Kevin Miller vom Obergericht freigesprochen

publiziert: Freitag, 23. Mrz 2007 / 15:16 Uhr

Das brutale Foul von Kevin Miller (damals HC Davos) an Andrew McKim (damals ZSC Lions) aus dem Jahr 2000 hat für den Amerikaner nun doch keine strafrechtlichen Folgen. Das Obergericht in Zürich sprach ihn vom Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung frei.

Kevin Miller kommt noch einmal mit dem Schrecken davon.
Kevin Miller kommt noch einmal mit dem Schrecken davon.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Vorinstanz, das Zürcher Bezirksgericht, hatte Miller im September 2005 wegen einfacher und fahrlässiger Körperverletzung zu einer dreimonatigen bedingten Gefängnisstrafe verurteilt.

Zudem hatte es entschieden, dass er dem Kanadier McKim eine Genugtuung von 10 000 Franken zu zahlen habe und für die Folgen der Tat zu 100 Prozent schadenersatzpflichtig sei. Dieses Urteil wurde nun aufgehoben. Der heute 40-jährige Miller verliess im Sommer 2003 den HC Davos und kehrte nach Nordamerika zurück.

McKim ist seit jenem Foul am 31. Oktober 2000 sportinvalid und lebt in Kanada. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Verstauchung der Halswirbelsäule.

Der ZSC war gegen den HCD in Führung gelegen, als McKim von Miller mit hohem Tempo von hinten angefahren wurde. Der Davoser Spieler schlug dem Zürcher in den Nacken, worauf McKim mit dem Kopf auf dem Eis aufschlug.

«Frust-Foul»

Nach Ansicht des Obergerichts ist nicht nachzuweisen, dass es sich um ein «Frust-Foul» gehandelt habe. Zudem habe ein neues biomechanisches Gutachten ergeben, dass Millers Ellbogen-Check nicht ausschlaggebend für den Sturz aufs Eis gewesen sei. Der Amerikaner habe den Kanadier zunächst mit dem linken Unterarm und erst dann mit dem Ellbogen getroffen, ergab die spezielle Auswertung der Videobilder.

Bei der Urteilseröffnung plädierten die Oberrichter dafür, allgemein bei der strafrechtlichen Beurteilung von Zwischenfällen im Sport Zurückhaltung walten zu lassen. Vielmehr sollten die Fälle von verbandsinternen juristischen Gremien behandelt werden.

Im Fall Miller/McKim hatte der Schweizer Eishockeyverband den Amerikaner mit acht Spielsperren und 3000 Franken Busse belegt. Miller habe die Verletzung von McKim zwar nicht mit Gewissheit voraussehen können, aber doch in Kauf genommen, hatte der damalige Nationalliga-Einzelrichter Heinz Tännler argumentiert.

(dl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Für den früheren Davoser Spieler Kevin Miller (42) hat das brutale Foul an ... mehr lesen
Kevin Miller habe gemäss Bundesgericht in grober Weise die Eishockeyregeln verletzt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten