Lana Del Rey macht ihre Musik selbst

publiziert: Sonntag, 29. Jan 2012 / 16:38 Uhr
Lana del Ray.
Lana del Ray.

Nicht aufgesetzt: Lana Del Rey (25) fällt im Studio die Entscheidungen.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Lana del ReyLana del Rey
Die Newcomerin ('Viedo Games') wurde über 'YouTube' zum internationalen Star und am Freitag kam ihr erstes Album 'Born To Die' heraus. In einem Interview mit 'rollingstone.de' wehrte sie sich gegen die Gerüchte, sie sei ein Pop-Püppchen und Produkt von Produzenten und Managern.

«Das ist wirklich Quatsch. Ich bin in sämtliche Aspekte meiner Arbeit involviert und alle zentralen Ideen kommen von mir», stellte die Amerikanerin klar und berichtete aus dem Studio: «Ein Beispiel: Für 'Born To Die' habe ich unter anderem mit Larry Gold gearbeitet, der in den Sechzigern diesen orchestralen Philly-Soul mit erfunden hat und heute renommierter Film-Komponist ist. Da ich meine Ideen nicht notieren kann, lief es mit Larry eher so, dass ich ihm Bilder gab: 'Beginne in A und stell dir dabei eine Mischung aus 'American Beauty' und Bruce Springsteen vor. Oder ein lebenshungriges High-School-Mädchen, das in einer heissen Sommernacht in Miami von zu Hause abhaut. Dann sage ich ihm noch, in welcher Tonart das Ganze sein soll, in welcher Oktave ich die Geigen haben will und so weiter. Grundsätzlich gilt, dass ich diejenige bin, die im Studio sämtliche Entscheidungen fällt.»

Ausserdem verriet die Künstlerin, dass Musik seit jeher eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielte: «Ich mache das seit vielen Jahren, habe schon in der Schule im Chor gesungen und Gitarre gespielt», erzählte die Diva aus ihrer Kindheit. Mit ihrem Stil identifiziert sich Lana Del Rey vor allem mit den den USA der 50er Jahre - damals war der amerikanische Traum noch Realität und in dieser Idylle fühlt sich die Künstlerin wohl.

«Es ist [heute] definitiv leichter geworden, unterzugehen oder sich selbst zu verlieren. Für mich persönlich gilt aber immer noch die Kernbotschaft, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist. Und auch sonst gibt es Überbleibsel. Schauen Sie sich den Präsidenten an: Obama und seine Familie führen ein traditionelles 50er-Jahre-Leben. Sie spielen mit der ganzen Familie Brettspiele auf dem Fussboden des Weissen Hauses, pflegen konservativ-liberale Ansichten», erklärte die Beauty ihr Lebensgefühl und fügte zu dem Stil ihrer Kleidung und Videos hinzu: «Mein Look, der Sound und die Bildsprache meiner Videos haben sich einfach so aus persönlichen Vorlieben ergeben», so Lana Del Rey. 

 

(fest/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sängerin Lana Del Rey möchte wie Angelina Jolie ihren Ruhm dazu nutzen, sich ... mehr lesen
Lana Del Rey (26) sieht Angelina Jolie (37) als Vorbild, wenn es um wohltätige Arbeit geht.
SRF Virus Schon bei den ersten Klängen von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Der auffällige Ring besteht aus einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten.
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 ... mehr lesen  
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei Jahre, was ihn zu einem der grössten Verträge in der Geschichte des Streaming macht. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten