Verzicht auf den Thron
Königin Beatrix der Niederlande dankt ab
publiziert: Montag, 28. Jan 2013 / 19:05 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Jan 2013 / 21:57 Uhr

Amsterdam - Die niederländische Königin Beatrix dankt nach 33 Jahren auf dem Thron ab. Drei Tage vor ihrem 75. Geburtstag kündigte die Monarchin am Montag an, dass ihr Sohn, Kronprinz Willem Alexander, am 30. April, dem sogenannten Koninginnedag, neues Staatsoberhaupt werde.

10 Meldungen im Zusammenhang
Auf diesen Tag genau vor 33 Jahren war Beatrix zur Königin gekrönt worden. Sie sei überzeugt, «dass die Verantwortung für unser Land nun in den Händen einer neuen Generation liegen muss», sagte sie während einer Fernsehansprache.

Mit Willem Alexander bekommen die Niederlande seit 123 Jahren erstmals wieder einen König. Der letzte König war Willem III. Er starb 1890.

Der 45 Jahre alte Thronfolger und seine Frau, Prinzessin Máxima, seien sehr gut auf ihre neue Aufgabe vorbereitet, sagte Beatrix. «Mit der grössten Zuversicht übergebe ich den Thron an meinen Sohn.» Der Thronfolger hatte zuletzt immer mehr Repräsentationspflichten von seiner Mutter übernommen.

Die Tochter von Königin Juliana und Prinz Bernhard hatte am 30. April 1980 den Thron bestiegen, damals war sie 42 Jahre alt. Auch ihre Mutter hatte bereits zu Lebzeiten zugunsten von Beatrix abgedankt.

Die Königin ist müde

Königin Beatrix wird an diesem Donnerstag 75 Jahre alt. Neben ihrem Alter gebe es noch einen weiteren Grund, der für ihren Entscheid den Ausschlag gegeben habe: das 200-Jahr-Jubiläum des Königreichs Niederlande Ende Jahr, sagte sie.

Als Grund für ihre Abdankung nannte die Königin aber auch Ermüdungserscheinungen: «Ich danke ab, weil der Dienst für die Öffentlichkeit zu schwer für mich ist.» Zugleich betonte sie: «Bis zum heutigen Tag hat mir diese schöne Aufgabe viel Befriedigung geschenkt.»

Zuletzt hatte die Monarchin oft niedergedrückt gewirkt. Beobachter machten dafür den Ski-Unfall ihres zweitältesten Sohnes Johan Friso verantwortlich, der vor knapp einem Jahr nach einem Lawinenunglück in Österreich ins Koma gefallen war.

Symbol der Einheit

«Ich habe es immer als ein besonderes Vorrecht angesehen, einen grossen Teil meines Lebens in den Dienst unseres Landes stellen zu können», sagte die in ein königsblaues Kleid gekleidete Beatrix. Ihr 2002 gestorbener Mann, der aus Deutschland stammende Prinz Claus, sei ihr dabei eine grosse Hilfe gewesen.

In ihrer Regentschaft wurde Beatrix zur Symbolfigur für die Einheit der Niederlande. Viele Niederländer nennen sie einfach «Bea».

Ausserdem spielte die Monarchin bei der Regierungsbildung oft eine wichtige Rolle. Wiederholt oblag es ihr, bei schwierigen Mehrheitsverhältnissen im Parlament über einen sogenannten Berichterstatter einzugreifen. Allerdings wurde diese Zuständigkeit vor der letzten Wahl im September 2012 gestrichen.

«Geschäftsführerin» der Niederlande

Beatrix hatte sich im Laufe ihrer Regentschaft wiederholt in die Politik und in gesellschaftliche Debatten eingeschaltet. Sie liess einen Palast in der Regierungsstadt Den Haag in einen «Arbeitspalast» umgestalten - um dort mit Ministern, Botschaftern und Vertretern der Zivilgesellschaft zu beraten.

Ihre Aktivitäten trugen Beatrix den Spitznamen «Geschäftsführerin der Niederlande» ein. Sie verlieh der Monarchie ein modernes, leistungsfähiges Image.

Staatsbesuch in der Schweiz

Wichtigste Aufgabe war aber die Repräsentation. Im Rahmen dieser Pflichten besuchte Beatrix im November 1993 auch die Schweiz. Bei einem Abstecher in die Waadt überraschte die Königin ihre Begleiter mit grossen Ortskenntnissen.

Entzückt waren die Schweizer als Beatrix gar den Waadtländer Schriftsteller Ramuz zitierte, wie die sda-Korrespondentin, die den Staatsbesuch begleitete, damals berichtete.

In den Niederlanden äusserten Politiker und auch viele Bürger Respekt für den Entscheid der Königin. «Königin Beatrix stand im Herzen der Gesellschaft», sagte Ministerpräsident Mark Rutte in einer TV-Ansprache. Sie sei zu einer niederländischen Ikone geworden und habe bei allen wichtigen Ereignissen den Menschen beigestanden.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Amsterdam - Willem-Alexander hat ... mehr lesen
König Willem-Alexander. (Archivbild)
Königin Beatrix bei ihrer Abschiedsrede.
Amsterdam - In einer letzten ... mehr lesen
Amsterdam - Die offiziellen Feiern zum Thronwechsel in Amsterdam haben ... mehr lesen
Das künftige Königspaar gab den Startschuss für die «Königsspiele». (Archivbild)
Den Haag - Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander will ein König zum Anfassen sein. «Ich bin kein Protokoll-Fetischist», sagte der 45-Jährige knapp zwei Wochen vor seiner Krönung in einem grossen Fernsehinterview am Mittwochabend. mehr lesen 
Niederländische Königin Beatrix feiert 75. Geburtstag
Amsterdam - Die niederländische ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Minister legten den Amtseid ab und gelobten dem Staatsoberhaupt und der Verfassung Treue. (Archivbild)
Den Haag - Knapp acht Wochen nach der Parlamentswahl haben die Niederlande eine neue Regierung. Königin Beatrix vereidigte in Den Haag die sozial-liberale Koalition von ... mehr lesen
Den Haag - Die Niederlande werden einen klar europafreundlichen Kurs fahren. Königin Beatrix bekräftigte am Dienstag in ihrer Thronrede, dass das Land sich für die deutliche Verstärkung der europäischen Zusammenarbeit und den Erhalt der Eurozone einsetzen werde. mehr lesen 
Amsterdam - Ihr Sohn Johan Friso liegt im Koma, doch Beatrix der Niederlande liess sich kaum etwas anmerken: Am traditionellen Königinnentag schlenderte sie am Montag bei Sonnenschein durch die orange geschmückten Städtchen Rhenen und Veenendaal bei Utrecht, schüttelte Hände und liess sich lächelnd vom Volk feiern. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kleid hat Schulterpolster, einen Rock aus blauem Organza sowie eine grosse Schleife und eine Schärpe.
Das Kleid hat Schulterpolster, einen Rock aus blauem Organza sowie ...
Bei einer Auktion in Hollywood wurde ein Abendkleid von Prinzessin Diana für fast 1,15 Millionen Dollar verkauft. Dieser Preis stellt einen Rekord für eines ihrer Kleider dar. Das Kleid, das im Jahr 1983 vom St. Galler Textilhersteller Jakob Schlaepfer entworfen wurde, besteht aus einem Stoff mit Schiffchenstickerei in Sternenform und aufgeklebten Glassteinen. mehr lesen 
Am Wochenende kommt ein besonderer Sportwagen bei Silverstone Auctions in England unter den Hammer: Ein schwarzer Ford Escord in der Turbo-Version, den Prinzessin Diana von 1985 bis 1988 gefahren war. Mit diesem zivilen, relativ unauffälligen Auto widersetzte sich Diana der Hof-Etikette und nahm sich ihre eigene Freiheit. mehr lesen  
Madeleine und Frederik sind die Taufpaten  Stockholm - Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist am Freitag ... mehr lesen  
Der kleine Prinz verschlief einen grossen Teil der Feier. (Archivbild)
Debatte über Austritt aus EU  London - Inmitten der Debatte über einen Austritt Grossbritanniens aus der EU hat Queen Elizabeth II. die Grundzüge des Regierungsprogramms für die kommenden Monate vorgestellt. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten