Kundgebung für Widmer-Schlumpf angekündigt

publiziert: Montag, 7. Apr 2008 / 20:10 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 8. Apr 2008 / 00:36 Uhr

Bern - Die Sozialdemokraten, die Grünen und die CVP Frauen beabsichtigen, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf aktiv zu unterstützen. In diesem Sinne wollen sie am Freitag in Bern an einer Kundgebung der Frauen-Organisation Alliance F teilnehmen.

Die SVP-Bundesrätin erhält den Zuspruch eines breiten Spektrums.
Die SVP-Bundesrätin erhält den Zuspruch eines breiten Spektrums.
7 Meldungen im Zusammenhang
Für Rosemarie Zapfl, Präsidentin von Alliance F, sind die Attacken und Drohungen der SVP gegen die Bundesrätin «inakzeptabel». «Wir verurteilen die Art und Weise, in der diese Partei eine demokratisch gewählte Bundesrätin behandelt», sagte die ehemalige CVP-Nationalrätin aus Zürich auf Anfrage.

Die Attacken gegen Bundesrätinnen basierten fast immer auf persönlichen Aspekten und nicht auf sachlichen Argumenten, betonte Zapfl. Bereits die Bundesrätinnen Dreifuss, Metzler und Calmy-Rey hätten ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Schweiz würden die Politikerinnen oft ohne Respekt behandelt.

Die Kundgebung der Alliance F geniesst eine breite Unterstützung der Linken. «Wir begrüssen die Aktion gegen die unschweizerische und undemokratische Art der SVP», sagte Peter Lauener, Sprecher der SP. Die Grünen beteiligen sich ebenfalls am Support.

«Sache der SVP»

Die CVP-Frauen wollen ebenfalls Mitglieder ihrer Partei für die Kundgebung am Freitag mobilisieren. Offiziell unterstützt die CVP die Kundgebung allerdings nicht. Die Kundgebung sei Sache der Bürger und nicht der Parteien. Ähnlich tönt es bei der FDP. «Wir meinen, es handelt sich um eine interne Sache der SVP, und werden nicht demonstrieren gehen», sagte Jacqueline de Quattro, Präsidentin der FDP-Frauen. Jedoch sei man solidarisch mit Widmer-Schlumpf.

Die SVP-Frauen hingegen unterstützen ihre Parteikollegin nicht, wie sie am Sonntag bekannt gaben. Sie werfen Widmer-Schlumpf vor, nach der Annahme ihrer Wahl in den Bundesrat nicht mehr glaubwürdig und geradlinig zu sein.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 10 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grossdemo
Wenn natürlich 40 Milliarden von nur einem einzigen Institut vergeigt werden-wo sicher keine Linken sitzen-dann muss man ja sehen, wo's Geld wieder herkommt! 40 Millarden! Das wären bei 8% Zins ca. 3,2 Millarden im Jahr! Die AHV wäre gerettet. Ja und dann regt man sich über ein Kopftuch auf! Das kann doch wohl nicht war sein! Oder!
Mutter Courage
Ja.ja, argus, du siehst das deinem Namen entsprechend scharf wie ein Japanmesser! Rein in die Partei und den Verstand an der Garderobe abgeben. Wo war das nur vor 70 - 80 Jahren? In Moskau? In Berlin? in Rom?
tendenziös und suspekt
Wenn die Medien sich bei Fehltritten der Linken genüsslich an den Ereignissen laben, wird gleich von gezielten Hetzkampagnen gesprochen und nach PKs geschrien.
Wenn sich aber alle auf die SVP einschiessen, wird lautstark applaudiert, werden Demos veranstaltet. Beispiel Rütli, Beispiel Bern - da war die SP sogar mächtig stolz darauf, eine NICHT genehmigte Demo durchgezogen zu haben (die Hölle wäre wohl über die Schweiz hereingebrochen, wenn die SVP sowas gewagt hätte!)-, aktuellstes Beispiel Widmer-Schlumpf.
Glauben denn all diese Ewig-gestrigen, dass alles Gute von links - oder von der opportunistischen Mitte - kommen muss?
Oder liegt es vielleicht nur daran, dass fast ausschliesslich gestandene Konservative noch den Mut haben, die wirklichen Probleme der Schweiz offen anzusprechen - auf das Risiko hin, als nicht-schweizerische Demokratiefeinde taxiert zu werden?
Grossdemo
Diese Grossdemo passt in die Zeit; Frauen, was wollt ihr eigentlich? Calmy will die Schweiz an den Terrorismus verkaufen und lässt sonst keinen Fettnapf aus, Del Ponte rühmt sich selbst mit einem Buch, das sie mit Indiskretionen aus Den Haag gefüttert hat und soll nun schleunigt wiederum nach Argentinien entsorgt werden, damit sie nicht noch mehr Unheil anrichtet, Widmer-Schlumpf hat nach fast 4 Monaten die Wahrheit endlich gefunden und will von Lügen nichts wissen, der weibliche Mob ist los, will unter CVP-Zapfl zeigen, wie man an Widmer glaubt (nicht absonderlich, denn es sind ja genau die gleichen Kreise, welche mit Hinterlist, Hinterhältigkeit und Lügen das Wahlresultat am 12.12.2007 erst ermöglicht haben). Dann ist da ja noch Meier-Schatz, welche Rohrkrepierer an Rohrkrepierer gereiht hat, ebenfalls CVP-Mitglied. Ja, es ist tatsächlich etwas los, in diesem Lande. Gut dass es noch die SVP gibt, die konsequent ihren Weg geht, eine klare Meinung hat und das Richtige tut. Da braucht sie sich gar nicht unnötig in dieses Tagesgetümmel hineinstürzen.
Bravo, Mütter Courage!
Es ist wichtig, dass sich jetzt möglichst viele Leute wehren. Und es freut mich, dass die Frauen gegen diesen männerbündlerischen Verein der SVP mobil machen. Was sich diese Partei in Sachen Demokratie leistet, erinnert an die reissiger Jahre. Röhmputsch als Beispiel. Brachte man damals die nicht spurtreuen Parteimitglieder ohne Prozess einfach um, versucht man sie heute medial fertig zu machen. Die Medien sind die Biedermänner in diesem Stück, statt sich zu verweigern, quartieren sie die Brandstifter in ihren Spalten und Sendungen immer noch ein. Noch haben wir Zeit, uns gegen diese höchst undemokratische, schweizfeindliche und mehr und mehr totalitäre Partei zu wehren. Aber wir müssen es tun, jetzt und nicht später. Es get nicht nur um Frau Schlumpf, nicht nur um Herrn Schmid, es geht um unsere Freiheit, um die freie Meinungsäusserung - auch eines Parlamentes. Auf nach Bern!
Es geht nicht um die Lüge
Es ist natürlich einfach aus Sicht der linken Politiker aus dem Fall Widmer-Schlumpf ein sozialdemokratisches Thema mit verdächtig bekannten Themen zu machen: Gleichstellung von Mann und Frau - welche man salopp auch unter dem Kapitel statistische Diskriminierung oder biologische Grundvoraussetzungen abtun könnte. Es wird suggeriert, dass Frauen und Männer in allen Domänen vollständig gleich begabt, gleich produktiv und gleich geeignet sind. Ein Blick in die Forschung genügt um festzustellen, dass es doch Unterschiede gibt und diese implizieren Einschränkungen (sowohl für Mann als auch Frau). Männer können damit leben, Frauen wird suggeriert dass sie das nicht können sollen. Doch dies ist ein anderes Thema. Dazu kommt der bekannte Vorwurf des nicht demokratischen Verhaltens seitens der SVP. Doch wo hat das undemokratische Verhalten angefangen? Man hat die SVP um ihren frei gewählten Vertreter ihrer Partei betrogen und ihr eine andere Person (Widmer-Schlumpf) aufgezwungen. Das ist undemokratisch, denn es verfälscht das politische Gleichgewicht, da die Meinung eines grossen Anteils der Schweiz nicht mehr ungefiltert vertreten ist. Weiter wird in der Presse die "Lüge" hochgespielt, die aber keinen grössren Einfluss auf das Geschehen hatte. Es soll uns untergejubelt werden, dass die Schweiz auf der Suche nach "sagt sie die Wahrheit?" oder "lügt sie?" ist. Doch weder noch ist der Teil der Bevölkerung, der dies nicht akzeptieren kann. Er bezichtigt sie höchstenfalls des Verrats oder Betrugs, da sie in diesem Komplott (das nichts mit geheim zu tun hat, denn es ist grundsätzlich erlaubt) mitgespielt hat.
Die Wahrheit wäre noch wichtiger als Solidarität
Den ersten Abschnitt unterschreibe ich fast uneingeschränkt.

Aber es ist doch sehr blauäugig, zu glauben, dass ausgerechnet Frau Widmer-Schlumpf sich für die Wahrheit entscheidet, wenn es um Macht ODER Wahrheit geht.
Die jüngsten Beispiele in der Zürcher Kantonsregierung haben deutlich gemacht, dass ausnahmslos alle Politiker versuchen, die Wahrheit unter Verschluss zu halten, wenn sie Gefahr laufen, ihre Macht zu verlieren.
Ausserdem: warum hat Frau Widmer-Schlumpf bisher nie klar Stellung genommen zu all den kursierenden Gerüchten um ihre Wahl? Warum setzt sie sich über die Meinung der grossen Mehrheit der SVP-Frauen hinweg und lässt sich lieber von ihren püolitischen Gegenspielerinnen zum Symbol von rechtschaffener Polit-Frauenpower erheben???
Solidarität ist wichtig
Wenn ich etwas als Ungerechtigkeit und Unverschämtheit einem Menschen gegenüber beurteile, melde ich mich zu Wort. Im Privatleben wie in der Öffentlichkeit. Und so handeln viele andere Personen. Das ist nicht nur ein Recht in der Schweiz, sondern eine Pflicht.
Niemand kann aufgrund von Medienbericht "wissen", ob - und schon gar nicht dass - Widmer-Schlumpf "gelogen hat". Meiner Meinung nach ist sie eine viel zu kluge und gradlinige Frau, um ihre Bundesrätin-Existenz auf einer Lüge aufzubauen.
Bis bald, an der Demo für Widmer-Schlumpf!
Mehr Distanz wäre gut!
Die ganze Aufregung ist unverständlich. Die SVP-Frauen sehen das Ganze offenbar sehr nüchtern. Es ist kaum erstaunlich, dass gerade die Zusammensetzung von SP, CVP und Grüne Frau Widmer instrumentalisieren, um gegen die böse SVP vorzugehen. Immer wieder tappen die gleichen Leute in die Blocher-Falle. Mit ihrem Aufschrei kommt die SVP erneut zu Gratiswerbung, welche ansonsten nur mit sehr viel Geld zu haben wäre. Lassen wir doch die SVP die Sache erledigen. Aus einer gewissen Entfernung beurteilt: Es gibt ganz viele Anhaltspunkte, die zeigen, dass Widmer offensichtlich nicht bei der Wahrheit geblieben ist. Man beachte auch deren Körpersprache, diese ist untrüglich, sie lügt nicht, weder bei Frauen noch bei Männern. Es wird sich zeigen, für wen das Sprichwort "Lügen haben kurze Beine" gilt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen   3
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten