Bambis für Herzsprung und Fitz
Kultur-Bambi für verstorbenen Schlingensief
publiziert: Donnerstag, 11. Nov 2010 / 20:45 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Nov 2010 / 21:58 Uhr
Christoph Schlingensief war am 21. August im Alter von 49 Jahren gestorben.
Christoph Schlingensief war am 21. August im Alter von 49 Jahren gestorben.

Potsdam - Die Schauspieler Hannah Herzsprung und Florian David Fitz sind am Donnerstagabend in Potsdam mit dem Medienpreis Bambi ausgezeichnet worden. In der Kategorie Kultur wurde der im August gestorbene Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief posthum geehrt.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Christoph SchlingensiefChristoph Schlingensief
Herzsprung («Weissensee») setzte sich gegen ihre ebenfalls nominierten Kolleginnen Christiane Paul und Anna Loos durch. Bei den Männern waren neben Fitz («Vincent will Meer») auch Felix Klare und Friedrich Mücke im Rennen.

Der deutsche Fussballnationaltrainer Joachim Löw und sein Trainerstab bekamen unter dem Jubel der Gäste den Sonderpreis der Jury. Die Laudatio hielt Fussballer Mesut Özil, der an die Fussball-WM in Südafrika erinnerte, bei der das junge deutsche Team Dritter geworden war.

«Es war für uns ein tolles Turnier», sagte Özil. Er bedankte sich für Löws Vertrauen in ihn. Der deutsch-türkische Sportler sollte selbst auch ein Rehkitz erhalten - aus der Kategorie «Integration».

Hollywood-Prominenz

Zum Auftakt kam «Sex and the City»-Star Sarah Jessica Parker auf die Bühne. Sie begrüsste die Gäste der ARD-Gala und kündigte «sagenhafte Preisträger» an. Die Amerikanerin erschien im knappen Korsagenkleid, das an ein Dirndl erinnerte. Sie schwärmte über den Bambi, der die Stars begeistere. «Man muss sich dieses niedliche Geschöpf nur ansehen!»

Gerührt waren die sehbehinderte Biathletin Verena Bentele und Europas Sprintkönigin Verena Sailer, die in der Kategorie Sport geehrt wurden.

Eine besondere Ehre wurde dem im August gestorbenen Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief zuteil: Der Bambi wurde ihm posthum in der Kategorie Kultur zuerkannt.

Es ist erst das zweite Mal in der Geschichte des Preises, dass eine Persönlichkeit nach ihrem Tod geehrt wird. Bislang gab es das nur bei Showmaster Peter Frankenfeld («Musik ist Trumpf») im Jahr 1979.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Rund vier Jahre ist es her, dass der radikale Künstler Christoph ... mehr lesen
Christoph Schlingensief
Die dekadent-absurde Feier hätte wohl auch dem Provokateur Schlingensief gefallen.
Berlin - «Gedenken 3000»: Rund ... mehr lesen
Berlin - Christoph Schlingensief ist ... mehr lesen
Christoph Schlingensief war einer der bedeutendsten Regisseure.

Christoph Schlingensief

Produkte passend zum Regisseur & Künstler
Seite 1 von 3
DVD - Kurzfilm
BACK TO POLITICS: KEINE POLITISCHEN FILME ... - DVD - Kurzfilm
Regisseur: Christoph Schlingensief - Genre/Thema: Kurzfilm - Back to P ...
21.-
DVD - Unterhaltung
DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER [SE] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Volker Spengler, Alfred E ...
24.-
DVD - Unterhaltung
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF - DEUTSCHLAND TRILOGIE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Volker Spengler, Alfred E ...
48.-
DVD - Unterhaltung
FREAKSTARS 3000 - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Achim von Paczensky, Helg ...
24.-
DVD - Film, Fernsehen & Kino
DIE PILOTEN - CHRISTOPH SCHLINGENSIEF - DVD - Film, Fernsehen & Kino
Regisseur: Cordula Kablitz - Actors: Christoph Schlingensief - Genre/T ...
24.-
DVD - Unterhaltung
MENU TOTAL - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Alfred Edel, Helge Schnei ...
21.-
DVD - Unterhaltung
EGOMANIA - INSEL OHNE HOFFNUNG - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Uwe Fellensiek, Tilda Swi ...
21.-
DVD - Unterhaltung
100 JAHRE ADOLF HITLER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Christoph Schlingensief - Actors: Volker Spengler, Alfred E ...
21.-
Nach weiteren Produkten zu "Christoph Schlingensief" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und aus dem Garn Vorhänge herzustellen, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.
Die Idee, Plastikabfall aus dem Meer zu recyceln und ...
Die diesjährigen Design Preise Schweiz 2021, welche in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen worden, zeichneten auch in diesem Jahr wieder interessante Innovationen aus. mehr lesen 
Publinews Aimondo  Düsseldorf - Symbolträchtig wurde am 19. Juni 2020, dem ersten ... mehr lesen  
TOP 100 Preisträger: Aimondo setzt sich mit Künstlicher Intelligenz durch / Aimondo Fully Automated RePricing
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen  
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 13°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 10°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 12°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 13°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 14°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Genf 13°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 21°C 28°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten