Mathematische Konzepte

Kleinkinder verstehen Wahrscheinlichkeit intuitiv

publiziert: Mittwoch, 27. Aug 2014 / 09:05 Uhr
Die Kinder zeigten intuitives Verständnis. (Symbolbild)
Die Kinder zeigten intuitives Verständnis. (Symbolbild)

Seattle - Kleinkinder ab zwei Jahren zeigen ein intuitives Verständnis für mathematische Konzepte wie Wahrscheinlichkeit, so Forscher der University of Washington.

3 Meldungen im Zusammenhang
Im Rahmen einer Studie haben Kinder Erwachsene bei einem Spiel beobachtet und dabei offenbar erkannt, welche von zwei Strategien statistisch erfolgreicher ist. Das sollte sich womöglich darauf auswirken, wie Mathe-Unterricht funktioniert, so der Entwicklungspsychologe Andrew Meltzoff.

Eine bessere Strategie

Es ist bekannt, dass Kinder durch Beobachten lernen, wie sie beispielsweise den Fernseher bedienen. Allerdings ist die Frage, wie Kleinkinder lernen, die beste Lösung für ein Problem zu finden.

«In unserer Studie wollten wir ermitteln, ob junge Kinder den Unterschied zwischen zwei imperfekten Methoden, ein Spiel zu gewinnen, erkennen und dann die bessere Strategie zu ihrem Vorteil nutzen können», so die UW-Doktorandin Anna Waismeyer.

Eben das ist tatsächlich der Fall, denn die Kinder haben ein intuitives Verständnis dafür gezeigt, wie sie sich bei dem Test mehr Murmeln sichern.

Der richtige Baustein

Bei dem Test-Spiel spuckt ein Gerät Murmeln aus, wenn ein Baustein auf eine bestimmte Stelle gelegt wird. Doch wie gut das klappt, hängt vom Baustein ab. Einer aktiviert das Gerät in zwei Dritteln aller Fälle, ein anders geformter und gefärbter Stein dagegen nur in einem Drittel der Fälle.

Im Experiment mit 32 Kindern haben diese einen Erwachsenen bei zwölf Versuchen innerhalb von 20 Minuten beobachtet, ehe sie selbst spielen durften. Fast drei Viertel der Kleinen haben dann zielsicher zu dem Baustein gegriffen, der öfter Murmeln hergibt.

Allerdings war damit noch nicht klar, ob die Kinder womöglich nur beobachtet haben, dass der eine Baustein bei gleich vielen Versuchen insgesamt mehr Murmeln hergegeben hat. Bei einer zweiten Testgruppe mit ebenfalls 32 Kleinkindern hat der Erwachsene die beiden Bausteine daher so oft genutzt, dass jeder Stein genau vier Mal Murmeln freigibt.

Doch auch hier haben 22 der jungen Testpersonen nachher zu dem Stein gegriffen, bei dem die Wahrscheinlichkeit der Murmel-Belohnung grösser ist. Sie haben also sichtlich intuitiv Statistik zu ihrem Vorteil genutzt.

Lern-Bedeutung

Dem UW-Professor Meltzoff zufolge hilft diese Erkenntnis zu erklären, warum Kinder so schnell lernen. «Bemerkenswerterweise lernen sie auch dann über Kausalität, wenn die Menschen, die sie beobachten, Fehler machen und nur manchmal richtig liegen.»

Eben dieses intuitive Verständnis für Wahrscheinlichkeiten könnte auch dafür sprechen, Kindern nicht erst im Schulalter und mit Bruch- und Dezimalrechnung entsprechende Konzepte näherzubringen.

«Vielleicht wäre es leichter, wenn wir diese mathematischen Prinzipien früher einführen und unser Lehren an die intuitive Art anpassen, wie Kinder denken», so der Entwicklungspsychologe.

(awe/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten