Kundenzufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten

publiziert: Donnerstag, 9. Feb 2012 / 09:15 Uhr
In Sachen Kundenzufriedenheit steht Cornèr Bank auf dem Siegerpodest.
In Sachen Kundenzufriedenheit steht Cornèr Bank auf dem Siegerpodest.

Die Inhaber der Kreditkarten von Visa Bonus Card, Migros Cumulus und Migros Bank sind am zufriedensten. Dies ist das Ergebnis einer von bonus.ch bei seinen Nutzern durchgeführten Zufriedenheitsumfrage.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Kreditkartenvergleich
Welche Karte entspricht am besten Ihren Bedürfnissen? Ein Vergleich lohnt sich.
www.bonus.ch

Im Allgemeinen sind die Schweizer mit ihrer Kreditkarte zufrieden und die Bewertungen haben sich für die Mehrheit der Kriterien deutlich verbessert. Doch konnten beim Vergleich der verschiedenen Anbieter wesentliche Unterschiede festgestellt werden.

Das Vergleichsportal bonus.ch führte kürzlich eine Zufriedenheitsumfrage zum Thema Kreditkarten durch, an der sich über 2'600 Personen beteiligten. Dieses Jahr zeigten sich die Kunden von Visa Bonus Card (5.23), Migros Cumulus (5.19) und Migros Bank am zufriedensten. Kein einziger Anbieter erhielt eine Note unter 4.

Bearbeitung der Kreditkartenanfrage

Über 90% der Befragten beurteilen die Bearbeitung ihres Kartenantrags als «sehr gut» oder «gut». Die beste Bewertung dieser Kategorie wurde der Karte der BCGE zugesprochen, die mit der Note 5.64 an der Tabellenspitze steht, gefolgt von ACS (5.50). Die Karten der Cornèr Bank und Postfinance teilen sich mit einer Note von 5.47 den dritten Platz. In dieser Kategorie ist das Verbesserungspotenzial am grössten für American Express, Crédit Suisse und Raiffeisen.

Klarheit der übermittelten Informationen

Man kann eine klare Verbesserung der Zufriedenheitsrate im Vergleich zu 2010 beobachten. Die BCGE nimmt den ersten Platz in dieser Kategorie ein (5.41), gefolgt von Cornèr Bank und Visa Bonus Card (beide mit 5.36), und dann Migros Bank (5.31). Die Inhaber der Karten von BCV, Crédit Suisse und American Express wünschen sich mehr Klarheit in der Kommunikation.

Bezugslimite

Diese wird von 44% der Befragten als «sehr gut» und von 41% als «gut» bewertet. Die «Top 3» in dieser Kategorie sind: TCS (5.36), Migros CUMULUS (5.29) und Postfinance (5.28).

Kosten und Gebühren

Bei diesem Punkt hat sich die Kundenzufriedenheit am stärksten verbessert. Die Kunden von UBS, American Express und Swiss jedoch zeigen sich am wenigsten zufrieden.

Kundenservice

Die Kunden sind sehr zufrieden, wie man aus dem sehr hohen Notendurchschnitt ersehen kann. Auf dem Siegerpodest stehen Cornèr Bank (5.35), Raiffeisen (5.30) und Postfinance (5.21).

Zusatzleistungen (Reiseversicherung, Assistance, etc.)

Nur 10% der Befragten haben diese Leistungen schon einmal in Anspruch genommen. Im Allgemeinen wird das entsprechende Preis/Leistungsverhältnis als «gut» bewertet. Migros Bank kann eine Note von 5.75 vorweisen. An zweiter Stelle steht Visa Bonus Card mit 5.36, gefolgt von CFF mit 5.33.

Für einen leichteren Vergleich der Kreditkarten, die auf dem Schweizer Markt angeboten werden, stellt bonus.ch seinen Nutzern einen neutralen Vergleichsrechner nur Verfügung. Die Note jedes bei dieser Umfrage bewerteten Anbieters wird dort ebenfalls veröffentlicht, um den Konsumenten zu helfen, sich besser zu orientieren.

(li/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
San Francisco - Die Geschäfte bei ... mehr lesen
Visa im Aufschwung.
Einkaufen soll leichter gemacht werden.
Bern - Das Handy soll dereinst das ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen 1
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die Befürworter der Vorlage behalten trotz dem starken Vormarsch der Gegner mit 48 Prozent vorerst die Oberhand. mehr lesen  
Digitalverband BITKOM  Geht es nach dem Willen des Grossteils der Verbraucher, könnten Logistik-Drohnen schon morgen mit der Zustellung von Waren beginnen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Auch Secondhandmode bietet sich als tolle Alternative zu neuer Kleidung an.
Shopping Warum Slow Fashion jetzt voll im Trend liegt Nachhaltige Mode: Auf den ersten Blick scheint es sich hier um einen Widerspruch zu handeln. Denn was ist verschwenderischer, als mehrmals jährlich die ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 10°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Basel 10°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 8°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Bern 9°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen trüb und nass
Luzern 9°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen trüb und nass
Genf 11°C 14°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen trüb und nass
Lugano 12°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten