Langsamstes Urnenbüro im Bündnerland

Kleinste Gemeinde Graubündens zählte am längsten

publiziert: Dienstag, 25. Okt 2011 / 19:39 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 25. Okt 2011 / 20:03 Uhr
In St. Martin hatte man Probleme bei Auszählung von zwei Stimmen.
In St. Martin hatte man Probleme bei Auszählung von zwei Stimmen.

Chur/ St. Martin GR - Die Wahlresultate von Chur waren schon ausgezählt als am Sonntag die 37-Seelen-Gemeinde St. Martin endlich ihre Wahlergebnisse meldete. Das Dörflein benötigte eine halbe Stunde länger zum Auszählen als die Hauptstadt - abgestimmt hatten zwei Personen.

7 Meldungen im Zusammenhang
«Die Verantwortliche von St. Martin rief unsere Hotline an, weil sie Probleme mit dem Übermittlungssystem bekundete», sagte Walter Frizzoni, stellvertretender Direktor der Standeskanzlei, zu Berichten der Tageszeitung «Die Südostschweiz» und des «Regionaljournals» von Schweizer Radio DRS.

Einen technischen Fehler habe aber man nicht feststellen können, erklärte Frizzoni. Das System sei eben anspruchsvoll. «Es kann vorkommen, dass man in der Hitze des Gefechtes damit nicht klar kommt.»

Das Dörfchen im Valsertal war am Wahlsonntag noch für einen weiteren Rekord gut: Mit 8,33 Prozent hatte es die mit Riesenabstand tiefste Stimmbeteiligung in Graubünden.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2011 Bern - Stille Wahlen, Verzicht auf Kandidaturen, aber auch neue Köpfe: Nach ... mehr lesen
Alle wollen ins Stöckli.
BDP Präsident Hans Grunder.
Wahlen 2011 Bern - Die Wahlsiegerpartei BDP hat ... mehr lesen 2
Bern - Grünliberale und BDP haben ... mehr lesen
Das deutsche Wochenmagazin «Der Spiegel» bezeichnete das Schweizer Wahlsystem als «stark kompliziert».
Weitere Artikel im Zusammenhang
da fehlen
mir die Worte. ;)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten