Platz auf der Anklageplatz

Kenyatta: Erster Staatschef vor dem Strafgerichtshof

publiziert: Mittwoch, 8. Okt 2014 / 17:41 Uhr
Der Prozess droht jedoch aus Mangel an Beweisen zu platzen.
Der Prozess droht jedoch aus Mangel an Beweisen zu platzen.

Den Haag - Kenias Präsident Uhuru Kenyatta ist als erster Staatschef vor die Richter des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) getreten. Der 52-jährige nahm am Mittwoch in Den Haag auf der Anklagebank des Gerichtes an der entscheidenden Sitzung über den gegen ihn angestrengten Prozess teil.

3 Meldungen im Zusammenhang
Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit nach der Präsidentenwahl 2007 in Kenia vorgeworfen, darunter Mord, Vergewaltigung und Deportationen. Das Gericht untersucht, welche Rolle der Präsident und sein Stellvertreter William Ruto, dem ebenfalls der Prozess gemacht wird, bei den gewaltsamen Ausschreitungen spielten.

Es droht zu platzen

Die beiden Politiker waren damals gegeneinander angetreten. Nach dem Vorwurf der Wahlfälschung gab es ethnische Unruhen, bei denen mehr als 1100 Menschen getötet und hunderttausende weitere in die Flucht getrieben wurden.

Der Prozess droht jedoch aus Mangel an Beweisen zu platzen. Die Anklage wirft Kenia vor, den Prozess zu sabotieren und Beweise nicht auszuhändigen. Das Verfahren sollte unbefristet ausgesetzt werden.

Die Verteidigung fordert dagegen die Einstellung des Verfahrens und Freispruch für den Präsidenten. Kenyatta selbst äusserte sich in der Sitzung nicht. Wann die Richter entscheiden werden, war unbekannt.

Regierung soll Ermittlungen behindern

In einem dramatischen Appell rief Chefanklägerin Fatou Bensouda die Richter auf, die Anklage aufrecht zu erhalten. «Die Rechte des Angeklagten dürfen nicht über denen aller anderer triumphieren.»

Die Regierung verhindert nach Angaben der Anklage seit Monaten die Ermittlungen. Kontoauszüge Kenyattas und Daten seines Handys würden nicht übergeben. «Die Regierung torpediert den Lauf der Gerechtigkeit», sagte Ankläger Benjamin Gumpert. Dafür sei der Angeklagte als Staatsoberhaupt «verfassungsrechtlich verantwortlich».

Verteidigung fordert Freispruch

Die Verteidigung forderte dagegen einen bedingungslosen Freispruch. Es gebe keinerlei Beweise gegen Kenyatta, sagte Verteidiger Stephen Kaye. «Er hat das Recht auf das Urteil: Nichtschuldig.» Der in einen dunkelgrauen Anzug gekleidete Präsident verfolgte die Sitzung konzentriert.

Ankläger Gumpert räumte ein, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht ausreichten. Aber es gebe deutliche Indizien für dessen Schuld. Neun Zeugen hätten ausgesagt, dass Kenyatta 2007 aktiv an der Planung und Finanzierung der Gewalttaten beteiligt gewesen sei.

Der Anwalt der Opfer, Fergal Gaynor, wies die Richter darauf hin, dass Zeugen eingeschüchtert worden seien. Die Einstellung des Verfahrens wäre nicht gerecht gegenüber den Opfern. «Sie haben ihre Angehörigen verloren, sie wurden vergewaltigt, vertrieben, haben kaum eine Entschädigung bekommen und bisher auch keine Gerechtigkeit.»

Anhänger singen vor Gericht

Kenyatta war am Morgen begleitet von mehr als 120 Abgeordneten aus Kenia bei dem Gericht eingetroffen. Dutzende Anhänger in traditionellen afrikanischen Gewändern begrüssten ihn. Sie sangen, tanzten und forderten auf Transparenten die «Freilassung des Präsidenten».

Kenyatta ist der erste Staatschef, der von dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt ist. Er hatte für den Gerichtstermin die Amtsgeschäfte vorübergehend seinem Stellvertreter Ruto übergeben. Er wollte als Privatmann vor die Richter treten.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Den Haag - Ein Schlüsselzeuge im Verfahren gegen den kenianischen ... mehr lesen
William Ruto steht in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor Gericht.
Viele Zeugen gegen Kenyatta haben sich zurückgezogen. (Archivbild)
Den Haag - Das Verfahren gegen ... mehr lesen
Amsterdam - Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs ... mehr lesen
Kenias Präsident Uhuru Kenyatta wird vorgeworfen, für die Anstachelung von Unruhen nach seiner Wahl 2007 verantwortlich gewesen zu sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten