Küng fordert von Papst Benedikt XVI. ein Geständnis

publiziert: Sonntag, 21. Mrz 2010 / 19:07 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Mrz 2010 / 07:42 Uhr

Bern - Der Schriftsteller Thomas Hürlimann, die Literaturkritikerin Beatrice Eichmann-Leutenegger und der Tübinger Theologe Karl-Josef Kuschel haben in Luzern Preise der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche erhalten. Präsident Hans Küng fordert unter anderem von Papst Benedikt XVI. ein persönliches Schuldeingeständnis für den Kindsmissbrauch in der katholischen Kirche.

8 Meldungen im Zusammenhang
Mit den Preisen werden «Zeugen des freien und kritischen Wortes» ausgezeichnet, die dafür einstehen, «dass die Freiheit des Wortes auch dort gelten muss, wo es um Glaube und Kirche geht und wo entscheidende Fragen der Moderne, um die keine Religion herumkommt, zur Debatte stehen».

Hürlimann wird «für seine radikale Auseinandersetzung mit den grossen Fragen des Menschseins und der Erlösung und für seine Ausdeutung der hergebrachten Bilder in das konfliktreiche Welttheater der Gegenwart» geehrt, wie es in der Widmungsurkunde heisst.

Sein Laudator, der Regisseur Volker Hesse, der Hürlimanns Fassung des Einsiedler Welttheaters zweimal inszeniert hatte, bemängelte laut provisorischem Redetext die Zensurwünsche amtlicher Kirchenvertreter, die eine dritte Zusammenarbeit verunmöglicht hätten.

Beatrice Eichmann-Leutenegger wird gewürdigt als eine Publizistin, die «jenen geistigen Prozess aufschlüsselt, der Leitbild sein muss auch für die Eigenständigkeit und Freiheit des Wortes von Theologinnen und Theologen».

Karl-Josef Kuschel, Professor für die Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs an der Universität Tübingen, wurde «für seine gewissenhafte Auseinandersetzung mit dem Christentum und dessen Verhältnis zur Dichtung und zu anderen Religionen» gelobt.

Die Stiftung feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen, wie deren Präsident Hans Küng in seiner Einführung erinnerte. Zu den Missbrauchsvorwürfen wollte er laut Redetext nicht Stellung nehmen sondern verwies auf Zeitungsartikel, in denen er sich kürzlich dazu geäussert hatte.

Küng fordert von Papast Benedikt XVI. ein Geständnis

Küng fordert darin unter anderem von Papst Benedikt XVI. ein persönliches Schuldeingeständnis für den Kindsmissbrauch in der katholischen Kirche. Als Präfekt der Glaubenskongregation habe Joseph Ratzinger 2001 dafür gesorgt, dass alle Missbrauchsfälle unter päpstliche Geheimhaltung gestellt wurden.

 

(zel/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die katholische Kirche gilt als eine ... mehr lesen
Lebt freiwillig zölibatär: Diakonisse Anstrid  Weber.
Wer hat was gewusst im Bistum Chur?
Frauenfeld/Aadorf TG - Gegenüber ... mehr lesen
Gegen den Pfarrer wurde Untersuchungshaft beantragt. (Archivbild)
Einsiedeln/Aadorf/Disentis - Die ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Rom - Papst Benedikt XVI. hat sich ... mehr lesen
Papst Benedikt bedauert den Missbrauch Minderjähriger in Irland. (Archivbild)
Die Deutsche Kirche arbeitet mehr als 250 Verdachtsfälle auf. (Symbolbild)
Hamburg - Bei der katholischen Kirche in Deutschland melden sich immer mehr Opfer sexuellen Missbrauchs. Seit Enthüllung der Übergriffe von Geistlichen auf Schüler am Canisius-Kolleg in Berlin ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses Jahr in der Schweiz 138 Restaurants mit einem, zwei oder drei Sternen ausgezeichnet, darunter viele interessante Neueröffnungen. mehr lesen  
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten