Königlicher Gefühlsausbruch sorgt für Hype im Internet

publiziert: Dienstag, 20. Nov 2007 / 18:53 Uhr

Santiago de Chile/Madrid - «Warum hältst du nicht den Mund?» Mit diesen Worten hatte der spanische König Juan Carlos den venezuelanischen Präsidenten Hugo Chavez auf dem Iberoamerikanischen Gipfel in Santiago de Chile eine verbale Abfuhr erteilt.

Mindestens 50 verschiedene Versionen des Beitrags sind zu finden.
Mindestens 50 verschiedene Versionen des Beitrags sind zu finden.
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Clips auf YouTube

youtube

Dieser hatte auf dem Gipfeltreffen den früheren spanischen Ministerpräsidenten Aznar wiederholt als «Faschisten» bezeichnet. Dem spanischen König, dem bei seinem Gefühlsausbruch gegenüber Chavez der Geduldsfaden gerissen war, kommt nun eine Welle der Sympathie entgegen.

Vor allem im Internet erfreuen sich Klingeltöne und Videomontagen des königlichen Sagers einer enormen Beliebtheit wie die britische Zeitung «The Guardian» berichtet. Fraglich bleibt in diesem Zusammenhang freilich der rechtliche Hintergrund der zu kommerziellen Zwecken medial vervielfältigten Aussage.

Mehr als 500'000 Spanier haben sich bereits den Klingelton mit dem Ausspruch des Königs heruntergeladen. Die angebotenen Varianten reichen dabei von Techno- bis Hip-Hop-Versionen. Um rechtliche Unannehmlichkeiten vorbeugend zu vermeiden, haben viele der Anbieter aber anstelle des spanischen Königs Schauspieler engagiert, die für die bekannten Worte ihre Stimme herleihen.

T-Shirts und Tassen

Aufgrund der enormen Nachfrage sind die Einnahmen der Mobilfunkbetreiber und Internetseiten innerhalb kurzer Zeit auf eineinhalb Mio. Euro angestiegen. Auch eine eigene Webseite wurde unter der Adresse der spanischen Originalworte «Por qué no te callas» eingerichtet.

Findige Geschäftsleute wittern das schnelle Geld und haben bereits begonnen, T-Shirts und Tassen mit den Worten des skandalösen Gefühlsausbruchs herzustellen.

Komplizierter rechtlicher Sachverhalt

«Für Juristen ist eine derartige Angelegenheit sehr kompliziert», erläutert Franz Schmidbauer, Richter am Landesgericht Salzburg. Zwei grundsätzliche Fragen seien in einem solchen Fall zu beachten: «Es muss zunächst die Frage der internationalen Zuständigkeit geklärt werden. Dann muss entschieden werden, nach welchem Recht beurteilt werden soll», so der Rechtsexperte.

Diese Punkte seien meistens nur schwer zu klären, prinzipiell sei aber die Nationalität der betroffenen Person ausschlaggebend. «Insofern müsste im Fall des spanischen Königs auch spanisches Recht zum Zug kommen», erklärt Schmidbauer. Es ginge ja schliesslich um den Schutz eines spanischen Bürgers.

700 Clips

Neben den Klingeltönen erfreuen sich Mitschnitte des Eklats auch als Videobeiträge besonderer Beliebtheit. Millionen Nutzer schauten sich im Internet den Gipfel-Streit zwischen Juan Carlos und Hugo Chavez an.

Auf YouTube alleine finden sich an die 700 Clips zu diesem Thema. Mindestens 50 verschiedene Versionen des Beitrags sind im Angebot, unter ihnen auch viele Parodien der Originalszene.

So zeigt zum Beispiel eine Videomontage, wie der König auf Chavez wie auf einen Punchingball einschlägt, dem Venezuelaner mit einem Schwert Einhalt gebietet oder ihn per Fusstritt in einen Brunnenschacht stürzt.

(smw/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Madrid - Der spanische König hat ... mehr lesen
König Juan Carlos mit seiner Frau Königin Sofia. (Archivbild)
König Juan Carlos ist im spanischen Volk auch nach über 32 Amtsjahren noch sehr beliebt.
Madrid - Der spanische König Juan Carlos feiert (heute) seinen 70. Geburtstag. Der im Exil in Rom geborene Monarch sitzt seit mehr als 32 Jahren auf dem spanischen Thron. Gekrönt wurde er ... mehr lesen
Caracas - Venezuelas Präsident ... mehr lesen
Hugo Chavez hatte die 100-Dollar-Marke beim Öl schon im Sommer als «unausweichlich» bezeichnet.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten