Keine Ahnung von politischer Bildung?

publiziert: Samstag, 25. Aug 2007 / 17:51 Uhr

Basel - Im Schweizer Geschichtsunterricht der Sekundarschulen hapert es bei der politischen Bildung, wie eine veröffentlichte Studie mehrerer Hochschulen zeigt. Demnach zeigen Jugendliche Lücken beim Wissen um politische Sachverhalte.

Vor allem aktuelle Themen sind bei den Jugendlichen beliebt.
Vor allem aktuelle Themen sind bei den Jugendlichen beliebt.
Historische Begriffe und Fakten einzuordnen, gelingt den Schülerinnen und Schülern gemäss der Studie aber gut.

Insgesamt erhält der Geschichtsunterricht an den Schweizer Schulen gute Noten, wie die Fachhochschule Nordwestschweiz mitteilte.

Zudem erleben die Jugendlichen das Fach Geschichte positiv. Aktuelle Themen stossen auf das grösste Interesse.

Die Studie zeigte auch, dass an den Schweizer Sekundarschulen sehr unterschiedlich unterricht wird. Gemeinsam sei jedoch die zentrale Bedeutung des Schulgeschichtsbuchs.

Besserer Umgang mit Geschichte gefordert

Die Studie der Pädagogischen Hochschulen Bern, Nordwestschweiz und Zürich sowie der Universität Zürich wurde an der internationalen Tagung «geschichtsdidaktisch empirisch» in Basel vorgestellt.

Die Schweizer Teilnehmer forderten anlässlich der Tagung zwei Wochenstunden Geschichte für die Sekundarstufe I. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen soll auch dem Umgang mit Geschichte ein grösseres Gewicht beigemessen werden.

Bei der Studie kam ein innovatives Auswertungsverfahren zur Anwendung: Neben der Befragung von 1500 Schülern und 150 Lehrern aus den Kantonen Bern, Aargau und Zürich wurden auch über 40 Unterrichtsstunden gefilmt.

(rr/sda)

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