Nahezu Perfekt

Kvitova zum zweiten Mal Wimbledonsiegerin

publiziert: Samstag, 5. Jul 2014 / 16:38 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Jul 2014 / 22:08 Uhr
Petra Kvitova zeigte sich von ihrer aller besten Seite. (Archivbild)
Petra Kvitova zeigte sich von ihrer aller besten Seite. (Archivbild)

Petra Kvitova gewinnt in Wimbledon zum zweiten Mal nach 2011. Die 24-jährige Tschechin setzt sich in einem einseitigen Final in 55 Minuten 6:3, 6:0 gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard durch.

1 Meldung im Zusammenhang
Die Linkshänderin aus Bilovec zeigte im Final eine nahezu perfekte Leistung. In weniger als einer Stunde schlug sie unglaubliche 28 direkte Winner (4 Asse) und nur 12 unerzwungene Fehler.

Dem hatte die vier Jahre jüngere Kanadierin nichts entgegenzusetzen. Kvitova, die am Montag neu die Nummer 4 der Welt sein wird, musste im gesamten Turnier einzig in der dritten Rune gegen die fünffache Siegerin Venus Williams einen Satz abgeben.

"Unglaublich"

Nach dem Kvitova gleich ihren ersten Matchball verwandelt hatte, kletterte sie auf die Tribüne und herzte ihren Betreuerstab. Bouchard sass währenddessen mit einem Handtuch über den Schultern auf ihrem Stuhl. Vor der Siegerehrung verliessen beide noch einmal den Platz, wegen des bevorstehenden Regens wurde das Dach geschlossen.

"Nach drei Jahren hier wieder mit der Trophäe zu stehen, ist unglaublich", erklärte Kvitova gerührt. Ihre Stimme stockte, als sie mit der Schale in der Hand auf dem Centre Court stand, und sich bei ihrem Team bedankte. Auch ihrem Vater widmete sie am Tag vor dessen Geburtstag ihren Triumph, er wischte sich im Publikum die Tränen weg.

"Ich bin stolz darauf"

Für Bouchard verlief ihr erster Grand-Slam-Final, für den ihre drei Geschwister aus Kanada nach London flogen, enttäuschend. Trotz total nur vier einfachen Fehlern hatte sie nicht den Hauch einer Chance. Sie kann sich damit trösten, dass sie am nächsten Montag als Nummer 7 so gut klassiert sein wird wie noch nie eine Kanadierin.

"Ich bin stolz darauf, wie ich das gesamte Turnier gespielt habe", sagte Publikumsliebling Bouchard und ergänzte unter Applaus: "Ich weiss nicht, ob ich all eure Liebe heute verdiene." Ihren Namen verdankt sie dem Faible ihrer Mutter für die königliche Familie, benannt ist sie nach Prinzessin Eugenie.

Aber auch ihre Namensgeberin brachte kein Glück: Prinzessin Eugenie verfolgte in der Royal Box das Endspiel. "Ich habe sie noch nie getroffen, aber sie da sitzen zu sehen, war schon sehr speziell", verriet sie. "Immerhin ist sie meine einzige Namensgeberin auf der Welt."

Resultate:
Frauen. Final: Petra Kvitova (Tsch/6) s. Eugenie Bouchard (Ka/13) 6:3, 6:0.

Männer. Final: Vasek Pospisil/Jack Sock (Ka/USA) s. Bob Bryan/Mike Bryan (USA) 7:6 (7:5), 6:7 (3:7), 6:4, 3:6, 7:5.

Frauen. Final: Sara Errani/Roberta Vinci (It/2) s. Timea Babos/Kristina Mladenovic (Un/Fr/14) 6:1, 6:3.

Juniorinnen. Doppel. Halbfinal: Marie Bouzkova/Dalma Galfi (Tsch/Un) s. Jil Teichmann/Priscilla Hon (Sz/Au/2) 6:1, 4:6, 9:7.

(awe/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wimbledon Drei Jahre nach ihrem Triumph steht ... mehr lesen
Petra Kvitova hat Grund zum feiern. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Das Turnier findet vom 27. Juni bis 10. Juli statt.
Sieger dürfen sich freuen  Die Organisatoren des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon erhöhen das Preisgeld um fünf Prozent auf rund 40 Mio. Franken. mehr lesen 
Lewis Hamilton.
Blumiges Hemd und Hut statt Jacket und Krawatte  Lewis Hamilton hat den Wimbledon-Final zwischen Novak Djokovic und Roger Federer verpasst, weil er sich ... mehr lesen  
Chance war da  René Stammbach (59), Präsident des Verbandes Swiss Tennis, ... mehr lesen  
Roger Federer kam nach der Regenunterbrechung nicht mehr ins Spiel zurück.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten