Nach zehn Minuten zu Ende

Kurze Zeugenbefragung im Fall Nef

publiziert: Montag, 19. Dez 2011 / 11:29 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Dez 2011 / 14:01 Uhr
Roland Nef war wegen Nötigung angezeigt worden.
Roland Nef war wegen Nötigung angezeigt worden.

Zürich - Die Affäre um den Ex-Armeechef Roland Nef wird die Gerichte noch lange Zeit beschäftigen. Im Rahmen der Berufungsverhandlung gegen einen Polizisten hat am Montag am Zürcher Obergericht eine erste, öffentliche Zeugenbefragung stattgefunden.

4 Meldungen im Zusammenhang
Nach nur zehn Minuten war die Befragung allerdings wieder zu Ende, weil das Gericht zuerst klären muss, ob der Zeuge einen Anwalt dabeihaben darf oder nicht. Wie viel Zeit diese Abwägungen in Anspruch nehmen werden, ist unklar. Der Berufungsprozess wird aber mit Sicherheit erst im kommenden Jahr weitergehen.

Beim Zeugen handelt es sich um jenen Journalisten der «SonntagsZeitung», der mit zwei Artikeln die Affäre Nef ins Rollen gebracht hatte. Diese führte schliesslich zum Abgang des Armeechefs und trug zum Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid bei.

Die «SonntagsZeitung» machte publik, dass Nef seine Ex-Freundin stalkte und diese darum Anzeige wegen Nötigung erstattete. Nachdem Nef eine Wiedergutmachungszahlung in unbekannter Höhe leistete, zog die Frau die Anzeige zurück und das Verfahren wurde eingestellt.

Die Informationen stammten aus dem Polizei-Informationssystem Polis, auf das rund 5000 Polizei-Mitarbeiter Zugriff haben. Das Zürcher Bezirksgericht verurteilte im April 2009 den stellvertretenden Chef der Personenfahndung der Zürcher Stadtpolizei, weil dieser die Daten herausgegeben haben soll.

Der Polizist, der heute immer noch im Dienst ist, wurde wegen Amtsgeheimnisverletzung zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagen à 160 Franken verurteilt. Von Anfang an bestritt er, die Quelle der Informationen zu sein und zog das Urteil ans Obergericht weiter.

Journalist will seine Quelle schützen

Er habe die geheimen Dokumente zwar im System angesehen und sich auch mit dem Journalisten getroffen. Die Daten habe aber nicht herausgegeben, hatte der Polizist von Anfang an beteuert.

Für den Journalisten ist das Urteil des Bezirksgerichts ein klares Fehlurteil. Er war deshalb am Montag bereit, vor dem Obergericht zumindest teilweise auf den Quellenschutz zu verzichten und sagte aus, dass er die Dokumente nicht vom Verurteilten erhalten habe.

Den Namen seiner tatsächlichen Quelle will der Medienschaffende aber weiterhin nicht publik machen. Ob das Gericht diesen Teil-Quellenschutz akzeptiert oder den Journalisten am Berufungsprozess im neuen Jahr zu einer Aussage auffordern wird, ist derzeit noch unklar.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der ehemalige Zürcher Stadtpolizist Fredi Hafner hat am Donnerstag ... mehr lesen
Für das Zürcher Obergericht ist der Fall nun klar.
Der entlassene ehemalige Armeechef Roland Nef beschäftigt noch immer die Justiz.
Zürich - Der entlassene ehemalige ... mehr lesen
Zürich - Die Einstellungsverfügung ... mehr lesen 1
Roland Nef habe alles Zumutbare getan um das Unrecht auszugleichen, heisst es in dem Dokument.
Lausanne - Die Öffentlichkeit erhält Einblick in die Einstellungsverfügung zum Strafverfahren gegen Ex-Armeechef Roland Nef. Das Bundesgericht hat den Entscheid des Zürcher Verwaltungsgerichts bestätigt. Laut den Richtern in Lausanne überwiegt das Informationsinteresse. mehr lesen 
Hoffentlich
bleibt der Journalist standhaft. Es wurden in der CH schon zu lange zu viele Menschen bedroht und bestraft die lediglich zivilcouragiert kriminelle Machenschaften aufdeckten und an die Öffentlichkeit brachten. Diesen couragierten Menschen sollte in der CH der ganze Schutz vor den Straftätern zukommen und nicht den miesen Kriminellen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten