Asyl

Keine Probleme im Bremgarten-Asyl

publiziert: Dienstag, 5. Nov 2013 / 17:15 Uhr
Derzeit sind 113 Asylsuchende in Bremgarten untergebracht.
Derzeit sind 113 Asylsuchende in Bremgarten untergebracht.

Bremgarten AG - Nach drei Monaten Betrieb ziehen Bund, Stadt und Betreuer eine positive Bilanz über die Bundesunterkunft für Asylbewerbende im aargauischen Bremgarten. Der Betrieb verlaufe ohne Probleme. Auch die Befürchtungen der Bevölkerung seien unbegründet gewesen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die 150 Plätze umfassende Unterkunft im Truppenlager beim Waffenplatz Bremgarten war am 5. August offiziell eröffnet worden. Es handelte sich um die erste Einrichtung des Bundes nach neuem Asylgesetz, das am 9. Juni vom Schweizer Volk an der Urne angenommen worden ist.

Derzeit sind 113 Asylsuchende in Bremgarten untergebracht, wie die Verantwortlichen am Dienstag bei einem Medienrundgang sagten. Die Belegung beträgt durchschnittlich 80 bis 90 Prozent. In Bremgarten halten sich derzeit Personen aus Nordafrika, Eritrea, Äthiopien, Afghanistan, Pakistan, Kongo, Russland und aus dem Balkan auf.

Der Druck sei nicht mehr so gross, wie vor ein paar Monaten, da die Asylgesuchszahlen abgenommen hätten, sagte Michael Glauser, Sprecher des Bundesamtes für Migration (BFM). Wie bei anderen Asylunterkünften verschwinden rund 12 bis 15 Prozent der Leute, welche der Unterkunft Bremgarten zugewiesen wurden.

Die Asylsuchenden werden von 17 Personen betreut, die sich 13,5 Stellen teilen. Dazu kommt Sicherheitspersonal für eine Bewachung rund um die Uhr. Zahlen dazu wollten die Verantwortlichen nicht bekannt geben.

Schwarze Abdeckungen verhindern eine Sicht von aussen auf die Asylunterkunft. Der Zugang erfolgt über zwei Tore. Selbst die Medienvertreter mussten sich am Dienstag vor dem Betreten der Anlage ausweisen.

Keine Probleme

Positiv zum Betrieb äusserte sich auch der Bremgarter Stadtammann Raymond Tellenbach (FDP), der im Vorfeld der Eröffnung skeptische Töne angeschlagen hatte. Es sei in Bremgarten zu praktisch keinen Problemen gekommen, sagte er.

Lediglich die Zahl der Ladendiebstähle habe sich leicht erhöht. Dabei handle es sich allerdings um Bagatellfälle. Die Sicherheit der Bevölkerung sei jederzeit gewährleistet gewesen. Die Asylbewerber verhielten sich in der Stadt sonst anständig und hielten die Sperrzonen ein.

Missverständnisse ausgeräumt

Bezüglich der Benützung der Schul- und Sportanlagen, darunter auch die Badi, mussten die Stadt Bremgarten und das Bundesamt für Migration allerdings kurz nach der Inbetriebnahme der Unterkunft Unklarheiten ausräumen.

Der Zutritt in diese Zonen ist für Asylsuchende in Begleitung einer Betreuungsperson und nach Absprache möglich. Bibliotheken, Plätze oder Kirchen dürfen jederzeit betreten werden.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bremgarten AG - Das Truppenlager ... mehr lesen
Behörden des Bundes unterstützen die geplante Nutzungsverlängerung. (Symbolbild)
Mangel an Asylunterkünften
Zürich - Asylsuchende unterirdisch unterzubringen sei nicht menschengerecht: Dieser Meinung ist Beat Meiner, Generalsekretär der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH). Und er ... mehr lesen 1
Reta Caspar Da die «Landeskirchen» immer mehr ... mehr lesen
Asylunterkung: Ein Ziel der «Geh-hin-Kirche»!
Für Asylbewerber gelten in Bremgarten die Schul- und Sportplätze als «sensible Zonen.» (Symbolbild)
Bremgarten AG - Rund 80 Personen haben am Freitag in Bremgarten AG gegen die Sperrzonen protestiert, welche für die in der Bundesunterkunft einquartierten Asylbewerber gelten. Der ... mehr lesen 1
Bern - In der Kontroverse um die ... mehr lesen
Simonetta Sommaruga traf sich mit Medienschaffenden. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Klare Abmachung. (Symbolbild)
Bremgarten AG - Die Stadt ... mehr lesen 3
Alles im Griff
"Wie bei anderen Asylunterkünften verschwinden rund 12 bis 15 Prozent der Leute"
Netter Versuch, um den heissen Brei zu schwafeln.
Mit "verschwinden" meint man doch eher untertauchen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten