Kontroverse um Anne Frank-Musical

publiziert: Freitag, 11. Jan 2008 / 08:27 Uhr / aktualisiert: Freitag, 11. Jan 2008 / 09:59 Uhr

Madrid - Das Tagebuch der Anne Frank scheint nicht gerade ein geeigneter Stoff für ein Musical zu sein. Doch das konnte das Madrider Calderón-Theater nicht abhalten.

Soll Anne Frank als Unterhaltungsstoff behandelt werden?
Soll Anne Frank als Unterhaltungsstoff behandelt werden?
5 Meldungen im Zusammenhang
Erstmals in Europa wird das Theater die Aufzeichnungen des jüdischen Mädchens, die als eines der wichtigsten Dokumente des Holocausts gelten, in der Form eines Musikstücks aufführen. Von Ende Februar an werden die Theaterbesucher in Madrid eine singende und tanzende Anne Frank auf der Bühne erleben können.

«Es wird ein vergnügliches Musical mit rührenden Momenten und viel Komik werden», sagt der Regisseur Daniel García Chávez: «Wir greifen darin den Humor, den Optimismus und die Lebensfreude auf, die Anne Frank sich trotz der Umstände bewahrt hat.»

Humor im Versteck

Der Schauspieler Alberto Vázquez, der Annes Vater Otto Frank darstellt, ergänzt: «Das Genre des Musicals hat den Vorteil, dass es den Humor nicht ausklammern muss. Die Franks und ihre Freunde hatten sich nämlich in ihrem Versteck durchaus auch Witze erzählt.»

Die aus Frankfurt stammende Anne Frank hatte sich von 1942 bis 1944 mit ihrer Familie und einigen Freunden in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den deutschen Nazis versteckt. Dort führte das Mädchen ein Tagebuch, bis es ins Konzentrationslager Auschwitz verschleppt wurde.

Im Frühjahr 1945 starb Anne Frank im Lager von Bergen-Belsen. Ihr Tagebuch ist weltweit eines der meistgelesenen Bücher. Es wurde verfilmt und auch als Theaterstück aufbereitet.

Unterstützung aus Amsterdam

Die Madrider Theaterleute besuchten das Anne-Frank-Haus in Amsterdam und gewannen die Unterstützung der Stiftung, die die dortige Stätte verwaltet. «Wir hatten anfangs unsere Zweifel, aber die Theatergruppe hat uns von der Seriösität ihres Vorhabens überzeugt», sagte Jan Erik Dubbelman von der Anne-Frank-Stiftung.

«Die Gruppe verfolgt keinen billigen oder kommerziellen Ansatz. Das Musical bringt den Besucher eher zum Weinen als zum Lachen.» Aber es meldeten sich auch kritische Stimmen zu Wort.

Kritik aus Basel

Der Anne-Frank-Fonds in Basel, der die Urheberrechte für das Tagebuch hält, ist gegen das Musical. «Mir gefällt es nicht, dass Anne Frank als Unterhaltungsstoff behandelt wird», sagte Buddy Elias, ein Cousin des Mädchens und Präsident des Fonds.

«Wir können gegen das Musical allerdings nichts unternehmen, solange dort keine wörtlichen Zitate aus dem Text des Tagebuchs verwandt werden.» Das Musical wird unter dem Titel «Das Tagebuch der Anne Frank - Ein Gesang auf das Leben» aufgeführt.

Der Regisseur erläutert die Zielsetzung so: «Wir wollen die liebenswerte Seite der Geschichte des jüdischen Mädchens zeigen und die Jugend zum Nachdenken anregen.» Die Titelrolle spielt die in den USA lebende Kubanerin Isabela Castillo. Für die Rolle hatte sie sich gegen 800 Mitbewerberinnen durchgesetzt.

(von Hubert Kahl, dpa/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Amsterdam - Nach der Prüfung ... mehr lesen
Anne Frank erwähnte den Baum in ihrem Tagebuch.
Anne Frank hat den Kastanienbaum mehrmals in ihrem Tagebuch beschrieben.
Amsterdam - Der berühmte Kastanienbaum aus dem Tagebuch der Anne Frank wird wegen einer schweren Pilzerkrankung gefällt. mehr lesen
Washington - Mehr als 60 Jahre ... mehr lesen
Anne Frank starb 1945 im KZ Bergen-Belsen an Typhus.
Anne Frank flüchtete 1933 mit ihrer Familie nach Amsterdam.
Berlin - Wie aktuell Anne Franks Tagebuch noch heute ist, zeigt eine neue Ausstellung zum Leben des von den Nationalsozialisten ermordeten jüdischen Mädchens. mehr lesen
New York - Nach dem Tagebuch der ... mehr lesen
Die Figuren ähneln Barbie-Puppen für Kinder.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten