40'000 Flüchtlinge nur auf freiwilliger Basis

Kritik an Verzicht auf EU-Quoten für Flüchtlingen

publiziert: Freitag, 26. Jun 2015 / 18:39 Uhr
«Das ist ein grosses Problem für die Zukunft»
«Das ist ein grosses Problem für die Zukunft»

Brüssel - Der Entscheid des EU-Gipfels, 40'000 Flüchtlinge nur auf freiwilliger Basis auf die EU-Staaten zu verteilen, ist am Freitag auf Kritik gestossen. «Das ist ein grosses Problem für die Zukunft», sagte Belgiens Ministerpräsident Charles Michel in Brüssel.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die stundenlange Sitzung der 28 EU-Regierungschefs in der Nacht auf Freitag sei «praktisch umsonst» gewesen, sagte Michel weiter. Der österreichische Kanzler Werner Faymann stiess ins gleiche Horn. Er kritisierte die mangelnde Solidarität einiger EU-Staaten. Und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sagte mit Blick auf die vereinbarte Freiwilligkeit, nun müsse man schauen, «ob das System funktioniert».

Kritik kam von der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl und dem Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR). Ein UNHCR-Sprecher appellierte an die EU-Staaten, klare Zusagen zu machen, wie der Plan umgesetzt werden soll.

Positiv zeigte sich hingegen die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Sie begrüsste den Beschluss als «eine gute Botschaft.» Gleichzeitig fügte sie jedoch mit Blick auf die Differenzen hinzu: «Da wird noch viel Arbeit sein.»

Ihr luxemburgischer Amtskollege Xavier Bettel bezeichnete es als wesentlich, «dass wir einig sind». Die EU müsse Solidarität zeigen, und zwar «nicht nur bei Sonntagsreden». Wenigsten als «kleinen Schritt nach vorne» bezeichnete der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi den Gipfelbeschluss. Er sei «zufrieden».

Ausnahmen für Ungarn und Bulgarien

Die EU-Regierungen hatten in der Nacht auf Freitag beschlossen, 40'000 Flüchtlinge auf freiwilliger Basis aus Italien und Griechenland über die EU zu verteilen.

In den Schlussfolgerungen des EU-Gipfels heisst es zwar, dass sich alle EU-Staaten daran beteiligen sollen. Doch macht Grossbritannien in einer Fussnote klar, dass es sich an der Verteilung nicht beteiligen werde.

Man verständigte sich auch darauf, dass Bulgarien und Ungarn keine der Flüchtlinge bei dieser Verteilung aufnehmen müssten. «Diese beiden Länder unterliegen schon einem grossen Migrationsdruck und werden deshalb als Sonderfälle behandelt», sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Während vor allem die osteuropäischen Staaten verbindliche Quoten vehement ablehnten, hatten Länder wie Deutschland und Österreich den EU-Kommissionsvorschlag verpflichtender Quoten unterstützt. Nach dem Gipfel-Entscheid kündigte am Freitag ein Sprecher des deutschen Innenministeriums an, dass Berlin 8000 Flüchtlinge aufnehmen werde.

Doch offenbar zeigte der heftige nächtliche Streit im Kreis der EU-Chefs Wirkung. So sagte der estnische Ministerpräsident Taavi Roivas am Freitag zu, mehr Flüchtlinge als geplant aufzunehmen - die Rede ist neu von «mehreren Hundert».

Schweiz will definitive Vorlage prüfen

Nach Angaben von Diplomaten kann die Verteilung der Flüchtlinge jedoch frühestens im Spätsommer beginnen. Denn noch muss geklärt werden, wie die Flüchtlinge genau verteilt werden sollen.

Damit werden sich voraussichtlich die EU-Innenminister an ihrem Treffen am 9. Juli befassen. Aus Diplomatenkreisen hiess es, man müsse mit einer langen Sitzung rechnen. «Die Innenminister werden das Verfahren bis Ende Juli abschliessend klären», sagte Tusk. Bis dahin sollen in Italien und Griechenland Aufnahmelager - so genannte «Hotspots» - entstehen, wo Flüchtlinge registriert und identifiziert werden.

Die Schweiz, die via Schengen/Dublin-Abkommen teilweise an der Migrations- und Flüchtlingspolitik der EU beteiligt ist, ist laut EU-Kommission nicht zur Aufnahme von Flüchtlingen durch das Umverteilungsprogramm verpflichtet. Sie sei aber «eingeladen, sich daran zu beteiligen».

Der Zuteilung von Flüchtlingen via Quoten steht die Schweiz grundsätzlich positiv gegenüber. Ziel muss laut Staatssekretariat für Migration «eine gerechte Verteilung bei der Aufnahme von Asylsuchenden sein».

Doch erst wenn sich die EU-Staaten geeinigt hätten, werde die Schweiz prüfen, wie sie sich am Umverteilungsprogramm beteiligen werde, sagte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga nach dem letzten EU-Innenministertreffen Mitte Juni.

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bis 2017 sollen 1100 Menschen ins Land kommen.
Prag - Im Streit über die Verteilung von Flüchtlingen in der EU hat die tschechische Regierung die Aufnahme von 1500 Asylbewerbern angekündigt. Bis 2017 sollen 1100 Menschen ins Land kommen, ... mehr lesen 1
Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich nach hitziger Debatte auf ... mehr lesen 1
Matteo Renzi warf einem Teil seiner Kollegen, welche die Verteilung ablehnten einen Mangel an Solidarität vor.
Die Flüchtlinge sollen nun auf andere Staaten verteilt werden.
Brüssel - Zur Entlastung von Italien ... mehr lesen 2
Brüssel - EU-Ratspräsident Donald ... mehr lesen
Es gibt keine Mehrheit für verpflichtende Flüchtlingsquoten in Europa.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten