Alles unter Kontrolle?

Kollektives Augen-rot-reiben

publiziert: Freitag, 20. Mai 2011 / 12:37 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 14. Aug 2011 / 08:19 Uhr
Rotes Auge bei Heuschnupfen: Reiben, obwohl man nicht will
Rotes Auge bei Heuschnupfen: Reiben, obwohl man nicht will

Wir Menschen bilden uns ziemliche viel darauf ein, vom Verstand gesteuert zu sein, darauf, dass unsere Handlungen - zumindest die wichtigen, jene die unser Leben und unser Wohlbefinden beeinflussen - von uns unter rationalen Gesichtspunkten getätigt werden. Doch echt... glauben Sie das wirklich?

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Lars von TrierLars von Trier
Arnold SchwarzeneggerArnold Schwarzenegger
Bill ClintonBill Clinton
Nehmen wir nur schon mal ein sehr banales Beispiel, dass jetzt für viele Mitmenschen - und auch den Autor - brennend aktuell ist: Heuschnupfen. Die Nase läuft und man niest vor sich hin. Soweit so unangenehm. Doch dann das Jucken in den Augen. Jeder erfahrene Pollenallergiker weiss ganz genau: jetzt bloss nicht in den Augen reiben. BLOSS NICHT!! Denn das macht es nur viel schlimmer. Nach Sekunden der Erleichterung schütten die durch die Pollen und nun auch noch durch das Reiben gereizten Mastzellen massenhaft Histamin aus, so dass der Juckreiz noch stärker wird.

Es braucht äusserste Disziplin, um nicht dem Augenreibwahn zu verfallen. Eine Sekunde Unaufmerksamkeit und Zack, sieht man innert Minuten aus Augen in die Landschaft, deren Rotton jeder Albinoratte zur Ehre gereichen würde und fragt sich, während man seine Augen reibt, warum man so blöd ist, das zu machen. Und dies, während man sich der Illusion hingibt, dass man seines Körpers und seiner Reaktionen Herr (oder Dame) sei.

Nun mag man einwenden, dass dies doch nicht wirklich ein Kontrollverlust sei und rote Augen kaum ein Indiz für eine Niederlage des Verstandes seien. Doch wer jemals blutig gekratzte Arme von Allergikern gesehen hat, welche ganz ähnlich entstehen, überlegt es sich vielleicht anders.

Oder alle, welche in dieser Woche das Schicksal des Dominique Strauss-Kahn und von Arnold Schwarzenegger verfolgten. Dabei geht es nicht einmal um die konkrete Anschuldigung gegen Strauss-Kahn, sondern darum, dass es die beiden scheinbar nicht schafften, trotz ihrer exponierten Positionen ihren Sexualtrieb so zu steuern, dass er ihr Leben und ihre Karriere nicht potentiell zerstört. Schwarzenegger konnte den Skandal mit viel Geld und zehn Jahre langer erfolgreicher Verstellung gegenüber seiner Frau (was darauf schliessen lässt, dass er ein besserer Schauspieler, als immer angenommen, ist) immerhin bis zum Ende seiner Politkarriere unter dem Deckel halten. Doch sein Ruf und sein Familienleben sind nun ruiniert.

Und DSK? Selbst wenn der Sex mit der Hotelangestellten einvernehmlich gewesen wäre, müsste man sich ernsthaft fragen, ob der Typ eigentlich einen Hammer gefressen hat, wenn er annahm, dass er damit garantiert davon kommen würde. Wie man es auch dreht, die Handlungen stehen im Widerspruch zum grösseren Interesse der Handelnden.

Natürlich kommt nun der Einwand, dass dies narzistisch geschädigte Politiker seien, genau so wie die diversen republikanischen Abgeordneten und der Staatsanwalt Eliot Spitzer, die in den letzten Jahren über Callgirl-Geschichten, Toiletten-Sex mit Assistenten und anderen Affären gestolpert sind (und fangen wir gar nicht erst mit Bill Clinton an!).

Doch auch sperrige Intellektuelle, wie der dänische Regisseur Lars von Trier, demonstrieren, dass Verstand und Aktion nicht selten auf verschiedenen Stockwerken residieren, wobei der Verstand offensichtlich ein Erholungsschläfchen macht. Sein verquastes Hitler-Bewunderungs-Gequatsche, dass ihm einen Ausschluss vom Filmfestival in Cannes gebracht hat, war offenbar dumm und nicht so gemeint, wie er es dann auch in einer Entschuldigung zum Ausdruck brachte. Erst recht darum muss man sich fragen: Wie kann einem Menschen, der halbwegs zurechnungsfähig ist, so was passieren?

Die Liste von Stupiditäten, begangen durch scheinbar luzide Menschen, kann beliebig erweitert werden. Immer wurden diese Leute offensichtlich von Impulsen geleitet, die einer Analyse der Situation Hohn sprechen, begingen sie Akte, deren kurzfristiger Gewinn (wenn überhaupt vorhanden) in keinem Verhältnis zum längerfristigen Schaden steht. Und etwas anderes zeichnet diese Akte auch noch aus: Für Aussenstehende sind sie offensichtlich als Dumm erkennbar.

Doch - um bei Politikern und Bankern zu bleiben - könnten nicht auch alltägliche Entscheide von ihnen auf genau so wenig Verstand basieren, wie die Fehltritte von SDK und Schwarzenegger? Betrachtet man Kollapse und Katastrophen von Wirtschaft und Politik, so scheint für viele Entscheidungsträger nicht die Welt, wie sie am ehesten ist, sondern wie man sie gerne haben will, entscheidend für das eigene Handeln zu sein.

So wird denn auf Probleme nicht reagiert, indem diese als erstes analysiert werden, sondern, indem einfach mit einem ideologischen Reflex geantwortet wird. Dieser kann «privatisieren» oder «verstaatlichen» heissen, «regulieren» oder «deregulieren», «Kontrolle» oder «Laissez-Faire». Diese Standardmassnahmen werden beinahe so unreflektiert angewendet wie der typische Reflex eines Heuschnupflers und in etwa mit gleich viel Verstand.

Kein Wunder bedrohen uns immer wieder neue, selbst produzierte Probleme, solange der vorhandene Verstand nur dazu eingesetzt wird, sich zu fragen, warum man zu blöd ist, ihn einzusetzen während wir unsere Augen im kollektiv rot reiben.

(von Patrik Etschmayer/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Offizielle Webseite von Arnold Schwarzenegger: Was wird sein nächster Zug sein?
CNN-News Die seltsamste Karriere in der Geschichte der österreichisch-amerikanischen ... mehr lesen
New York - Dominique Strauss-Kahn ist am Donnerstag offiziell angeklagt worden. Ihm wird unter anderem versuchte Vergewaltigung vorgeworfen. Dennoch wird er gegen eine Millionen-Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen. Zuvor hatte er seinen Rücktritt als IWF-Chef erklärt. mehr lesen 
Arnold Schwarzenegger ist seit 1986 mit Maria Shriver verheiratet.
Schauspieler Arnold Schwarzenegger musste seiner Frau von dem unehelichen Kind erzählen, denn dessen Mutter drohte mit der Presse. mehr lesen
Das Bild
könnte beinahe von mir sein.

Mir ist klar, was uns Herr Etschmayer sagen will, aber trotzdem....

Wer Probleme mit Heuschnupfen hat, kratzt halt, wenn es beisst, wider besseres Wissen. Ich auch.

http://www.pollenundallergie.ch/Polleninfo/pollendaten

Zum eigentlichen Thema habe ich nichts zu sagen. Frau Stämpfli hat dies bereits auf ihre Art und Weise mitgeteilt, Herr Etschmayer ebenfalls, jedoch auf anständige Art, und trotzdem verständlich.
Kollektives Augen-rot-reiben
mit grossem Vergnügen gelesen!
Selbstüberschätzung und Impulse
Etschmeyer schreibt wieder eine weitere Pflichtlektüre.

Viele Männer in Machtpositionen leiden einfach an Selbstüberschätzung und glauben auch ein Stück weit unantastbar zu sein, über dem Gesetz zu stehen, oder alle Probleme mit Geld zu lösen.

Kommen die natürlichen Impulse hinzu, die einem den Verstand kurzzeitig nehmen.
Das Paradebeispiel. Zu viel Blut im besten Stück, zu wenig im Gehirn. Das fühlt sich (leider?) auch noch gut an und die Entleerung des Blutes (und anderem) noch besser und das weiss man halt.
Deshalb passieren ja solche Sachen auch immer wieder.

Der Kratz wenn es Juckt Impuls hat sicher sozial gesehen viel weniger Konsquenzen, aber es tut richtig weh danach, körperlich.
Das ist dann eine Frage von was schlimmer ist, das Jucken, oder der Schmerz nach dem Kratzen.

Ihre Beispiele gehen wohl eher mehr Richtung Reflexe.
Aktuelles Paradebeispiele: Atomkraftunglück-Aussteigen
Solche Reflexe waren schon immer da und wird es immer geben, sowohl bei normalen Menschen wie auch Politikern bzw. Parteien.
Vor allem wenn das eigene Wohl der Partei daran festklebt wie die Kriminalisierung aller Ausländer für die SVP (um noch ein Beispiel des anderen Politspektrums zu bringen).

Ihre Analogie mit dem Pendel finde ich hervorragend, das ist schon Zitatwürdig und ich werde mir dies merken. Danke dafür.
Erheitert ins Weekend
dank Etschmayer:-) Auf den Punkt gebracht - mit einem seltsamen, aber nicht schlechten Vergleich, auf den man erst mal kommen muss!
Weitere Reflexforderungen wären da noch:
"Aussteigen" (Atomkraft) "Verbieten" (Rauchen) "Einsammeln" (Waffen) "Kündigen" (Staatsverträge) "Ausweisen" (Ausländer) "Verwahren" (Gewalttäter).... um nur einige wenige von links und rechts zu nennen. Was könnte man dieses Thema noch erweitern; es zieht in sämtliche Lebensbereiche ein!!
Da könnte man sogar die Erziehungsfragen hinzuziehen; nach "Zucht und Ordnung" ein "sich selbst entfalten lassen" und jetzt wieder in die andere Richtung...
Wie ein Pendel, das unaufhörlich, eine Sinusfunktion beschreibend und auf deren Amplituden ihre Richtung wechselnd hin- und herschwingt. An besagtem Umkehrpunkt ist die Geschwindigkeit für einen winzig kurzen Zeitpunkt = 0 und da ist das Pendel am einfachsten zu greifen. In der Mitte ist die Geschwindigkeit am grössten und kein Politiker will sich die Finger daran wund machen.

Lars von Trier

Filme rund um den Dogma-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Horror
ANTICHRIST [SE] [2 DVDS] - DVD - Horror
Regisseur: Lars von Trier - Actors: Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe ...
24.-
BLU-RAY - Horror
ANTICHRIST - BLU-RAY - Horror
Regisseur: Lars von Trier - Actors: Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg ...
22.-
DVD - Horror
ANTICHRIST - DVD - Horror
Regisseur: Lars von Trier - Actors: Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe ...
21.-
DVD - Unterhaltung
MELANCHOLIA - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Lars von Trier - Actors: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbour ...
20.-
BLU-RAY - Unterhaltung
MELANCHOLIA - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Lars von Trier - Actors: Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbour ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Lars von Trier" suchen

Arnold Schwarzenegger

Diverse Filmplakate, DVDs und Toys um den Hollywoodstar
Seite 1 von 2
BLU-RAY - Komödie
VERSPROCHEN IST VERSPROCHEN - BLU-RAY - Komödie
Regisseur: Brian Levant - Actors: Arnold Schwarzenegger, Sinbad, Rita ...
22.-
BLU-RAY - Action
THE EXPENDABLES [SE] - BLU-RAY - Action
Regisseur: Sylvester Stallone - Actors: Sylvester Stallone, Jason Stat ...
20.-
BLU-RAY - Action
TERMINATOR 3 - REBELLION DER MASCHINEN - BLU-RAY - Action
Regisseur: Jonathan Mostow - Actors: Arnold Schwarzenegger, David Andr ...
27.-
DVD - Action
LAST ACTION HERO - DVD - Action
Regisseur: John McTiernan - Actors: Arnold Schwarzenegger, F. Murray A ...
20.-
DVD - Action Adventure
COMMANDO - DVD - Action Adventure
Actors: Arnold Schwarzenegger - Genre/Thema: Action Adventure - COMMAN ...
29.-
Nach weiteren Produkten zu "Arnold Schwarzenegger" suchen

Bill Clinton

Dokumentation über den populären Ex-Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika
DVD - verrückt, kurios, extrem!
WORDPLAY - DVD - verrückt, kurios, extrem!
Regisseur: Patrick Creadon - Actors: Bill Clinton, Will Shortz, Merl R ...
20.-
Nach weiteren Produkten zu "Bill Clinton" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten