Kirchliche Segnung homosexueller Paare möglich

publiziert: Samstag, 10. Jun 2006 / 16:32 Uhr

Aarau - Die Christkatholische Kirche kann homosexuelle Partnerschaften künftig kirchlich segnen.

Die Segnung kann entweder im privaten Rahmen oder während des Gottesdienstes gefeiert werden.
Die Segnung kann entweder im privaten Rahmen oder während des Gottesdienstes gefeiert werden.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Nationalsynode hat in Aarau eine entsprechende Empfehlung der Kommission «Homosexualität und Kirche» mit grosser Mehrheit gutgeheissen.

Dem Schlussbericht der Kommission wurde mit 76 gegen 2 Nein bei 5 Enthaltungen zugestimmt. Die Christkatholische Kirche ist damit die erste Landeskirche der Schweiz, die offiziell homosexuelle Paare als gleichberechtigte Miglieder der Kirche anerkennt.

Mit dem Beschluss der Synode wird am Sakrament der Ehe nicht gerüttelt. Dieses bleibt weiterhin der traditionellen Partnerschaft von Frau und Mann vorbehalten. Die Einsegnung für Menschen in nicht- ehelichen Lebensformen soll sich deshalb klar vom Eheritus unterscheiden.

Zwei verschiedene Segensrituale

Die Kommission «Homosexualität und Kiche» hat für homosexuelle Paare ein liturgisches Formular erarbeit, das zwei verschiedene Segensrituale für gleichgeschlechtliche Paare vorsieht. Die Segnung kann entweder im privaten Rahmen oder während des Gottesdienstes gefeiert werden.

Überdies dürfen homosexuelle Menschen auch pastoral tätig sein. Die sexuelle Präverenz sei für sich allein kein entscheidendes Kriterium, um sie davon auszuschliessen, heisst es im Schlussbericht der Kommission.

Homosexuelle Menschen innerhalb Kirche eine Tatsache

Nach Bischof Fritz-René Müller sind homosexuelle Menschen innerhalb der Kirche eine Tatsache. Wer damit Mühe habe, müsse jeden Tag zu Gott beten, dass dieses Phänomen verschwinde. Müller geht allerdings nicht davon aus, dass es in den nächsten Jahren viele Segnungen von homosexuellen Paaren geben wird.

Eine Mehrheit der Kirchen stehe der Segnung und Ordination von homosexuellen Menschen ablehnend gegenüber. Dies gelte auch für die mit den Christkatholiken eng verbundenen anglikanischen und orthodoxen Kirchen.

Überwiesen wurde von den Synodalen ein Antrag auf Verkürzung der Ausbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Volle gesellschaftliche ... mehr lesen
Für das Fest auf dem Turbinenplatz werden deutlich über 5000 Leute erwartet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten