Kommt jetzt die Energiekrise?

publiziert: Samstag, 3. Sep 2005 / 12:25 Uhr / aktualisiert: Samstag, 3. Sep 2005 / 16:24 Uhr

Berlin - Als Folge des Hurrikans «Katrina» in den USA befürchtet der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Claude Mandil, eine globale Energiekrise.

Schon heute fehlen täglich etwa eine Million Fass Benzin.
Schon heute fehlen täglich etwa eine Million Fass Benzin.
10 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn die Krise die Ölprodukte betrifft, dann ist es eine weltweite Krise. Keiner sollte denken, dass sich das nur auf die USA beschränken wird», sagte Mandil der Zeitung «Die Welt».

Schon jetzt kauften die USA Benzin in Europa. Wenn die Raffinerien beschädigt sein sollten, werde sich das noch verstärken.

«Dann wird sich das sehr schnell zu einer globalen Krise ausweiten», warnte Mandil. Noch sei nicht abzuschätzen, welche Schäden der Hurrikan angerichtet habe.

Erst Anfang kommender Woche könne man wohl mit Gewissheit sagen, wie stark Förderplattformen und Raffinerien wirklich beschädigt seien.

Produktion stark eingeschränkt

Durch den Hurrikan ist die Benzin-Produktion in den USA stark eingeschränkt. Acht Öl-Raffinerien in den USA sind in Folge des Sturms geschlossen, andere arbeiten nur eingeschränkt.

Es fehlen pro Tag etwa eine Million Fass (je 159 Liter), was etwa 10 Prozent des täglichen US-Verbrauchs entspricht.

Eine Prognose über die weitere Entwicklung des Ölpreises wollte Mandil nicht geben. «Das hängt von sehr vielen unsicheren Faktoren ab und auch vom Verhalten der Verbraucher», sagte Mandil.

Risiko für die gesamte Welt

«Aber der Preis ist viel zu hoch - das war er schon vor ´Katrina´. Das ist ein Risiko für die Wirtschaft der gesamten Welt, vor allem für die Wirtschaft der armen Länder.»

Die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien hatten sich am Freitag bereit erklärt, im Rahmen einer von der Internationalen Energieagentur (IEA) koordinierten Aktion den USA Öl und Ölprodukte zur Verfügung zu stellen.

Die IEA kündigte an, für zunächst 30 Tage 2 Mio. Fass täglich aus Reserven ihrer Mitglieder freizugeben.

Mandil forderte die Industrieländer auf, mehr in die Forschung und Entwicklung alternativer Energien und der Atomenergie zu investieren, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. An die Verbraucher appellierte er, Energie zu sparen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Die rasant wachsende ... mehr lesen
Die grossen Erdöl-Reserven liegen in Nordafrika und dem Vorderen Orient.
Ford Excursion: Die schwere Spritschleuder ist ein Relikt des letzten Jahrtausends.
New York - Ein Symbol für den ... mehr lesen
Manchester - Die EU will die USA ... mehr lesen
Jean-Claude Juncker will Klartext reden.
Die OPEC befürchtet keine weltweite Erdölkrise.
Kuwait - Die Organisation Erdöl ... mehr lesen
Kairo - Des einen Leid ist des ... mehr lesen
Von den steigenden Ölpreisen sollen auch die Europäer profitieren.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Weitere Massnahmen sind nicht geplant.
Bern - Um den USA bei ihren ... mehr lesen
New York - Der US-Ölpreis ist nach ... mehr lesen
Nach Angaben von Schiffsmaklern sind 20 Öltanker für die USA gechartert worden.
Die Schweiz beteilige sich solidarisch an der Schliessung des Versorgungsengpasses in den USA
Bern - Die Schweiz beteiligt sich am ... mehr lesen
London/Wien - Die internationalen ... mehr lesen
Der Ölpreis sank um 17 Cent.
Nach Angaben der US-Küstenwache werden im Golf mindestens 20 Bohrinseln- oder Plattformen vermisst.
London - An den internationalen Terminbörsen sind die Preise für Rohöl und Ölprodukte wie Benzin oder Erdgas erneut ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Schlamm und Schutt  Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie ... mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten