Konferenz wirft Westen Islam-Verunglimpfung vor

publiziert: Sonntag, 19. Mrz 2006 / 16:16 Uhr

Isfahan - Bei einer Konferenz zum Streit über Karikaturen des Propheten Mohammed haben Islamgelehrte dem Westen vorgeworfen, den Islam als Terrorreligion zu diffamieren.

Dänemark sei mit Absicht gewählt worden, weil es ein Kreuz in der Fahne hat, meinte der Konferenzvorsitzende Mohammedi-Araki.
Dänemark sei mit Absicht gewählt worden, weil es ein Kreuz in der Fahne hat, meinte der Konferenzvorsitzende Mohammedi-Araki.
6 Meldungen im Zusammenhang
«Der Westen will den Islam mit Terrorismus in Verbindung bringen. Dies ist auch der Hintergrund hinter den antiislamischen Karikaturen», sagte der bangladeschische Religionsminister Musharraf Hussein Shachjahan in der zentraliranischen Stadt Isfahan.

Dieser «Verschwörung» müsse die islamische Geistlichkeit entgegentreten, hatte zuvor der Konferenzvorsitzende Mahmud Mohammedi-Araki gefordert.

Fahne mit Kreuz

Er warf den USA und Israel vor, den Streit mit Absicht angezettelt zu haben, um Zwietracht zwischen Muslimen und Christen zu säen. «Dänemark ist mit Absicht gewählt worden, weil es ein Kreuz in der Fahne hat», meinte er zur Eröffnung am Samstag.

An dem Treffen, das am Sonntag zu Ende gehen sollte, nahmen unter dem Motto «Konstruktiver religiöser Dialog - Rahmen für eine Weltordnung» mehr als 200 Religionsgelehrte aus fast 40 Ländern teil, hiess es in iranischen Medien.

Respekt vor Religionen

Ein Hauptziel der Tagung war es, den Text für eine Konvention zu erarbeiten, in der der Respekt vor den Religionen verlangt und die Veröffentlichung der Karikaturen mit dem Propheten Mohammed verurteilt wird. Die in europäischen Zeitungen veröffentlichten Zeichnungen hatte im Januar eine Welle gewaltsamer Proteste in der islamischen Welt ausgelöst.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Manama - Als Reaktion auf den ... mehr lesen
Gewaltsame Proteste laufen «dem Islam zuwider».
Viele Demonstranten riefen US-feindliche Parolen.
Karachi - In der pakistanischen Stadt Karachi haben zehntausende von Menschen gegen die Mohammed-Karikaturen protestiert. mehr lesen
Doha - UNO-Generalsekretär Kofi Annan sowie Politiker aus dem Westen und der islamischen Welt haben sich bei einer Versöhnungskonferenz in Katar um eine Schlichtung im Karikaturen-Streit bemüht. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kopenhagen/Damaskus - Die Dänen müssen ihre Nationalfahne «Dannebrog» nun plötzlich im Fernsehen vor der in Brand ... mehr lesen
Schockierende Bilder flimmerten in die dänischen Wohnstuben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich ... mehr lesen
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 13°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 12°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 25°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 15°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten