Kein klarer Favorit in Cannes

publiziert: Samstag, 27. Mai 2006 / 16:47 Uhr

Wetten über den Gewinner der Goldenen Palme von Cannes will diesmal niemand abschliessen. Es fehlte das ganz grosse Werk.

Alomodovar mit Penelope Cruz, dem Star aus seinem neuesten Film «Volver».
Alomodovar mit Penelope Cruz, dem Star aus seinem neuesten Film «Volver».
SHOPPINGShopping
Marie AntoinetteMarie Antoinette
Ob der Frauenversteher Pedro Almodóvar, der Welterklärer Alejandro González Inárritu oder die Stil-Königin Sofia Coppola: Nach Kritikerumfragen vor der Abschlussgala können sie sich am Sonntagabend alle Hoffnung auf den glänzenden Palmenzweig machen.

Der Spanier Almodóvar ist mit «Volver» und einer bezaubernden Penelope Cruz als Star zum «König der Herzen» an der Croisette geworden. Emotionen und intellektuellen Anspruch verbindet der Mexikaner Inárritu in «Babel» zu einem grossen Werk über Kommunikation und Vorurteile.

Und Coppola spaltete mit ihrem verschwenderisch ausgestatteten Glam-Rock-Porträt der französischen Königin «Marie Antoinette» das Publikum. Aber schon ihr Mut, sich mit lockerem Blick an eine Symbolfigur der französischen Geschichte zu wagen, könnte von der Jury unter dem Vorsitz des chinesischen Regisseurs Wong Kar-Wai belohnt werden.

Auch weitere Beiträge wie das französische Männerdrama «Selon Charlie» von Nicole Garcia, Bruno Dumonts karger «Flandres», ebenfalls aus Frankreich, der epische «Summer Palace» von Lou Ye aus China oder der hochgelobte britische «Red Road» von Andrea Arnold, der einzige Erstling im Wettbewerb, haben gute Gewinnchancen.

Politik und Geschichte

Neben der schwierigen menschlichen Kommunikation waren Politik und Geschichte die dominierenden Themen im Wettbewerb. Künstlerisch gab es dabei allerdings weniger zu entdecken als inhaltlich. Dass viele Nordafrikaner aus den französischen Kolonialgebieten im Zweiten Weltkrieg für Frankreich in den Krieg zogen und das Elsass befreiten, fehlt in den Geschichtsbüchern. Der Franko-Algerier Rachid Bouchareb brachte diese historische Tatsache in seinem konventionell inszenierten Kriegsdrama «Indigènes» nun auf die Leinwand.

Eine entscheidende Phase im Konflikt um Irland inszeniert der Brite Ken Loach als tragischen Bruderzwist in «The Wind that Shakes the Barley». Und Familienleben und Politik in der Berlusconi-Ära verbindet der Italiener Nanni Moretti in «Il Caimano» miteinander.

Der US-Allround-Regisseur Richard Linklater schliesslich prangert in «Fast Food Nation» das gewissenlose Ausbeutungssystem von US- Hamburger-Konzernen an.

Ohne Brad Pitt

Und die beiden letzten Filme im Wettbewerb, «El laberinto del fauno» von Guillermo del Toro und «Crónica de una fuga» von Israel Adrian Caetano, kreisen um die früheren Diktaturen in Argentinien und Spanien. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich das Festival den Siegerfilm bis ganz zum Schluss aufhebt.

Zu den Enttäuschungen von Cannes gehört der Finne Aki Kaurismäki, der in «Lights in the Dusk» nur einen uninspirierten Abglanz früherer Kult-Dramen zeigte. Und bloss Ärger und Fluchtreflexe rief der 31 Jahre junge US-Amerikaner Richard Kelly mit seinen selbstverliebt-chaotischen «Southland Tales» hervor.

Was dem Festival ein Jahr vor seinem 60. Geburtstag fehlte, war nicht nur der Superstar Brad Pitt, der sich wegen seiner anstehenden Vaterpflichten entschuldigte. Es mangelte dem Anlass auch an einem kräftigen Schuss Würze durch Provokation.

In früheren Selektionen haben Filmemacher vom Schlage eines Lars von Trier oder Michael Moore mit kontroversen Ansichten die Gespräche rund ums Palais unter Feuer gesetzt. Cannes 2006 hingegen pflegte bloss den gut gemeinten politischen Konsens.

(bsk/news.ch)

Marie Antoinette

Produkte passend zum Thema
DVD - Drama
MARIE ANTOINETTE - DVD - Drama
Regisseur: Sofia Coppola - Actors: Kirsten Dunst, Marianne Faithful, S ...
31.-
Kostueme - Sexy
GEIST VON MARIE ANTOINETTE KOSTÜM - Kostueme - Sexy
Schönes Marie Antoinette Kostüm bestehend aus: - Oberteil - Rock - Ar ...
85.-
Nach weiteren Produkten zu "Marie Antoinette" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten