passiv.

Um nicht unnötig aufzufallen, hüllen sich nämlich viele der unverdrossenen Radler in möglichst dunkle Kleidung: Schwarze Wolljacken, kombiniert mit dunkelgrauen Mützen und schwarzen Handschuhen sorgen dafür, dass sie sogar direkt unter einer Strassenlaterne fast unsichtbar bleiben. Soviel zum Passiv-Teil. Doch wirklich effizient wird diese Tarnbekleidung erst in Kombination mit einer defekten oder gar nicht vorhandenen Radbeleuchtung. Man hört ja seit Neustem so viel von «Lichtverschmutzung» und da will wohl der ökologisch bewusste Zweiradler sein Scherflein zum dunkleren Himmel über Europa beitragen.

Doch natürlich kann es auch einfach daran liegen, dass es schlicht nicht möglich ist, die 30 Franken für ein LED-Beleuchtungs-Set und die laufenden Batteriekosten aufzubringen. Denn auch die Radfahrer unter uns leiden grausam unter den steigenden Lebenshaltungskosten und der Wirtschaftskrise. Da ist es durchaus vernünftig an solch wenig substanziellen Dingen wie Licht (von dem ja immer noch nicht klar ist, ob es nun aus Teilchen oder Wellen besteht – man weiss also nicht mal, wofür man da bezahlen würde) zu sparen.

Dass auch Fussgänger etwas zur Verdunklung der Strassen beitragen können, ist fast nicht bekannt und in Agglomerationen auch recht schwierig. Doch in ländlichen Gebieten ist es durchaus möglich, seinen Beitrag zu leisten – sei es auch nur aus Solidarität mit den einäugigen auto- und lichtlosen Radfahrern.

Kleiden Sie sich möglichst dunkel: Lodenmäntel, Filzhüte und schwarze Lederschuhe sind da perfekt, um nicht unangenehm aufzufallen, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit einen Spaziergang der Landstrasse entlang macht. Auf irgendwelche Kleidung mit Reflektorstreifen ist tunlichst zu verzichten! Gehen sie dabei unbedingt auf der rechten Strassenseite! Denn links gehend wird Ihr Gesicht womöglich noch von einem Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos erfasst und sichtbar! Nur mit dem Rücken zum Verkehr ist eine vollständige Verdunklung möglich! So einfach ist das, wenn man nur will!

Jetzt sind noch die Gemeinden gefordert, dem Beispiel der Verkehrsteilnehmer nachzufolgen und die kostspieligen Strassenbudgets zu entlasten, indem auf den Unterhalt der Strassenbeleuchtungen verzichtet wird! Denn seien wir ehrlich: Licht im Strassenverkehr ist ein Luxus, bei dem offensichtlich ohne Reue gespart werden kann!

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten