Kommission kritisiert Integrationsdebatte

publiziert: Dienstag, 11. Mai 2010 / 22:35 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 12. Mai 2010 / 15:43 Uhr
Mit dem Begriff «Integration» werde seit geraumer Zeit Politik betrieben, so Francis Matthey und Simone Prodolliet an der Pressekonferenz.
Mit dem Begriff «Integration» werde seit geraumer Zeit Politik betrieben, so Francis Matthey und Simone Prodolliet an der Pressekonferenz.

Bern - Die Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen zeigt sich beunruhigt über die aktuelle Integrationsdebatte. Die Anforderungen an Migrantinnen und Migranten erhielten immer mehr Gewicht, während die Verantwortung der Gesellschaft ausgeblendet werde.

4 Meldungen im Zusammenhang

Mit dem Begriff «Integration» werde seit geraumer Zeit Politik betrieben, hält die Kommission in einem veröffentlichten Positionspapier fest. Dabei hätten sich die Akzente verschoben. Integration werde zunehmend als Gradmesser verwendet, um Sanktionen anzudrohen oder auszusprechen.

Sprache nicht der einzige Gradmesser

Der Integrationsgrad werde dabei in erster Linie anhand der Sprachkenntnisse gemessen, sagte Kommissionssekretärin Simone Prodolliet vor den Medien. Sprache sei wichtig, doch dürfe sie nicht als alleiniger Gradmesser oder gar als Integrationsziel betrachtet werden. Dies entspräche einem mechanistischen Integrationsverständnis.

Die gesellschaftliche Verantwortung sieht die Kommission etwa darin, dass in Spitälern und an Schulen interkulturelle Übersetzer Patienten und Eltern komplizierte Sachverhalte erklären. Integration sei dann gelungen, wenn Ausländerinnen und Ausländer im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Leben gleiche Chancen hätten, betonte Prodolliet.

Burka-Verbot weder nötig, noch sinnvoll

Von einem Burka-Verbot hält die Kommission nichts, wie Präsident Francis Matthey auf eine entsprechende Frage sagte. Es wäre denkbar, die Gesichtsverhüllung in bestimmten Kontexten zu untersagen, etwa auf Ämtern. Ein generelles Verbot sei aber weder nötig noch sinnvoll.

Die Kommission, die den Bundesrat berät, hat auch Stellung zur Ausschaffungsinitiative der SVP bezogen. Sie lehnt die Initiative einstimmig ab. Den direkten Gegenvorschlag, wie ihn der Ständerat verabschiedet hat, lehnt die Kommission mit grosser Mehrheit ab.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In der Schweiz liegt ein ... mehr lesen
Eine schlechte berufliche Integration generiere hohe Folgekosten. (Symbolbild)
Bereits heute verfüge die Schweiz nämlich über die Mittel, in begründeten Einzelfällen kriminelle Ausländer auszuweisen, so die EKR.
Bern - Der vom Ständerat ... mehr lesen 4
Nach dem neuen Ausländergesetz ... mehr lesen 1
Das Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW, hat die konkrete Umsetzung der IntV in den fünf Kantonen und die dadurch erzeugten Wirkungen evaluiert. (Symbolbild)
Was bringt das Burka-Verbot? Keine Verbesserung der Frauenrechte, finden Schweizer Politikerinnen.
Polit-Frauen aus vier verschiedenen ... mehr lesen 112
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten