Keine Spuren einer Vergiftung Milosevics

publiziert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 18:00 Uhr / aktualisiert: Samstag, 18. Mrz 2006 / 09:24 Uhr

Den Haag - Der vor einer Woche im UNO-Gefängnis in Den Haag verstorbene jugoslawische Ex-Präsident Slobodan Milosevic ist nicht vergiftet worden.

Gefunden worden seien nur Spuren von Medikamenten, die Milosevic verschrieben worden waren.
Gefunden worden seien nur Spuren von Medikamenten, die Milosevic verschrieben worden waren.
6 Meldungen im Zusammenhang
Das stellten niederländische Gerichtsmediziner nach Blutuntersuchungen fest.

Der Präsident des UNO-Tribunals in Den Haag, Fausto Pocar, betonte, dass es sich um vorläufige Ergebnisse handle. Die Untersuchungen würden fortgesetzt.

Milosevic war am vergangenen Samstag tot in seiner Zelle im UNO- Gefängnis aufgefunden worden. Darauf war in Kreisen serbischer Nationalisten spekuliert worden, dass der wegen Kriegsverbrechen angeklagte Ex-Staatschef vergiftet worden sein könnte.

Hoher Blutdruck und Herzprobleme

Auch seine Familie hatte das UNO-Tribunal für den Tod Milosevics verantwortlich gemacht. Die Obduktion ergab, dass Milosevic an einem Herzinfarkt gestorben war. Der 64-Jährige litt unter hohem Blutdruck und Herzproblemen.

Der frühere jugoslawische Machthaber hatte unmittelbar vor seinem Tod den Verdacht geäussert, er werde vergiftet. Bei den jetzt abgeschlossenen Bluttests seien lediglich die ihm regulär verschriebenen Medikamente gefunden worden, betonte Pocar.

Keine Hinweise

Es gebe keine Hinweise darauf, dass Milosevic in den Tagen vor seinem Tod das nicht verordnete Mittel Rifampicin eingenommen hat. Das Medikament wird bei der Behandlung von Lepra und Tuberkulose eingesetzt und hätte die Wirkung der Milosevic ärztlich verordneten Mittel gegen Bluthochdruck neutralisiert.

Im Januar waren in Milosevics Blutproben Spuren von Rifampicin gefunden worden. Nach Auffassung des niederländischen Toxikologen Donald Uges könnte der 64-Jährige wissentlich falsche Medikamente genommen haben, um seinen Gesundheitszustand zu verschlechtern. Damit habe Milosevic die Behandlung seines Herzleidens in Russland herbeiführen wollen, wo seine Ehefrau, sein Sohn und sein Bruder leben.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Sarg war seit Donnerstag in einem Belgrader Museum aufgestellt.
Belgrad - Zu einer Trauerzeremonie für den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic haben sich nach Polizeiangaben mehr als 50 000 Menschen versammelt. mehr lesen
Slobodan MIlosevic und seine Frau Mira Markovic.
Den Haag - Slobodan Milosevic hat möglicherweise selbst zu seinem Herzinfarkt beigetragen. In seinem Blut fanden niederländische Ärzte Spuren eines Medikamentes, das die ihm verschriebenen ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Belgrad - Der Leichnam von Slobodan Milosevic soll heute Sonntag im Gerichtsmedizinischen Institut in Den Haag untersucht werden. Dies berichtete das niederländische Fernsehen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten