Königsdisziplin des Digitalen Marketings: «Social Media Optimization»

Social Media Optimization, eine Disziplin des digitalen Marketings, wird in naher Zukunft an Bedeutung gewinnen. Experten sind sich einig: Der Dialog im Freundeskreis, Empfehlungsmarketing und Produktebewertungen in sozialen Netzwerken sind mächtige Instrumente, um für Produkte zu werben.
Voraussetzungen für erfolgreiche Social Media Aktivitäten eines Unternehmens:
1) Social Media Strategie
Wie setzen wir den Social Media Mix für die Erreichung unserer qualitativen (Dialog mit Social Evangelists, Information Seekers, Kritikern) und quantitativen (Traffic-Ziele auf Corporate Website, gute Suchmaschinenplatzierung bei Google, Anzahl positiver Bewertungen oder Steigerung der Conversion Rate) Ziele ein.
2) Social Media Experten in der Geschäftsleitung
Orchestrierung der Social Media Aktivitäten durch einen ausgewiesenen Social Media Experten. Dabei steht die Kreativität, wie Interessenten und Kunden auf Facebook angesprochen werden und Autentizität (Dialog auf Augenhöhe) im Vordergrund. Auch crossmediale Überlegungen sind zu berücksichtigen.
3) Digital PR: Redaktion
Überlegen Sie sich, was sie sagen wollen. Dazu sind tägliche Postings auf Facebook, Twitter, Flickr, Vimeo, Xing, Youtube und den anderen digitalen Vektoren ein Muss. Bauen sie diese Kompetenz inhouse auf. Oder outsourcen sie die Social Media Redaktion an eine Social Media Agentur (Digital PR).
4) Erfolg messen und interpretieren
Analysieren Sie mit Monitoring Tools (Die Migros setzt auf das Tool Sysomos Heartbeat) was auf Facebook, Blogs und in anderen Social Media Plattformen über ihr Unternehmen oder Produkt gesagt wird. Definieren sie geeignete Massnahmen im Falle von negativen Kommentaren: Suchen sie den Dialog mit Kritikern oder organisieren sie Events für ihre Fans. Auch Reputation Management ist ein zentraler Baustein von Social Media Optimization.
Bausteine der Social Media Optimization
«Social Media Landscape» umfasst nach der Klassifikation von Weinberg (2009):
Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Mobile Internet Applikationen wie etwa Foursquare oder Facebook Places werden mit ortsbasierter Werbung oder Coupons an Bedeutung gewinnen. Auch «Social Commerce» steht erst am Anfang (z.B. Groupon). Zuletzt seien noch virtuelle Güter oder Dienste als digitale Cash-Cows erwähnt.
Fazit Social Media Optimization wird mit wachsender Bedeutung von Facebook zunehmen. War für SEO eine Optimierung «On Page» (auf der Corporate Website) und Off Page (z.B. Backlinks von Blogs und Verzeichnissen auf die eigene Website) für die Relevanz von Inhalten in Suchmaschinen nötig, rückt mit SMO der Dialog mit dem Interessenten oder Kunden (CRM) in den Mittelpunkt. Folglich prognostiziere ich ein grosses Interesse für Social Media Optimization;
(Kevin Lancashire/news.ch)

-
12:00
Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden -
16:23
Effizienz dank SMS Verwendung in Apotheken -
14:27
Botox in der Rekonstruktiven Chirurgie: Nicht-ästhetische Anwendungen, die man kennen sollte -
13:55
Gut vorbereitet nach Australien reisen -
14:26
Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice -
13:52
Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente? -
18:14
SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen -
20:39
Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren! -
20:58
Praktikumserfahrung: 40% der Studierenden setzen auf Berufspraxis -
19:22
EL1: Der elektrische Ur-Quattro - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketing Manager 80-100% (m/w)
Winterthur - Für unseren Kunden suchen wir einen geeigneten Kandidaten für eine vakante Stelle als Marketing... Weiter - Marketing Manager*in Kommunikation #2167
Mägenwil - BRACK.CH AG BRACK.CH AG Marketing Manager*in Kommunikation #2167 Das erwartet dich In dieser... Weiter - Redaktor:in Magazin ARTISET 90 - 100%
Bern - ARTISET ist die Föderation der Branchenverbände CURAVIVA, INSOS und YOUVITA. Gemeinsam engagieren... Weiter - Senior Programmatic Services Consultant (m/f/d)
Zürich - This is what you move: As a Senior Programmatic Services Consultant (m/f/d) you will be responsible... Weiter - Marketing Manager (m/w)
Eschenbach LU - Unser Kunde entwickelt, produziert und vertreibt neue Wärmespeicherlösungen für die Gebäudetechnik.... Weiter - Digital Marketing Manager 80-100% (m/w)
St. Gallen - Für unseren Kunden, ein Unternehmen mit Sitz in St. Gallen, suchen wir einen geeigneten Kandidaten... Weiter - Head Corporate Marketing (m/w)
Wohlen AG - Unser Kunde ist ein international tätiges Familienunternehmen und gehört mit über 700... Weiter - E-Commerce Manager
Schachen LU - Unser Kunde ist ein führendes Unternehmen in der Technologiebranche und sucht einen engagierten... Weiter - DIGITAL MARKETING & EVENT MANAGER 80% -100% (W/M/D)
3007 Bern - DAS ERWARTET DICH Als Digital Marketing & Event Manager:in kannst du deinen Ideenreichtum, deine... Weiter - (Senior) Berater/in 360° Media (80-100%, all genders)
Zürich - Du bist schon lange in der Beratung von Kunden tätig und kennst dich sehr gut mit der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.plattformen.ch www.augenhoehe.swiss www.conversion.com www.ueberlegungen.net www.voraussetzungen.org www.suchmaschinenplatzierung.shop www.kommentaren.blog www.kreativitaet.eu www.produktebewertungen.li www.erreichung.de www.optimization.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 13°C | 18°C |
|
|
|
Basel | 14°C | 21°C |
|
|
|
St. Gallen | 12°C | 15°C |
|
|
|
Bern | 13°C | 19°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 17°C |
|
|
|
Genf | 14°C | 20°C |
|
|
|
Lugano | 17°C | 20°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Mehr Fussball-Meldungen

- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Generika: Sind sie wirklich gleichwertig wie teure Markenmedikamente?
- SMS als Marketing-Instrument für Boutiquen
- Kulinarische Kürbis-Delikatessen: Die besten Kürbisgerichte in Schweizer Hotels
- Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier
- Die Rolle von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft
- Neues Antibiotikum entschlüsselt
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Letzte Meldungen

- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Social Media
- Digital Media Excellence
- LinkedIn erfolgreich zur Kundengewinnung einsetzen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Basics - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel IBAW
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel Online
- Weitere Seminare