Klon-Forscher möchten Methode patentieren lassen

publiziert: Freitag, 13. Feb 2004 / 19:27 Uhr

Seattle - Die südkoreanischen Forscher, die erstmals Stammzellen aus menschlichen Klon-Embryonen gewonnen haben, möchten ihre Arbeit patentieren lassen. Sie erklärten sich bereit, ihre Stammzellen mit anderen Kollegen zu teilen.

Werden in Zukunft nicht mehr nur Tiere geklont?
Werden in Zukunft nicht mehr nur Tiere geklont?
Sie wollten aber einen Anteil am Profit ihrer Entwicklungen, sagten Woo Suk Hwang und Yong Moon von der Nationaluniversität in Seoul auf der weltgrössten Forscherkonferenz AAAS in Seattle.

Unser Ziel ist nicht, Menschen zu klonen, sondern Krankheitsursachen aufzudecken, betonte Whang. Als Forscher hätten sie die Verantwortung und moralische Verpflichtung gehabt, diese Studie durchzuführen.

Er versprach, auf alle ethischen und gesellschaftlichen Bedenken einzugehen und die Frage zu erörtern, wie die Welt einen Riegel vor die Herstellung von Klonbabys schieben kann.

Der Chefredaktor des Fachjournals Science, Donald Kennedy, lobte die Arbeit der Südkoreaner im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Seattle als ein fantastisches Stück Forschung. Hwang und Moon sei es gelungen, die Entwicklung der Embryonen über mehr als 70 Stufen zu verfolgen.

Kennedy verwies erneut darauf, dass das therapeutische Klonen als Wissenschaft noch in den Kinderschuhen stecke und bisher keinen Beweis für seinen Wert als Behandlung bei einigen schwersten Krankheiten erbracht habe.

Dagegen glaubt das US-Unternehmen Geron Corporatin im kalifornischen Menlo Park, schon im kommenden Jahr die Genehmigung für klinische Versuche an Menschen von der US-Gesundheitsbehörde FDA zu bekommen.

Ihr Präsident, Thomas B. Okarma, sagte der New York Times, dass Geron sich als erstes auf die Behandlung von Querschnittsgelähmten konzentrieren werde. Das Unternehmen hatte Ratten mit Zellen, die es aus Stammzellen gewonnen hatte, eine beschränkte Bewegungsfähigkeit zurückgegeben.

(tr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten