Kleine Regelkunde

publiziert: Samstag, 17. Jun 2006 / 20:33 Uhr

Erste Entscheidungen sind bereits gefallen, doch die hohe Zeit der Rechenspiele steht in der Vorrunde der Fussball-WM erst noch bevor.

Eine einzelne Gelbe Karte während der Vorrunde wird gelöscht, in den Achtelfinals beginnen alle bei null.
Eine einzelne Gelbe Karte während der Vorrunde wird gelöscht, in den Achtelfinals beginnen alle bei null.
Zählen nun aber bei Punktgleichheit die direkten Begegnungen oder die Tordifferenz, werden die Gelben Karten nach der Vorrunde gelöscht und können verletzte Spieler noch ersetzt werden? Eine kleine Regelkunde:

Modus der Gruppenspiele

Aus jeder der acht WM-Vorrundengruppen ziehen nach den Spielen jeder gegen jeden die beiden erstplatzierten Mannschaften in die Achtelfinals ein. Bei Punktgleichheit zwischen zwei oder mehr Teams entscheidet laut Artikel 31 des FIFA-Reglements zunächst die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen und danach die Anzahl der mehr erzielten Tore aller Gruppenspiele.

Sind danach immer noch zwei oder mehr Mannschaften gleich, wird der direkte Vergleich heran gezogen. Bei drei Teams wird eine eigene Tabelle mit den Spielen zwischen diesen Mannschaft erstellt. Dort entscheidet zunächst die Punktzahl, dann die Tordifferenz und danach die Anzahl der mehr erzielten Tore. Gibt es dann immer noch keine Entscheidung, wird gelost.

Modus ab Achtelfinals

In den K.o.-Runden wird erstmals wieder seit 1994 die Verlängerung von zwei Mal 15 Minuten auf jeden Fall zu Ende gespielt, falls nach 90 Minuten kein Sieger feststeht. Die FIFA hat das Golden Goal wieder abgeschafft. Steht es auch nach der Verlängerung unentschieden, folgt ein Penaltyschiessen. Ist nach fünf Schützen pro Mannschaft keine Entscheidung gefallen, muss jeweils ein weiterer Spieler antreten, bis der Sieger gefunden ist.

Gelbe Karten

Wer in einem Spiel eine zweite Verwarnung (Gelb-Rot) erhält, ist für die nächste Partie gesperrt, egal ob Vorrunden- oder K.o.-Spiele. Eine einzelne Gelbe Karte während der Vorrunde wird gelöscht, in den Achtelfinals beginnen alle bei null. Wer allerdings im dritten Vorrundenspiel zum zweiten Mal verwarnt wird, ist für die allfälligen Achtelfinals gesperrt.

Nachnominierungen

Jeder der 32 Endrunden-Teilnehmer musste ein Aufgebot von 23 Spielern melden, davon drei Torhüter. Alle Spieler behalten im Lauf des Turniers ihre festen Rückennummern. Bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel durfte ein Akteur mit Genehmigung der medizinischen Kommission der FIFA nachnominiert werden, falls sich ein anderer so schwer verletzt hat, dass er nicht an der WM teilnehmen kann. Diese Frist ist inzwischen für alle Teilnehmer abgelaufen. Ein verletzter Spieler wie beispielsweise Valon Behrami kann nicht mehr ersetzt werden.

(smw/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 8°C 14°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt, wenig Regen
Basel 11°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
St. Gallen 10°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Bern 10°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt, wenig Regen
Luzern 11°C 16°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Genf 14°C 16°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 11°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten