Korallensterben verschlimmerte Katastrophe

publiziert: Freitag, 7. Jan 2005 / 10:59 Uhr

Frankfurt - Die gewaltige Flutwelle im Indischen Ozean hat eine Natur getroffen, die schon viele Jahrzehnte unter starker Belastung steht. Als empfindliche Ökosysteme sind Meere und Küsten besonders gefährdet.

Intakte Korallenriffe hätten die Wucht der Flutwelle gebremst.
Intakte Korallenriffe hätten die Wucht der Flutwelle gebremst.
9 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
KorallenKorallen
TsunamiTsunami
Naturschützer sind sich einig, dass eine intakte Umwelt das Beben und die nachfolgende Welle recht gut verkraftet hätte und die Folgen für Siedlungen sogar hätte mildern können.

Erst der Mensch macht nach ihrer Einschätzung einen Tsunami auch für die Natur zur Katastrophe.

Korallenriffe zerstört

Die Auswirkungen auf Ökosysteme sind noch nicht im einzelnen klar, Zerstörungen gibt es wohl vor allem an den empfindlichen Korallenriffen. Allein vor der thailändischen Küste sind nach ersten Berichten zehn Prozent der Riffe betroffen.

Einige brachen im Sog der Welle ab, andere wurden mit aufgewirbeltem Sand zugedeckt und werden nun vermutlich absterben.

Während sich Mangroven, die direkt am Wasser wachsen und mehrmals täglich vom Salzwasser überflutet werden, vermutlich recht schnell regenerieren, steht es um viele Korallenriffe schlimm.

Die sensiblen Gebilde aus Kalk, Algen und Korallen leiden seit Jahrzehnten unter der Erd- und damit auch der Wassererwärmung. Viele bröckeln schon.

Natürliche Puffer fehlten

An vielen Stellen habe sich gezeigt, dass Korallenriffe und Mangrovenwälder die Wucht der Flutwelle beim Auftreffen auf die Küste gebremst und so als natürlicher Puffer gewirkt hätten, sagt Stephan Ziegler von der Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF).

Er nennt die Region Sundaban am Golf von Bengalen als Beispiel: "Dort haben die Mangrovenwälder ihren Job getan." Es gebe in der Region verhältnismässig wenig Zerstörungen.

Früher habe es an 75 Prozent aller tropischen Küsten ausgedehnte Mangrovenwälder gegeben. Inzwischen sei ein grosser Teil abgeholzt - entweder um Shrimpfarmen Platz zu machen wie in Thailand, oder zur Landgewinnung, oder weil Einheimische das Holz als Baumaterial benutzten.

Mehr als die Hälfte der noch vorhandenen ungestörten Gebiete seien bedroht. Um die Malediven herum seien bereits mehr als 70 Prozent der Korallen abgestorben, sagt Meeresbiologe Friedhelm Krupp vom Frankfurter Senckenberg-Institut. Steigt die Wassertemperatur, verschwinden die Algen, die Nahrung der Korallen.

Das Korallengewebe stirbt ab, zurück bleibt ein nicht sehr stabiles Kalkgerüst. Es sei zu erwarten, dass schon geschädigte Riffe durch zusätzlichen Stress absterben, sagt Krupp. "Das summiert sich eben." Fehlen die Korallen, verlieren auch viele Fische ihren Lebensraum.

Fischbestände erholen sich nun

Für manche Fischarten könnte die Flutwelle allerdings sogar vorübergehend positive Folgen haben. Die Küstenfischerei wird vermutlich Wochen oder sogar Monate lang ausfallen, weil die Fischer ihre Boote reparieren oder ersetzen müssen. So lange haben die Fischbestände Zeit, sich zu erholen.

Naturschützer haben in den betroffenen Gebieten mit der Bestandsaufnahme nach der Katastrophe begonnen. Freilich standen in den ersten Tagen nach der Flutwelle die Schicksale der Menschen im Vordergrund.

Viele WWF-Mitarbeiter hätten Angehörige verloren, berichtet Ziegler. In der schwer getroffenen indonesischen Provinz Aceh auf Sumatra wurde das WWF-Büro kurzerhand zum Krisenzentrum umfunktioniert, um Verletzten zu helfen und humanitäre Hilfe zu koordinieren.

(Von Sabine Ränsch/dpa)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ancona/Washington/Wien - ... mehr lesen
Unterwassersportler sollten möglichst auf Sonnencremes verzichten.
Mangroven -  dort wo sie noch existierten - fingen die erste Welle noch ab.
Genf - Mangrovenwälder haben nach ... mehr lesen
Hong Kong - Ein schweres ... mehr lesen
Das Epizentrum lag vor der indonesischen Küste.
Drei Super Pumas der Schweizer Armee sollen helfen.
Bern - Die Schweizer Armee hilft im Katastrophengebiet in Südasien: Drei Armee-Helikopter vom Typ Super Puma werden auf der indonesischen Insel Sumatra Hilfsflüge für das ... mehr lesen
Etschmayer Der Tsunami von Südostasien hat viele Menschen hart getroffen. Die Opfer verloren ihr Leben, ihre Existenz, Familie und Freunde. Nicht direkt Betroffe ... mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Jakarta - Die Zahl der Todesopfer ... mehr lesen
Die Zahl der Todesopfer steigt und steigt.
Vor Adoptionen aus den Katastrophengebieten Asiens wird abgeraten.
Jakarta - Bei ihrem Hilfseinsatz nach ... mehr lesen
Jakarta - Im Indischen Ozean und in ... mehr lesen
Die Menschen sollen künftig besser vor Tsunamis geschützt werden.
UNO-Generalsekretär Kofi Annan nahm die Anwesenden in die Pflicht.
Jakarta - Mit einer Trauerminute ist in ... mehr lesen

Korallen

Passende Produkte zum Thema
Seite 1 von 3
DVD - Impressionen
AQUA ZONE - AQUARIUM - WELLNESS & HARMONY - DVD - Impressionen
Genre/Thema: Impressionen - Aqua Zone - Aquarium - Wellness & Harmony ...
20.-
DVD - Reise
DIE LETZTEN PARADIESE - SEYCHELLEN - DVD - Reise
Genre/Thema: Reise; Seychellen; Inseln & Inselstaaten; Reiseziel Afrik ...
19.-
DVD - Sport
AUF SÜDTOUR - ROTES MEER - DVD - Sport
Regisseur: Jürgen Niemann - Genre/Thema: Sport; Tauchen; Wassersport - ...
27.-
DVD - Tiere
DIE LETZTEN PARADIESE - INDISCHER OZEAN [2 DVDS] - DVD - Tiere
Regisseur: Hans Jöchler - Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Reptilien & ...
19.-
DVD - Tiere
IM ZAUBERGARTEN DER KORALLEN - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Wassersport; Tauchen; Sport; Fluss, See & Meer; Le ...
22.-
DVD - Tiere
GREAT BARRIER REEF - ABENTEUER WILDNIS - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Lebensräume; Fluss, See & Meer; Fische & Meerestie ...
22.-
DVD - Tiere
TAUCHEN - PAKET [4 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Wassersport; Tauchen; Sport; Fische & Meerestiere; ...
60.-
DVD - Tiere
DAS GREAT BARRIER REEF - NATURWUNDER DER SUPER.. - DVD - Tiere
Regisseur: James Brickell, Richard Fitzpatrick - Genre/Thema: Tiere; L ...
22.-
BLU-RAY - Tiere
DAS GREAT BARRIER REEF - NATURWUNDER DER SUPER.. - BLU-RAY - Tiere
Regisseur: James Brickell, Richard Fitzpatrick - Genre/Thema: Tiere; L ...
25.-
Nach weiteren Produkten zu "Korallen" suchen

Tsunami

Produkte rund um das Thema
DVD - Grenzwissenschaften
WELTUNTERGANG IM JAHR 2012 - DVD - Grenzwissenschaften
Genre/Thema: Grenzwissenschaften - Weltuntergang im Jahr 2012 In den ...
17.-
DVD - Erde & Universum
DIE SCHLIMMSTEN KATASTROPHEN DER MENSCHHEIT - DVD - Erde & Universum
Regisseur: Frederick Forell - Genre/Thema: Erde & Universum; Naturgewa ...
17.-
DVD - Erde & Universum
METEOR - EXPEDITION M66 - DVD - Erde & Universum
Genre/Thema: Erde & Universum; Evolution; Wissenschaft; Expeditionen; ...
28.-
Nach weiteren Produkten zu "Tsunami" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten