Strassenblockaden in KIew

Klitschko will ukrainische Opposition für Misstrauensvotum einen

publiziert: Montag, 2. Dez 2013 / 21:03 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Dez 2013 / 22:55 Uhr
Vitali Klitschko heute auf der Kundgebung in Kiew.
Vitali Klitschko heute auf der Kundgebung in Kiew.

Getragen von Massenprotesten will die Opposition in der Ukraine mit einem Misstrauensvotum die pro-russische Regierung stürzen. Vor der Parlamentsabstimmung am Dienstag rief Oppositionspolitiker und Boxweltmeister Vitali Klitschko zu einem Machtwechsel auf.

12 Meldungen im Zusammenhang
Zehntausende Anhänger der westlich orientierten Bewegung erhöhten mit Strassenblockaden in Kiew den Druck auf die Führung um Präsident Viktor Janukowitsch.

"Wir wollen nicht nur irgendwelche Minister auswechseln, sondern das politische System ändern", sagte Klitschko. Besonders Regierungschef Nikolai Asarow steht in der Kritik.

Dem Vertrauten von Präsident Janukowitsch droht am Dienstag bei einer Vertrauensabstimmung im Parlament die Abwahl. Derzeit sind die Machtverhältnisse im Parlament unklar. Die Opposition war bislang zersplittert. Entscheidend dürfte sein, wie die Fraktion der Kommunisten abstimmt.

Ein Ausschuss des Parlaments empfahl den Abgeordneten, für Asarows Ablösung zu stimmen. Die regierende Partei der Regionen zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Opposition nicht genügend Stimmen dafür sammeln werde.

Regierungsviertel blockiert

Tausende Demonstranten blockierten das Regierungsviertel in Kiew mit Autos und Barrikaden und legten den Verkehr im Zentrum der Millionenmetropole am Montag lahm. Hunderte Oppositionsanhänger hielten weiter die Gewerkschaftszentrale und das Rathaus besetzt.

Janukowitsch habe durch den brutalen Einsatz seiner Sondertruppen gegen Demonstranten den letzten Rückhalt in der Bevölkerung verloren, rief Ex-Innenminister Juri Luzenko auf dem Unabhängigkeitsplatz (Maidan) der Menge zu.

Auch in weiteren Städten des Landes forderte die Opposition den Rücktritt der Führung, unter anderem wegen deren Abkehr von der EU zugunsten einer Annäherung an Russland.

Trotz der Massenproteste will die Regierung in Kiew angeblich vorerst nicht den Notstand ausrufen. Polens Aussenminister Radoslaw Sikorski sagte am Montag in Warschau, sein ukrainischer Amtskollege Leonid Koschara habe ihm in einem Telefongespräch versichert, dass die ukrainische Regierung keine entsprechenden Pläne habe.

Die Nachrichtenagentur ITAR-TASS hatte am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, Präsident Janukowitsch erwäge, ab Montag einen landesweiten Notstand zu verhängen.

Untersuchung von Polizeigewalt

Angesichts der Proteste rief UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon beide Seiten zu einem friedlichen Dialog auf.

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso erhielt von Janukowitsch Zusicherungen, um die Krise in der Ukraine zu entspannen. Der Staatschef habe am Telefon unter anderem versichert, dass die Gewaltanwendung der ukrainischen Polizei während der Massenproteste untersucht werden solle. Das Resultat werde öffentlich gemacht, berichtete die EU-Kommission in Brüssel.

Der Europarat bot unterdessen seine Hilfe für eine Beilegung der Krise an. Alle Parteien in der Ukraine müssten die Gewalt beenden und zu einem friedlichen Dialog zurückfinden, erklärte der Generalsekretär des Europarats, Thorbjörn Jagland, am Montag in Strassburg.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte bei einem Besuch in Armenien, die Ereignisse in der Ukraine erinnerten ihn "mehr an ein Pogrom als an eine Revolution". Die Kundgebungen würden aus dem Ausland gesteuert und hätten "nicht viel mit den Beziehungen zwischen der Ukraine und der Europäischen Union zu tun".

Die US-Regierung kritisierte Kiew dagegen scharf dafür, die "friedlichen Demonstrationen" in die Nähe eines Staatsstreichs zu rücken. Das gewaltsame Vorgehen ukrainischer Sicherheitskräfte gegen Demonstranten und Journalisten sei "nicht akzeptabel", sagte Sprecher Jay Carney.

In Kiew gingen nach Einschätzung von Beobachtern am ersten Arbeitstag der Woche weniger Demonstranten als am Vortag auf die Strasse. Hunderttausende Menschen hatten am Sonntag den Rücktritt von Asarow und Janukowitsch sowie einen Westkurs ihres Landes gefordert.

Am Rande der Kundgebung war es zu Zusammenstössen von Randalierern mit der Polizei gekommen. Mindestens 260 Menschen wurden auf beiden Seiten verletzt. Die Polizei nahm mindestens neun Personen fest.

Werbung für Zollunion

Der russische Vizeregierungschef Igor Schuwalow warb erneut für einen Beitritt der Ukraine in eine von Moskau geführte Zollunion. Dies könnte zu einem günstigeren Preis für russisches Gas für die Ukraine führen, sagte er laut der Agentur Interfax.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow kündigte für diesen Donnerstag Gespräche mit seinem ukrainischen Amtskollegen Leonid Koschara in Kiew an. Lawrow wird dort zu einem Treffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) erwartet.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Klitschko (l.) hatte die Regierungsgegner am Vorabend noch einmal zu einer regen Teilnahme aufgerufen.
Kiew - Bei eisigen Temperaturen haben sich heute in Kiew Tausende Anhänger der ukrainischen Opposition um Boxweltmeister Vitali Klitschko zu erneuten Protesten versammelt. ... mehr lesen
Die Proteste in der Ukraine dauern an. (Archivbild)
Kiew/Strassburg - Ministerpräsident ... mehr lesen
Nach den Massenprotesten der ... mehr lesen
Der ukrainische Regierungschef Nikolai Asarow übersteht Misstrauensantrag.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Unruhen in Ukraines Hauptstadt nehmen kein Ende. (Archivbild)
Die Proteste gegen die Regierung ... mehr lesen
Kiew - Nach den Massenprotesten in ... mehr lesen
Demonstranten blockierten das Regierungsgebäude in Kiew. (Archivbild)
Bei den gewaltsamen Protesten gegen die Regierung in der Ukraine sind am Sonntag rund hundert Polizisten verletzt worden. Die Beamten hätten die Verletzungen bei den Zusammenstössen mit den Demonstranten in Kiew davongetragen, sagte eine Polizeisprecherin. mehr lesen 
Kiew - Überschattet von Krawallen haben Hunderttausende Befürworter einer ... mehr lesen
Auf dem zentralen Michaelsplatz in Kiew versammelten sich zunächst mindestens 1500 Regierungsgegner.
Nach dem brutalen Vorgehen der ukrainischen Sicherheitskräfte am Samstag in Kiew reagiert die Opposition: Mit einem Schulterschluss gegen die Regierung wollen die drei wichtigsten Oppositionsparteien Staatschef Viktor Janukowitsch stürzen und ihr Land wieder auf einen europafreundlicheren Kurs bringen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten