Königsdisziplin des Digitalen Marketings: «Social Media Optimization»

Social Media Optimization, eine Disziplin des digitalen Marketings, wird in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Experten sind sich einig: Der Dialog im Freundeskreis, Empfehlungsmarketing und Produktebewertungen in sozialen Netzwerken sind mächtige Instrumente, um für Produkte zu werben.
Voraussetzungen für erfolgreiche Social Media Aktivitäten eines Unternehmens:
1) Social Media Strategie
Wie setzen wir den Social Media Mix für die Erreichung unserer qualitativen (Dialog mit Social Evangelists, Information Seekers, Kritikern) und quantitativen (Traffic-Ziele auf Corporate Website, gute Suchmaschinenplatzierung bei Google, Anzahl positiver Bewertungen oder Steigerung der Conversion Rate) Ziele ein.
2) Social Media Experten in der Geschäftsleitung
Orchestrierung der Social Media Aktivitäten durch einen ausgewiesenen Social Media Experten. Dabei steht die Kreativität, wie Interessenten und Kunden auf Facebook angesprochen werden und Autentizität (Dialog auf Augenhöhe) im Vordergrund. Auch crossmediale Überlegungen sind zu berücksichtigen.
3) Digital PR: Redaktion
Überlegen Sie sich, was sie sagen wollen. Dazu sind tägliche Postings auf Facebook, Twitter, Flickr, Vimeo, Xing, Youtube und den anderen digitalen Vektoren ein Muss. Bauen sie diese Kompetenz inhouse auf. Oder outsourcen sie die Social Media Redaktion an eine Social Media Agentur (Digital PR).
4) Erfolg messen und interpretieren
Analysieren Sie mit Monitoring Tools (Die Migros setzt auf das Tool Sysomos Heartbeat) was auf Facebook, Blogs und in anderen Social Media Plattformen über ihr Unternehmen oder Produkt gesagt wird. Definieren sie geeignete Massnahmen im Falle von negativen Kommentaren: Suchen sie den Dialog mit Kritikern oder organisieren sie Events für ihre Fans. Auch Reputation Management ist ein zentraler Baustein von Social Media Optimization.
Bausteine der Social Media Optimization
«Social Media Landscape» umfasst nach der Klassifikation von Weinberg (2009):
Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Mobile Internet Applikationen wie etwa Foursquare oder Facebook Places werden mit ortsbasierter Werbung oder Coupons an Bedeutung gewinnen. Auch «Social Commerce» steht erst am Anfang (z.B. Groupon). Zuletzt seien noch virtuelle Güter oder Dienste als digitale Cash-Cows erwähnt.
Fazit Social Media Optimization wird mit wachsender Bedeutung von Facebook zunehmen. War für SEO eine Optimierung «On Page» (auf der Corporate Website) und Off Page (z.B. Backlinks von Blogs und Verzeichnissen auf die eigene Website) für die Relevanz von Inhalten in Suchmaschinen nötig, rückt mit SMO der Dialog mit dem Interessenten oder Kunden (CRM) in den Mittelpunkt. Folglich prognostiziere ich ein grosses Interesse für Social Media Optimization;
(Kevin Lancashire/news.ch)

-
17:47
Video-Strategie für Unternehmen finden -
15:19
Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich -
23:48
Das CULINARIUM ALPINUM: Kulinarisches Erlebnis am Bouchserhorn -
18:27
GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an -
17:39
Christliche Weltanschauung und Ethik: Privatschule A bis Z in Zürich -
16:53
Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration -
15:39
Wer sind die kommenden Modedesigner-Talente der Zukunft? -
22:24
Morgan Is Sad Today - ein radikales Projekt von Jean-Pierre Maurer und Robert Müller (1968) -
18:08
Metall meets Design: Kreative Möglichkeiten der Schmiedekunst -
22:14
Warum es in der Landwirtschaft schwierig ist, einen Nachfolger zu finden - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketing Communications Manager 60-100%
Spreitenbach - Your main responsibilities Develop holistic marketing concepts to further expand the data center... Weiter - Project Manager Marketing / Partnerships (m/w/d) 60%
Zürich - Deine Aufgaben Verantwortung für sämtliche Below-the-Line Marketingaktivitäten des Zurich Film... Weiter - Lead Category Marketing ICT Solutions
Mägenwil - Alltron AG Lead Category Marketing ICT Solutions Das erwartet dich Fachliche & personelle Führung... Weiter - Product & Business Development Manager (m/w)
Lenzburg - Als Product & Business Development Manager treibst Du den Erfolg voran, indem Du neue Produkte und... Weiter - Praktikant Social Media (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Als Teil des PR-Teams unterstützt du das ZFF aktiv in der Kommunikation; du... Weiter - Praktikant Media, PR & Kommunikation (m/w/d) 100%
Zürich - Deine Aufgaben Mitverantwortlich für das Press Office / PR Services (Versand Medienmitteilungen,... Weiter - Projektleiter/in Content Creation m/w/d 70 - 80%
Hirschthal - Entfalte dich visuell, sei es bei Shootings, Bildbearbeitung und der Kreation diverser Sujets oder... Weiter - Online-Verantwortliche/r und Product Owner/in 70-100 %
Grossaffoltern - Ihr Aufgabengebiet: Verantwortlich für Konzeptionierung sowie für Betreuung des Online-Auftrittes... Weiter - Digital Marketing und Communications Manager 60-100% (m/w/d)
St. Galler Rheintal - Als Marketing und Communications Allrounder sind Sie sowohl für die Konzeption von internen und... Weiter - Sachbearbeiter Marketing (m/w) 80-100%
Lengnau AG - Mit dem Produzieren von spannenden und kreativen Werbeclips für ihre Kunden, die sich durch ihre... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.voraussetzungen.ch www.permission.swiss www.ueberlegungen.com www.instrumente.net www.optimierung.org www.massnahmen.shop www.kundenbindung.blog www.koenigsdisziplin.eu www.applikationen.li www.erreichung.de www.produktebewertungen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Di | Mi | |||
Zürich | 7°C | 13°C |
|
|
|
Basel | 7°C | 14°C |
|
|
|
St. Gallen | 6°C | 11°C |
|
|
|
Bern | 6°C | 13°C |
|
|
|
Luzern | 8°C | 13°C |
|
|
|
Genf | 5°C | 14°C |
|
|
|
Lugano | 6°C | 17°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich
- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Deutlich verbesserte Ergebnisse bei den Kontrollen der Holzdeklaration
- Die Bedeutung von glaubwürdigem Klimaschutz für Kleinunternehmen
- Was verbirgt sich hinter Gewerbestrom?
- Gewinnoptimierende Geschäftsführung: Erfolgreiche Wachstumstreiber für KMU
- Der BETTERHOMES-Ausblick auf den Schweizer Immobilienmarkt 2023 - Wohneigentum weiter krisensicher
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- GPT-4: Update heizt den Machtkampf zwischen Microsoft und Google weiter an
- Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen
- Microsoft integriert KI-Chatbot in Smartphone-Apps und Skype
- 77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu
- iPhone 2G in der Versteigerung: 50.000 Dollar erwartet
- Bezahlmodell für ChatGPT vorgestellt
- Googles Antwort auf ChatGPT heisst «Bard»
- Letzte Meldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel IBAW
- Digital Marketing kompakt
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Basics - DMSM
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Facebook & Instagram: Seiten & Beiträge erstellen Modul 2a
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b
- Social Media Community Management Modul 3a
- Weitere Seminare