Krankenschwestern fechten Todesurteile an

publiziert: Samstag, 17. Feb 2007 / 21:48 Uhr

Tripolis - Die in Libyen zum Tode verurteilten bulgarischen Krankenschwestern sind nach Angaben der Anwälte vor dem Obersten Gericht in Berufung gegangen. Alle Möglichkeiten sind damit ausgeschöpft.

Muammar Gaddafi sei gegen Hinrichtungen.
Muammar Gaddafi sei gegen Hinrichtungen.
9 Meldungen im Zusammenhang
Das Gericht werde voraussichtlich in zwei bis drei Monaten eine Entscheidung fällen.

Der ebenfalls zum Tode verurteilte, palästinensische Arzt habe bereits am Donnerstag die entsprechenden Unterlagen für eine Anfechtung der international scharf kritisierten Urteile eingereicht.

Ein libysches Gericht hatte im Dezember die Todesstrafe gegen die sechs Ausländer verhängt, weil sie hunderte libysche Kinder wissentlich mit dem HI-Virus infiziert haben sollen.

Von Anfang an sprachen allerdings überwältigende wissenschaftliche Beweise für die Unschuld der Mediziner.

Epidemie begann schon früher

Laut anerkannten Aids-Experten hatte die HIV-Epidemie in dem afrikanischen Land bereits begonnen, bevor die sechs Ausländer vor acht Jahren nach Libyen kamen.

Doch auch massiver internationaler Druck hat bislang nichts an der Haltung der libyschen Führung geändert.

Vor kurzem hatte jedoch der Sohn von Staatschef Muammar Gaddafi gesagt, Libyen werde die bulgarischen Krankenschwestern und den palästinensischen Arzt nicht hinrichten. Auch sein Vater sei gegen die Hinrichtungen.

Schadenersatz gefordert

Die Familien der infizierten Kinder fordern von Bulgarien zehn Millionen Euro (16 Millionen Franken) Entschädigung pro Kind. Nach islamischen Recht würde dies den Familien erlauben, den Krankenschwestern zu verzeihen.

Bulgarien, die EU und die USA haben einen internationalen Hilfsfonds eingerichtet, der die Kosten für Behandlung, Arznei und andere Hilfsmittel für die betroffenen Familien übernehmen soll.

Die Zahlung von Entschädigungen lehnt die Regierung in Sofia jedoch ab, da dies einem Schuldeingeständnis gleichkomme.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tripolis - Der Oberste Justizrat in Libyen hat seine Beratungen über das Schicksal ... mehr lesen
Die Krankenschwestern warten auf das Urteil.
Den verurteilten Krankenschwestern und dem Arzt droht noch immer die Todesstrafe.
Tripolis - Vor dem libyschen Obersten ... mehr lesen
Tripolis - Fünf bulgarische Krankenschwestern und ein palästinensischer Arzt, denen in Libyen die Todesstrafe droht, sind vom Vorwurf der Verleumdung freigesprochen worden. mehr lesen 
Sofia - Der libysche Revolutionsführer Muammar Gaddafi ist nicht mehr Ehrenbürger ... mehr lesen
Der libysche Revolutionsführer Muammar Gaddafi.
Die Krankenschwestern hätten absichtlich Kinder mit HIV infiziert.
Sofia - Die bulgarische Wahlkommission hat die Kandidatur der in Libyen zum Tode verurteilten fünf Krankenschwestern für die Wahl zum Europaparlament am 20. Mai abgelehnt. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Annan bot Hilfe bei der Behandlung von Aids-infizierten Kindern an.
Sofia - Der scheidende ... mehr lesen
Sofia - Nach der Bestätigung der Todesurteile für fünf bulgarische Krankenschwestern ... mehr lesen
Die Betroffenheit über die Urteile waren in Bulgarien besonders gross.
Die Krankenschwestern sollen 426 Kindern bewusst HIV-verseuchte Transfusionen verabreicht haben.
Tripolis - Im Berufungsprozess um die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten