Keine EM-Medaille für Dominik Meichtry

publiziert: Mittwoch, 11. Aug 2010 / 18:28 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 11. Aug 2010 / 19:14 Uhr

Dominik Meichtry wurde im EM-Final über 200 m Crawl nur Siebenter. Bis kurz nach der 150-m-Marke hielt sich der St. Galler aber in den Top 3.

Dominik Meichtry ist enttäuscht. (Archivbild)
Dominik Meichtry ist enttäuscht. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Meichtry, der in 1:48,05 anschlug, verpasste in Budapest seinen ersten Medaillengewinn an einem internationalen Grossanlass auf der Langbahn um 1,14 Sekunden. Gold ging in der Zeit von 1:46,06 an Paul Biedermann. Der Deutsche ist auf dieser Strecke auch amtierender Weltmeister und Weltrekordhalter.

Gegenüber Dienstag, als er über eine Magenverstimmung klagte, ging es Meichtry schon wieder viel besser. Seine Taktik im Kampf um die Medaillen sah so aus, dass er die ersten 100 m sehr schnell anging. Doch auf der zweiten Hälfte der Distanz konnte er das Tempo nicht so lange aufrechterhalten wie geplant. «Der Platz ist enttäuschend, doch immerhin habe ich das Rennen spannend gemacht», so Meichtry.


Halbfinal-Aus für Flori Lang

Neben Meichtry stand am dritten Finalabend noch ein weiterer Schweizer im Einsatz. Flori Lang schied allerdings über 50 m Rücken in den Halbfinals als 16. und Letzter aus. Der Zürcher Sprint-Spezialist schlug in 25,53 an, womit ihm gegenüber dem Vorlauf am Mittwoch morgen nur eine Steigerung von 0,07 Sekunden gelang. Zur Final-Qualifikation wäre eine Zeit von 25,34 nötig gewesen. Zum Vergleich: Langs Schweizer Rekord steht seit letztem Jahr bei 24,75.

Lang gab kurz vor seinem ersten Einsatz in Ungarn auch bekannt, dass er künftig nicht mehr in der Region Zürich, sondern vielmehr in Graz trainieren wird. Dort will er zusammen mit Trainerin Ingrid Flöck die Olympischen Spiele 2012 in London vorbereiten.

Gabrilo chancenlos

Ivana Gabrilo schied am Mittwoch bereits in den Vorläufen aus. Die Tessinerin wurde über 100 m Rücken in 1:05,05 nur 38. unter 44 Teilnehmerinnen.

(pad/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dominik Meichtry hat es doch noch geschafft, trotz Unwohlsein und Übelkeit. (Archivbild)
Trotz einer Magenverstimmung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
.
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ideale und sehr preisgünstige Freibad im Oberwallis für die ganze Familie. mehr lesen 
Enttäuschung für Gmelin  Nach dem Leichtgewichts-Vierer erreicht auch der Doppelvierer an der Weltcup-Regatta auf dem Rotsee in einer olympischen Disziplin den A-Final. Eine Enttäuschung setzt es für Jeannine Gmelin ab. mehr lesen  
Die Wasserqualität in Copacabana ist gut.
Olympische Sommerspiele Unbeschwert nach Rio  Laut Oliver Imfeld, dem Geschäftsführer von Swiss Triathlon, besteht für die Triathleten bei Olympia keine ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 16°C 21°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 18°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
St. Gallen 15°C 18°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 16°C 21°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 17°C 20°C bedeckt mit Gewitternleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Genf 17°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 16°C 27°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten