Begrüssungsrituale

Küsschen Küsschen

publiziert: Montag, 8. Jun 2015 / 16:17 Uhr
Pfötchen oder Schnäuzchen?
Pfötchen oder Schnäuzchen?

Begrüssungen sind nicht immer einfach. Wann kennt man sich gut genug, um einander Küsschen zu geben? Dann gibt es wieder die Situationen, die an unfreiwilliger Komik kaum zu überbieten sind.

So traf ich kürzlich eine Bekannte, die ihren Freund, den ich noch nicht kannte, dabei hatte. Sie stellte uns vor und wir gaben uns, was ich normal finde, formell die Hand. Wir redeten kurz und tauschten Neuigkeiten aus, um uns dann zu verabschieden. Natürlich umarmte ich meine Bekannte, weil das bis anhin unsere Gepflogenheit war. Als ich ihrem Freund wiederum die Hand schütteln wollte, merkte ich, dass ich in seiner Wahrnehmung bereits zur Familie gehörte und er mich deshalb auch umarmen wollte. Also ich mit Hand in der Luft und er im Anlauf zur Umarmung, wenn weisch was ich mein.

Während er merkte, dass ich mich noch nicht als seine Schwester sah, erkannte ich, dass ich jetzt mit ihm verwandt bin, ohne es gewusst zu haben. Also zog ich die Hand zurück um zu umarmen, während er wiederum die Hand ausstreckte. Mimik Theater pur. Peinlich dazu auch. Wenigstens bin ich manchmal in solchen Situationen schlagfertig und sagte: «Wämer Walzer tanze?», was augenblicklich das Eis brach und wir lachten alle drei.

Immer wieder schön sind auch die Situationen, wenn man Leute aus dem Ausland trifft. Garantiert hängt man knallhart mit Duckface in der Luft, wenn der Automatismus zum dritten Küsschen ansetzt. «Ah yes, in Switzerland you give three ...» Kännsch sicher au oder?

Viele meiner Freunde finden diese Sitte unsäglich und hassen das oberflächliche Geknutschte mit Menschen, die sie nicht genug gut kennen. Ich war aber schon oft dankbar dafür, konnte ich die Zeit des Luftküssens nutzen, darüber nachzudenken, wer das jetzt wohl sein möge. Zudem lockert es uns steife Schweizer doch noch etwas auf und gibt uns eine Plattform, ein unverkrampftes Gespräch zu initiieren.

Es gibt aber auch Tage, da verträgt man keinen Körperkontakt und schon gar nicht mit jemandem, den man nur flüchtig kennt.

Ein Freund von mir hustet dann immer fest oder schnäuzt sich unappetitlich die Nase, um dann entschuldigend ein «leider kann ich keine Küsschen geben, bin ja sooo krank» zu näseln. Herpes ist auch noch hilfreich, wenn auch nicht wirklich hübsch.

Wie auch immer, solltet ihr mich sehen und kennen, seid nicht verwirrt, wenn ich unbeholfen umezucke ... Packt mich eifach und tanzt einen Walzer mit mir, damit es niemand merkt. Merci!

*Sabrina Pesenti ist freelance Style Journalistin bei Gala Schweiz sowie Stylistin und Eventmanagerin. Zusammen mit Tamara Cantieni betreibt sie Blonderblog und ist neu wöchentlich in der Sendung «Bös & Boser» auf TV24 zu sehen.

(Sabrina Pesenti*/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit oder ohne?
Mit oder ohne?
Corpus overruptus pelzus  Ihr wunderbaren Kerle - wir lieben euch für alles, was euch von uns unterscheidet! mehr lesen 
In den Hochglanzmagazinen werden Stars oft bemitleidet, weil sie kein Glück in der Liebe hätten. Sie beenden eine Beziehung, ein Jahr später die nächste, zwei Jahre später wieder eine, und so weiter und so fort, so dass die Journis ... mehr lesen
Frivole, französische Kussspiele im 19. Jahrhundert.
Glückliche Familie ohne Madonna.
Kids-Postings  Immer wieder gibt es die Diskussion, ob man Bilder seines Nachwuchs auf den gängigen Social Media Plattformen teilen soll. Es gibt legitime Einwände dagegen, die beispielsweise ... mehr lesen  
Think big!  Gerade wir in der Schweiz glänzen mit dieser Eigenschaft: Bescheidenheit. Dafür liebt die ganze Welt ... mehr lesen  
Bescheidener King: Roger Federer.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten