Kreml-Kritiker angegriffen - Selbstmord?

publiziert: Mittwoch, 1. Apr 2009 / 15:29 Uhr

Moskau - In Russland sind ein Menschenrechtsaktivist und ein Kreml-kritischer Journalist angegriffen worden. Der Journalist starb an seinen Verletzungen. Von offizieller Seite wurde der Tod des Journalisten als selbst verschuldet dargestellt.

Gemäss offiziellen Angaben hat sich Sergej Protasanow selber das Leben genommen. (Symbolbild))
Gemäss offiziellen Angaben hat sich Sergej Protasanow selber das Leben genommen. (Symbolbild))
7 Meldungen im Zusammenhang
Der Kreml-kritische Journalist Sergej Protasanow sei nahe Moskaus brutal angegriffen worden. Er sei dann am Sonntag ins Spital gebracht und mit dem Befund, er sei wohlauf, nach Hause geschickt worden.

Einen Tag später sei Protasanow gestorben, teilte der Herausgeber der Zeitung «Bürgerabkommen», Anatoli Jurow, gegenüber der Nachrichtagentur AFP mit. Der stellvertretende Vorsitzende der russischen Umweltschutzbehörde, Oleg Mitwol, bestätigte die Angaben.

Der in der ausserhalb Moskaus gelegenen Stadt Chimki tätige Journalist habe eine Ausgabe über «Unregelmässigkeiten» bei den dortigen Wahlen vorbereitet.

Dagegen sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur RIA Nowosti, Protasanow sei nicht an den Folgen von Schlägen gestorben. Er sei am Samstag in einem «nicht nüchternen Zustand» im Treppenhaus seines Hauses angetroffen worden, mit einem schmerzstillenden Mittel neben ihm.

Wiederholte Angriffe

In den vergangenen Monaten hatte es in Chimki, wo Umweltschützer gegen den Bau einer Strasse durch ein Waldgebiet protestieren, wiederholt Angriffe auf Journalisten gegeben.

Einen weiteren Übergriff meldeten am Dienstagabend der Radiosender «Moskauer Echo» und die Nachrichtenagentur Interfax. Demnach sei der Menschenrechtsaktivist Lew Ponomarew angegriffen und schwer verletzt worden.

Ponomarew ist Präsident der Nichtregierungsorganisation «Für die Rechte der Menschen». Ein Sprecher der Organisation sagte dem «Moskauer Echo», drei Unbekannte hätten Ponomarew am Dienstagabend in der Nähe seiner Wohnung angegriffen. Der Kreml-Kritiker sei in einem «schlimmen Zustand» ins Spital gebracht worden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Moskau - Die von Ministerpräsident Wladimir Putin geführte Regierungspartei ... mehr lesen
Die Kremlpartei um Wladimir Putin gewinnt die Regionalwahlen.
Der Journalist wurde in einer Gefängniszelle fatal geschlagen (Symbolbild)
Moskau - Wegen der Tötung eines Journalisten ist ein russischer Polizist zu zwölf Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Wie die Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Freitag ... mehr lesen
Moskau - Die russische Polizei hat ... mehr lesen
Auch in St. Petersburg kam es zu Festnahmen. (Archivbild)
Russische Oppositionelle um den Kremlkritiker Garri Kasparow haben eine neue Bewegung gegründet.
Moskau - Russische Oppositionelle ... mehr lesen
Moskau - Der beim Kreml in Ungnade gefallene Oligarch Boris Beresowski ist aus ... mehr lesen
Der russische Finanzmagnat Boris Beresowski. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Anna Politkowskaja wurde am 7. Oktober 2006 erschossen.
Moskau - Moskau - Die russische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die ... mehr lesen  
Watering‑Hole‑Angriffe im Nahen Osten.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten