Verfahrensfragen

Keiner will bei Schenkkreis-Mord führende Rolle gespielt haben

publiziert: Montag, 13. Jan 2014 / 18:58 Uhr
Das Obergericht wies den Antrag vorerst zurück. (Symbolbild)
Das Obergericht wies den Antrag vorerst zurück. (Symbolbild)

Solothurn - Am ersten Tag des Berufungsprozesses im Schenkkreis-Mord von Grenchen vom Juni 2009 mit drei Toten hat das Solothurner Obergericht am Montag die drei Täter punktuell befragt. Die Angeklagten mussten Auskunft über ihr Leben vor der Tat, ihre Beziehung untereinander und über die Tat selber geben.

7 Meldungen im Zusammenhang
Wie schon im ersten Prozess wollte keiner der drei Angeklagten führend bei der Planung der Tat gewesen sein. Die beiden Täter bezeichneten die Frau als Planerin, die Frau selber spielte ihre Rolle herunter.

Familie musste sterben, weil kein Geld da war

Im Falle des angeklagten ehemaligen Spitzensportlers interessierte sich das Gericht vor allem für seine sportliche und berufliche Karriere. Er habe nie Dopingmittel genommen, sagte der mehrmalige Schweizermeister im Hammerwerfen. Er habe aber mit dem Sport aufgehört, weil er nach Nichtbeachtung der Dopingproben-Meldepflicht mit einer dreimonatigen Sperre bestraft wurde.

Auskunft musste der WM- und Olympiateilnehmer auch über seine offenbar gute gefüllten Bankkonten und die hohen Geldbeträge, die damals hin- und herflossen, geben, ohne dass er dabei klare Angaben machte. Er sei halt einfach ins Millieu hineingerutscht und habe dann einen teuren Lebensstil geführt.

Auch zur Tat musste der Spitzensportler noch einmal Auskunft geben. Man habe die drei Familienmitglieder getötet, weil kein Geld gefunden wurde. Es tue ihm heute leid.


Tat für seinen Kollegen vollendet


Als erster der drei Tatbeteiligten war der 28-jährige ungelernte Koch vernommen worden. Die Befragung drehte sich um die schwierige Jugend, die abgebrochenen Lehren und um die Tat. Der Mann konnte sich nicht mehr an alle Details und die Vorbereitungshandlungen erinnern, obwohl er nach der Tat die Abläufe zunächst klar geschildert hatte.

Auf Fragen des Gerichts, warum er dann zielgerichtet vorgegangen sei, bei der Ausführung der Morde mitgeholfen und danach wieder normal funktioniert habe, suchte der Mann jeweils lange nach Antworten. Er habe den Mord an der 35-jährigen Tochter des ermordeten Ehepaars nur vollendet, weil sein Kumpane, der Spitzensportler, nicht mehr in der Lage dazu war.

«Gerichtspräsident befangen»

Vorerst noch nicht entscheiden wollte das Gericht über einen Antrag des Verteidigers der mitbeteiligten Frau, das Verfahren der ersten Instanz wegen Befangenheit des damaligen Gerichtspräsidenten für ungültig zu erklären.

Präsident der ersten Instanz, des Amtsgerichts Solothurn-Lebern, war im Mai 2012 François Scheidegger. Im Jahr nach dem Prozess stieg Scheidegger für die FDP in den Kampf gegen Amtshinhaber Boris Banga (SP) um das Grenchner Stadtpräsidium. Scheidegger konnte nach zwei Wahlgängen Banga knapp aus dem Amt drängen.

Scheidegger sei es beim ersten Prozess in erster Linie nicht um ein faires Urteil gegangen, sondern er habe sich damit eine Plattform für seinen Wahlkampf aufbauen wollen, sagte der Verteidiger. Scheidegger wäre nicht Stadtpräsident von Grenchen geworden, wenn der Prozess einen anderen Ausgang genommen hätte.

Frau spielt ihre Rolle herunter

Sie sei nicht der «General im Hintergrund» gewesen, sagte die mitbeteiligte Frau gegenüber dem Gericht auf entsprechende Vorwürfe der Mitangeklagten. Sie habe zwar den beiden anderen Angeklagten Geld geliehen, aber die Rückforderung sei nicht mit Drohungen verbunden gewesen.

Es habe sich einfach so ergeben, sagte die Frau zur Planung der Tat, die in einen Dreifachmord ausartete. Direkt sei aber nie die Rede gewesen, die Familie umzubringen.

Zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt

Die erste Instanz hatte den 36-jährigen ehemaligen Spitzensportler, den 28-jährigen ungelernten Koch und die 53-jährige Frau des mehrfachen Mordes sowie weiterer Delikte schuldig gesprochen und zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt.

Der Dreifachmord von Grenchen SO hatte sich im Juni 2009 ereignet. Ein 60-jähriger Mann wurde mit einem Kopfschuss getötet. Seine 55-jährige Ehefrau und die 35-jährige Tochter wurden mit Plastiksäcken erstickt.

Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt. Das Urteil wird am 27. Januar eröffnet.

Vorerst noch nicht entscheiden wollte das Gericht

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Angeklagten fordern eine Reduktion des Strafmasses. (Symbolbild)
Vor dem Solothurner Obergericht ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Solothurn - Die 51-jährige Frau, die im Prozess um den Schenkkreis-Mord von Grenchen zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, muss aus der Sicherheitshaft entlassen werden. Das hat das Obergericht des Kantons Solothurn entschieden. Es bestehe keine Fluchtgefahr. mehr lesen 
Solothurn - Knapp drei Jahre nach dem Dreifachmord von Grenchen SO haben alle drei Angeklagten die Höchststrafe kassiert. Das Amtsgericht Solothurn-Lebern verurteilte die beiden geständigen Männer sowie die Drahtzieherin je zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten