Humanitäre Hilfeleistung

Kurz lobt Schweizer Flüchtlingspolitik

publiziert: Freitag, 1. Apr 2016 / 09:52 Uhr
«Die Schweiz ist ein Land, das immer sehr viel humanitäre Hilfe vor Ort geleistet hat und nach wie vor leistet»
«Die Schweiz ist ein Land, das immer sehr viel humanitäre Hilfe vor Ort geleistet hat und nach wie vor leistet»

Bern - Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz lobt die Schweiz für ihre Flüchtlingspolitik. Humanitäre Hilfeleistung vor Ort sei der richtige Weg, sagte Kurz in einem «Blick»-Interview vom Freitag.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Die Schweiz ist ein Land, das immer sehr viel humanitäre Hilfe vor Ort geleistet hat und nach wie vor leistet», sagte der österreichische Aussenminister in dem Interview. «Ich halte das für den richtigen Weg. Und nicht die unbeschränkte Aufnahme in Mitteleuropa.»

Natürlich kämen die Flüchtlinge «zu einem gewissen Teil» aus Kriegsgebieten. Wenn sie aber durch zahlreiche europäische Länder durchzögen und ihren Asylantrag ganz bewusst nicht in Griechenland, Mazedonien, Serbien, Kroatien oder Slowenien, sondern in Österreich, Deutschland oder Schweden stellten; und wenn hier vor allem im letzten Jahr 75 Prozent junge Männer kämen, und Frauen, Kinder und Ältere in der Region zurückblieben, dann müsse man sagen: «Die europäische Einladungspolitik der offenen Grenzen, also die Menschen nach Europa durchströmen zu lassen, ist die falsche Politik.»

«Wir müssen helfen, vor allem mit humanitärer Hilfe in der Krisenregion», sagte Kurz. «Und wir sollten gezielt Menschen direkt aus Syrien aufnehmen.» Aber man könne nicht einfach jene reinlassen, die fit genug seien, um die Reise zu überstehen, und die, welche wohlhabend genug seien, Schlepper zu bezahlen.

«Wir können das so nicht stemmen»

«Wenn die Menschen wissen, dass sie nicht mehr nach Deutschland durchmarschieren können, werden immer weniger Menschen Schleppern Geld zahlen, um nach Europa zu kommen.» Viele Flüchtlinge kämen nach Europa auf der Suche nach einem besseren Leben in Deutschland, Österreich oder Schweden. «Menschlich zu hundert Prozent nachvollziehbar, aber gleichzeitig ist klar, dass wir das so nicht stemmen können.»

Auf die Frage, ob Österreich die Grenze im Süden schliessen werde, sagte Kurz: «Unser Ziel muss sein, dass auch in Italien Flüchtlinge nicht einfach weitergewinkt werden. Es gibt keine gesetzliche Basis dafür.»

Jene Menschen, die ankämen, müssten in Griechenland oder Süditalien versorgt werden, und dort müsse geklärt werden, ob sie Anrecht auf Asyl hätten. «Wenn nicht, müssen sie zurück. Flüchtlinge können sich in Europa nicht das Land aussuchen, in dem sie sich die besten Bedingungen versprechen.»

Auf die Frage, wie hart Europa zu den Flüchtlingen sein solle, erklärte der österreichische Chefdiplomat, er plädiere für einen menschlichen, aber gleichzeitig realistischen Zugang. «Mit dem Geld, das es braucht, einen Flüchtling in Mitteleuropa ein Jahr zu versorgen, kann man im Libanon 20 Menschen pro Jahr helfen.»

Der illegale Zustrom müsse gestoppt werden. Österreich habe im letzten Jahr 90'000 Menschen aufgenommen. «Wir werden unsere Obergrenze einhalten. Auch mit 37'500 Menschen leisten wir einen überproportionalen Beitrag.»

 

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Die Schweiz hat Anfang Mai ... mehr lesen
Für die Flüchtlinge stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie den Schutzstatus erlangen.
Die sogenannte Balkanroute für Flüchtlinge inzwischen dicht. (Archivbild)
Wien - Mit dem Abflauen des Flüchtlingsandrangs will Deutschland die Kontrollen an der Grenze zu Österreich im Mai wieder aufheben. Das kündigte der deutsche Innenminister ... mehr lesen
Wien - Österreich will in wenigen ... mehr lesen
Die Inneministerin Österreichs Johanna Mikl-Leitner.
Die Flüchtlinge harrten lange in Zelten aus. (Symbolbild)
Paris - In Paris ist erneut ein ... mehr lesen 1
Wien - Österreich will angesichts ... mehr lesen 1
Werner Faymann sieht das geplante Vorgehen als Notlösung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um Ideen zu realisieren und Fähigkeiten zu entwickeln. Von 3D-Druckern bis hin zu traditionellen Werkzeugen bieten sie alles für kreative Projekte. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten