Mutmassliche Menschenhändler vor Gericht

Knast für mutmasslichen Menschenhändler gefordert

publiziert: Mittwoch, 23. Nov 2011 / 22:33 Uhr
Angeblich hat der Bordellring über hundert Frauen mit falschen Versprechungen aus Südamerika in die Prostitution gelockt.
Angeblich hat der Bordellring über hundert Frauen mit falschen Versprechungen aus Südamerika in die Prostitution gelockt.

Bellinzona - Im Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona gegen einen Ring mutmasslicher Menschenhändler hat der Bundesstaatsanwalt am Mittwoch seine Anträge gestellt. Für einen 60-jährigen Solothurner Bordellbetreiber forderte er eine Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren.

4 Meldungen im Zusammenhang
Vier seiner Helfer sollen Haftstrafen zwischen zweieinhalb und drei Jahren verbüssen. Die fünf Angeklagten haben sich gemäss Anklage gemeinsam der mehrfachen Freiheitsberaubung, Förderung der Prostitution und des Menschenhandels schuldig gemacht.

Dem Bordellbetreiber wird zudem Geldfälschung, Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz, Geldwäsche, Verstoss gegen das Ausländergesetz und Pornografie vorgeworfen.

Ausbeutung mittelloser Brasilianerinnen

Die Bundesanwaltschaft hielt es für erwiesen, dass der 60-jährige Solothurner, ein ehemaliger Metzger, mit Hilfe der vier Mitangeklagten ein professionelles Prostitutionsgeschäft betrieben hat. Dieses habe auf der Ausbeutung mittelloser Brasilianerinnen basiert.

Insgesamt seien 142 junge Frauen zwischen 2001 und 2006 in Brasilien unter teils falschen Versprechungen angeworben und in den drei Bordellen des Solothurners in Wolfwil, Olten und Wangen zum Arbeiten gezwungen worden. Ihnen sei erst nach der Ankunft in der Schweiz eröffnet worden, unverhältnismässig hohe Reiseschulden von 9000 bis 16'000 Franken abarbeiten zu müssen.

Keine Chance, Schulden zu tilgen

Die Frauen hätten nahezu keine Chance gehabt, die Schulden zu tilgen. Die Hälfte ihrer Tageseinnahmen gingen an den Bordellbetreiber. Die zweite Hälfte diente der Abzahlung der Reiseschulden.

Zwanzig Franken mussten täglich zusätzlich für Nebenkosten bezahlt werden. Diese - sowie ein wöchentliches Taschengeld - wurden wiederum auf die Schulden angerechnet.

Die Frauen durften die Bordelle nur in Begleitung verlassen. Die Pässe und Rückflugtickets wurden weggeschlossen. Die Häuser waren durch Zäune, Stacheldraht und Videokameras gesichert. Den Einwand des Solothurners, dies habe alles nur dem Schutz der Bewohnerinnen gedient, glaubte die Anklage nicht.

Rein aus Profitgier gehandelt

Der Bundesstaatsanwalt lastete dem Bordellbetreiber an, dass er rein aus Profitgier gehandelt habe. Er sei dafür verantwortlich, dass die Frauen in unmenschlicher Weise in die Prostitution gedrängt wurden. Während des gesamten Verfahrens habe er keine Reue und kein Unrechtsbewusstsein gezeigt.

Der Prozess wird am Donnerstag voraussichtlich mit dem Strafantrag der Privatklägerin und dem Plädoyer des Verteidigers des Hauptangeklagten fortgesetzt. Das Urteil wird für den 1. Dezember erwartet.

(dyn/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Freiburg - Der frühere Betreiber zweier Cabarets in Freiburg muss sich seit Montag ... mehr lesen
Es sollen den Frauen die Pässe weggenommen worden sein und das ganze Cabaret wurde videoüberwacht.
Ab ins Gefängnis heisst es für den 60-Jährigen. (Symbolbild)
Bellinzona - Ein 60-jähriger Solothurner Bordellbetreiber ist am Donnerstag vom Bundesstrafgericht Bellinzona zu einer Gefängnisstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Das ... mehr lesen
Bellinzona - Im Prozess gegen ... mehr lesen
Der Beschuldigte weist die Vorwürfe zurück.
Bundesstrafgericht Bellinzona.
Bellinzona - Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona ist am Montag der Prozess gegen einen Ring mutmasslicher Menschenhändler fortgesetzt worden. Ein 60-jähriger Bordellbetreiber aus ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten