Kirche vertuscht Fall von Kindesmissbrauch

publiziert: Freitag, 16. Apr 2010 / 15:14 Uhr

Paris/Rom - Ein französischer Bischof verzichtete auf die Anzeige eines pädophilen Priesters - und bekam dafür ein Dankesschreiben eines ranghohen Kardinals. Vatikansprecher Federico Lombardi bestätigte am Donnerstagabend die Existenz des Briefes.

Der pädophile Priester bedankte sich für die Vertuschung des Bischofs.(Symbolbild)
Der pädophile Priester bedankte sich für die Vertuschung des Bischofs.(Symbolbild)
8 Meldungen im Zusammenhang
Ein aus dem Jahr 2001 stammender Brief des damaligen Präfekten der Kongregation für den Klerus, Darío Castrillón Hoyos, dürfte die katholische Kirche weiter in Bedrängnis bringen.

Hoyos hatte den französischen Bischof Pierre Pican dafür gelobt, dass er einen Priester gedeckt hatte, der wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs im Jahr 2000 zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Pican wurde deswegen zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

«Ich beglückwünsche Sie, dass sie davon abgesehen haben, einen Priester bei den Behörden anzuzeigen. Sie haben gut gehandelt, und ich freue mich, jemanden im Episkopat zu haben, (...) der eher ins Gefängnis geht als seinen Sohn und Priester zu denunzieren», heisst es in dem Schreiben, das kürzlich von der französischen Zeitschrift «Golias» veröffentlicht wurde.

Pican bereut nichts

Die Eltern mehrerer Opfer des Priesters hatten Bischof Pican von der westfranzösischen Diözese Bayeux-Lisieux verklagt, weil er als Beichtvater von dem Missbrauch ihrer Kinder gewusst habe, aber nichts getan habe, um die Taten zu verhindern. Der 75-jährige Pican, der demnächst in Rente geht, sagte kürzlich dem Sender RTL, dass er es nicht bereue, den Priester damals nicht angezeigt zu haben.

Kardinal Hoyos ist heute im Ruhestand. Der konservative Kolumbianer war zuvor verantwortlich für die umstrittene Wiederannäherung mit der abtrünnigen Piusbruderschaft.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Schwyzer Verhöramt stellt das Verfahren gegen die fünf Geistlichen des Klosters Einsiedeln ein
Einsiedeln SZ - Das Schwyzer Verhöramt hat nun auch die letzte der fünf Strafuntersuchungen gegen Geistliche des Klosters Einsiedeln wegen sexueller Übergriffe eingestellt. Grund: Die Tat ... mehr lesen
US-Diözese zahlt über 20 Millionen Dollar an die Missbrauchsopfer.
Washington - Eine katholische Diözese in den USA zahlt Missbrauchsopfern pädophiler Priester insgesamt mehr als 20 Millionen Dollar. Wie der Bischof von Burlington im Bundesstaat Vermont, ... mehr lesen
Regensburg - Ein Gericht im ... mehr lesen
Bischof Williamson ist wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der Priester bestreitet die Vorwürfte.(Symbolbild)
Freiburg - Der Diözesanbischof von Lausanne, Genf und Freiburg, Bernard Genoud, hat einen Priester freigestellt: Der Seelsorger aus dem welschen Teil des Kantons Freiburg soll eine ... mehr lesen
Rom - Sexueller Missbrauch wird in ... mehr lesen
Kirchenbehörden sollen fehlbare Priester nur dann anzeigen müssen, wenn das Gesetz dies ohnehin verlangt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten