Komitee macht Stimmung gegen Ausländer vom Balkan
Bern - Das SVP-nahe Komitee PIKOM hat in seinem neuesten Newsletter einen Musterbrief gegen Einbürgerungen aufgeschaltet. Der Brief richtet sich explizit gegen Einbürgerungswillige aus dem Balkan. Gegen den Urheber liegt eine Strafanzeige vor.

Sein nun vom parteiunabhängigen Informationskomitee (PIKOM) verbreiteter Musterbrief enthält vorgedruckte Argumente gegen Einbürgerungsgesuche. Selbst eintragen müssen Private den Namen der unliebsamen Einbürgerungswilligen.
Der bereits seit August bekannte Musterbrief richtet sich ausdrücklich gegen Personen aus dem Balkan. Als Ablehnungsgründe werden mangelnde Integration und Sprachkenntnisse aufgeführt, aber auch unanständiges, unflätiges Benehmen. Zudem wird auf mögliche kriminelle Taten hingewiesen. Die Luzerner Justizdirektion zeigte sich bereits befremdet über die Formulierungen.
Aktiv gegen Einbürgerung vorgehen
Mit der von den Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Bund» bekannt gemachten landesweiten Verbreitung des Briefe über PIKOM erreicht die Angelegenheit eine neue Dimension. Liebrand appelliert an die Leser des PIKOM-Newsletters, gegen Einbürgerungen aktiv vorzugehen. Kein anderes Land «verschleudert sein Bürgerrecht derart wie die Schweiz», schreibt er.
Ylfete Fanaj, Präsidentin des Vereins «Second@s-Plus», erklärte, ihre Organisation habe bereits Ende August im Kanton Luzern Strafanzeige gegen den Urheber des Musterbriefs eingereicht. Wo das Verfahren derzeit steht, konnte Fanaj bisher nicht sagen.
(fkl/sda)
In dieser Sache weichen Sie immer wieder aus. Sie haben den Radikalen Wasser auf die Mühlen gelenkt mit Ihrer Zustimmung und uns auf die gleiche Stufe gestellt, wie jene, die Sie zu bekämpfen glauben.
Den gemässigten Moslems wäre besser geholfen, wenn wir ihnen zeigen würden, dass wir sie akzeptieren, wie sie sind und dass wir bereit sind, hier mit Ihnen konfliktfrei zusammen zu leben.
Amen.
Es besteht kein Grund für eine Entschuldigung.
Damit es in Einem hingeht: Das mit der Dummheit habe ich auch gelesen, Sie meinten so eine kosmische Dummheit, die Einsichten verhindert. Das kann ich voll unterschreiben.
Kennen Sie den Versuch, der einmal mit Studenten gemacht wurde? Eine Gruppe wurde als Gefangene, eine zweite als Wächter eingeteilt?
Hätte man das Experiment nicht abgebrochen, hätten die sich gegenseitig gelyncht!
So gehts auch hier manchmal zu.
Das Rechthaben und einen Standpunkt vertreten ist auch schwer auseinander zu halten, meinen Sie nicht?
Aber etwas will ich doch noch sagen, in einigen unserer Parlamenten hier im Thurgau gehts wirklich zu, wie im dritten Reich. Die SP Vertreter werden von jungen SVP-lern behandelt wie der letzte Dreck. Die Geister der Vergangenheit haben ob dieser Abstimmung Oberwasser bekommen und zeigen ihre Fratzen.
Sie versuchen sich von der Scharia, dem Diktat von Religiosen HerrenMenschen,
den Schriftgelehrten und Pharisäern zu befreien ...
Und wir schauen zu...
Und jeder Student der Freiheit auch für den Islam sucht, wird niedergehauen.
Und die Alleswisser, Weltverbesserer wissen nichts anderes als genau diese Menschen, denen die Freiheit des Geistes und die Unantasbarkeit des freien Glaubens über allen Religionen zu stehen hat, diese werden in der Schweiz und im Ausland verunglimpft.
Was fühlt ein Mensch, der im Brustton der Überzeugung von Freiheit und Demokratie spricht, um dann über die nächstbesten Minderheiten heruberzuziehen.
Welche Krankheit ist das?
Warum werden friedliebende, besonnenne, für die Zukunft wertvolle, einfach und im Stillen zu leben wollende Menschende von Terroristen, Fundamentalisten, Populisten, Humanisten, FeministInnen von Linken und von der Rechten, eigentlich von ALLEN zu den Verantwortlichen gemacht.
Nicht nur, weil Weihnachten kommt, denke ich für mich:
Es muss Jesus wohl genau gleich ergangen sein als die Schriftgelehrten, und der Mob seine Friedensbotschaft verleumdete und ihm Gewalt unterstellte ...
Er war ein Einzelner und wurde gekreuzigt.
Und alle seine Nachfolger, Friedensbefürworter haben dieses Kreuz auch zu tragen.
Und dieses Kreuz wird von Juden, Christen, Moslems, Hindu's und allen anderen Religionen an die Gläubigen, den Friedvollen aufgebockt.
Mir muss niemand mehr sagen, er sei Christ während er so nebenbei auf andere Christen, Moslems und Juden hauen.
Wer Augen hat müsste es sehen ...
Ich mag nicht mehr dieses verlogene, selbstgerechte Eitelkeiten der Besseren vor den Anderen in diesem Forum mehr lesen.
Ein ehrlicher Atheist ist für mich Gläubiger und viel mehr Wert als Religöse ...
Ich hoffe Sie Magnus, haben mehr Durchhaltewillen als ich und noch mehr Überzeugungskraft, diesen "HERR-Schaften über alles", deren wahre Gesinnung der Gott- und und Schamlosigkeit hinter ihren Worten und Taten aufzuzeigen.
Gute Nacht
Und demnächst wo anderes in diesem Forum ...
Wenn ich das Interview mit Frau Saida-Keller lese, dann schöpfe ich Hoffnung. Solange sich solche Menschen engagieren, besteht noch Hoffnung.
http://www.annabelle.ch/kultur/interviews/wo-leben-wir-denn-7020
Das ist eigentlich mein Schlusswort zu diesem Thema.
Sie haben Recht, hier habe ich immer mehr den Eindruck, es geht um viel mehr als nur Dumm zu sein.
Hier geht es einigen vielmehr darum, die Sau herauszulassen...
Das kann keine Dummheit sein ...
Gruss
Ich gebe zu, ich hatte kurzfristig eine Situation der emotionalen Herausforderung, im Stile von „was meint die Tussi, wer die über 2000'000 Unterschriften gegeben hat?“
Sind wir denn in ihren Augen alles Analphabeten, die sich nicht zum Thema informieren können.
Ein anderes Votum ging so “Wenn mich morgen einer wegen meiner Meinung mit dem Tod bedroht, und als Steigerung der Drohung meine Töchter und Frau vergewaltigt, haben wir heute keine Mittel, den Drohenden oder sogar Täter auszuschaffen“. Dies aus dem Munde eines Juristen.
Meine Frage so gesehen ist einfach. Haben wir Mittel dazu, unsere Rechtsauffassung durchzusetzen, oder kann uns jeder aus einem Land mit anderem Rechtsverständnis seinen Willen, ohne sich der Gefahr der Ausschaffung auszusetzen, aufzwingen.
Ist das Volk noch der Souverän im eigenen Land und sind unsere Vertreter noch diejenigen, die von uns einen Auftrag gefasst und diesen Gottfriedstutz auch zu erledigen haben.
Es war und ist kein Angriff. Ich kenne Ihre Grundhaltung. Daran habe ich nichts auszusetzen.
Es war eigentlich nur ein Erstaunen und es betrifft ja auch mich selbst.
Verzeihen Sie mir bitte, dass ich die Gelegenheit dazu missbraucht habe, eine Antwort auf Ihre Gedanken zu schreiben, als ob nur Sie davon betroffen wären, und als ob ich nicht ohne Weiteres davon betroffen sein könnte.
Natürlich bin auch ich mitbetroffen!
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und mögen andere darüber sich Gedanken machen, ob sie auch davon betroffen sind oder nicht ...
Freundliche Grüsse
Sie verstehen Englisch, nehme ich an.
http://www.youtube.com/watch?v=8e7Uxtt9rYA&feature=related
Es ist ja nichts unmöglich.
Sie tun mir Unrecht, da Sie meine Voten kennen. Das ist es ja gerade, dass ich nicht glaube, dass alle Muslime, Katholiken, Hindu, Wasabiliebhaber und Weintrinker gleich sind. Zufrieden?
Das ist doch weltbekannt, dass es bei den Hindu und Suhaelis und im Vatikan und sonst wo Frauenfeinde gibt. Das war vor 70 Jahren in der Schweiz auch so und der Blocher samt seine Sylvia sagt noch heute, dass Frauen in die Küche gehören. Wollen Sie jetzt dem Blocher sein Burgtürmchen in Sargans abreisen lassen?

- melabela aus littau 1
es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18 - Pacino aus Brittnau 731
Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49 - Pacino aus Brittnau 731
Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38

-
01:49
Henri Cartier-Bresson und die Pierre-Gianadda-Stiftung -
17:59
Ein Tropfen Wasser genügt: Eine Papierbatterie mit Wasserschalter -
17:49
Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Juni nach oben -
17:01
Buzz Aldrin's Apollo-Jacke für fast 2,8 Mio. Dollar versteigert -
18:53
Die älteste Anlagemünze -
22:46
Wie NAGA und MetaTrader Zusammenarbeiten, Um Die Perfekte Kombination für Anleger Kreieren -
20:10
Der Wert einer Immobilie - so lässt er sich erkennen -
18:30
Der Wert einer Immobilie - so lässt er sich erkennen -
21:44
Neues Forschungsprojekt will CO2 in Zement binden -
21:30
Zeitgenössische Schweizer Fotografie: Georg Aerni - Silent Transition - Letzte Meldungen

- CNC-Polymechaniker (m/w) 100%
Zofingen - In unserer Fachabteilung "Technical & Engineering" sind wir auf die Selektion von Fachpersonen in... Weiter - Technischer Mitarbeiter Instandhaltung (w/m)
Wimmis - Dieses Tätigkeitsfeld begeistert Sie Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Erarbeitung von... Weiter - Betriebselektriker*in / Automatiker*in
Frauenfeld - Unternehmensbeschreibung Darum geht es bei Bosch: Um dich, unser Business, unsere Umwelt. Bei Bosch... Weiter - Projektleiter Hochspannungsleitungen (m/w/d)
Luzern (Reussbühl) - 80-100% Luzern (Reussbühl) Mein zukünftiger Alltag Du leitest interne und externe Projekte im... Weiter - Automatiker / Automatikerin Gerätebau
Tenniken - Als wertvolles Mitglied des Entwicklungsteams unterstützen Sie die Abteilung... Weiter - Praktikum im Bereich Elektrotechnik / Informatik (all genders)
Eschen/Liechtenstein - Unserer Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie... Weiter - Gebäudetechniker (m/w) 100%
Zürich - Wir bei yellowshark AG unterstützen Sie mit Leidenschaft und viel Engagement. Ihre Wunschanstellung... Weiter - Technical Support Engineer (m/w/d)
Domat/Ems - The employees of Hamilton Storage GmbH develop, produce and distribute robots, which manage up to... Weiter - Elektroingenieur (m/w)
Bubendorf - Avesco Energiesysteme ist Marktführerin für schlüsselfertige Anlagen im Bereich der dezentralen... Weiter - Projektleiter Entwicklung Elektrotechnik (m/w/d)
Olten - Unser Angebot Du projektierst und entwickelst neue, elektrotechnische Lösungskonzepte für... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.einbuergerungen.ch www.formulierungen.swiss www.sprachkenntnisse.com www.auslaender.net www.strafanzeige.org www.verbreitung.shop www.integration.blog www.informationskomitee.eu www.buergerrecht.li www.angelegenheit.de www.newsletter.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 13°C | 28°C |
|
|
|
Basel | 14°C | 30°C |
|
|
|
St. Gallen | 13°C | 25°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 28°C |
|
|
|
Luzern | 14°C | 28°C |
|
|
|
Genf | 16°C | 31°C |
|
|
|
Lugano | 22°C | 30°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Nutzen von CBD Produkten im Sport
- Die Vorherrschaft des Fussballs im Sport
- Welche Ausstattung benötigt man beim Fussball
- Mehr Fussball-Meldungen

- Digitalisierung in KMU: 4 wertvolle Tipps
- Starker Anstieg der Krankenkassenprämien 2023 erwartet
- Work-Life-Balance: Tipps für Freiberufler
- Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Juni nach oben
- 6 Nachhaltigkeitstipps für Unternehmen
- Inflation - Diese Sachwerte sind in der Schweiz gefragt
- Wie NAGA und MetaTrader Zusammenarbeiten, Um Die Perfekte Kombination für Anleger Kreieren
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Seminare zum Thema Schweizerdeutsch-Sprachkurse
- Schweizerdeutsch Fortgeschritten I
- Schweizerdeutsch Anfänger/innen
- Deutschschweizer Gebärdensprache Niveau A2 (2/3) - Onlinekurs
- Schweizerdeutsch Forgeschrittene II
- Schweizerdeutsch Anfänger/innen - Onlinekurs
- Schweizerdeutsch 2
- Schweizerdeutsch 3 - Onlinekurs
- Schweizerdeutsch Fortgeschritten 1
- Schweizerdeutsch - Onlinekurs
- Schweizerdeutsch
- Weitere Seminare

- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- ENESPA AG: Nachhaltige und renditeträchtige Entsorgung von Kunststoffabfällen
- Solarsysteme für das Eigenheim
- Ökobilanz von Personenwagen - neues Webtool hilft Privatpersonen und Forschenden
- Letzte Meldungen

- Mehr Sicherheit in elektronischen Fahrzeugsystemen
- Eine Drohne, die fliegt und taucht
- Abhörgeschütztes Quanten-Netzwerk entwickelt
- «Nacht-Solartechnik» kann jetzt auch im Dunkeln Strom liefern
- Drohnen, Sensoren und Schwerelosigkeit
- Faltbare Drohne kann 15 Kilogramm transportieren
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Letzte Meldungen