Mehr Aufmerksamkeit und beschleunigte Konversionsrate

Landing Pages - Einzigartiges Schaufenster für deine Angebote

publiziert: Montag, 27. Jul 2015 / 09:50 Uhr / aktualisiert: Montag, 24. Aug 2015 / 14:00 Uhr
HORISEN erstellt einzigartige Schaufenster für deine Produkte.
HORISEN erstellt einzigartige Schaufenster für deine Produkte.

Stell dir vor, du läufst durch eine grosse Einkaufsstrasse. Welche Shops fallen dir auf? Vermutlich sind es die mit den attraktiv gestalteten Schaufenstern, die auf diese Weise ein überzeugendes Angebot präsentieren.

1 Meldung im Zusammenhang

Diese Läden wirken vermutlich am anziehendsten auf dich! Denn so bekommst du einen ersten Eindruck der angebotenen Ware, siehst an Schaufensterpuppen, wie du Kleidung kombinieren kannst oder entdeckst besondere Einzelstücke, die attraktiv und zu einem guten Preis in Vitrinen präsentiert werden. Ganz ähnlich verhält es sich mit Landing Pages. Sie sind die hübschen Schaufenster für deine Angebote!

Was ist eine Landing Page?

Landing Pages werden auch als Mikrosites bezeichnet und stehen im Internet neben der Hauptpräsenz des Unternehmens für Kunden bereit. Die speziell eingerichteten Mini-Websites erscheinen, sobald ein User auf einen Eintrag in der Suchmaschine oder auf ein Werbemittel klickt. Auf der «Landebahn» findet er dann alle wichtigen Fakten rund um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Dabei ist eine Landing Page genau auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Sie ist wesentlich schlanker als ein grosser Webauftritt, hat also gar keine oder nur wenige Unterseiten und damit eine viel geringere Navigationstiefe. Sie ist als eigene, kleine Internetpräsenz zu verstehen und damit auch optisch von der grossen Seite unabhängig.

Damit die Landing Page aus Besuchern einen aktiven Kunden macht, ist die Integration eines Response-Elements, wie zum Beispiel ein Anfrageformular, ein Link zum Shop oder ein Call-Back Button, wichtig. Das stellt die Interaktion mit den Besuchern sicher.

Anhand dem folgenden Beispiel kannst du den Nutzen besser nachvollziehen: ein bekannter Autohersteller für konservative, grosse Modelle bietet als Ergänzung zur offiziellen Internetseite eine Landing Page für sein nagelneues Modell an, das sich speziell an junge Leute richtet. Auf dieser simplen kleinen Seite zeigt er kurz, knapp und präzise die Vorteile des neuen Flitzers und bietet möglichen Interessenten an, weitere Informationen anzufordern. Dabei spricht er mit Design und Sprache die Zielgruppe an, für die das Modell höchstwahrscheinlich in Frage kommt. Über das Kontaktformular sammelt er nun wertvolle Kontakte, über die er bisher nicht verfügte, und verschickt ein spezielles und personalisiertes Angebot per Mail an den jungen Interessenten.

Auch du bist sicher daran interessiert, mit einer neuen Promotion-Webseite neue Kunden oder sogar eine völlig neue Zielgruppe anzusprechen. Dabei kann diese Promotion-Kampagne auch zeitlich begrenzt sein. Mit einer Landing Page bewirbst du spezielle Produkte oder ein attraktives Angebot in einem Schaufenster der besonderen Art.

Was kannst du mit einer Landing Page erreichen?

Dieses geniale Marketing Tool hat in erster Linie das Ziel, deinen Umsatz zu steigern. Du kannst mit einer gut gestalteten Landing Page aber noch viele weitere Aktionen anbieten, die den Internetnutzer schnell und geschickt zu potentiellen Kunden machen und damit über kleine Umwege zu deinem finanziellen Erfolg führen:

Mach aus Besuchern registrierte Kontakte, die du dann gezielt für Werbezwecke nutzen kannst. Lass die Besucher auf der Landing Page Infos über deine Angebote anfordern, indem sie ihre Daten hinterlassen. Diese Daten kannst du speichern, auswerten und im Rahmen des Datenschutzes verwenden, um Newsletter zu versenden oder direkt mit den Interessenten in Kontakt zu treten, wie im Beispiel des Autoherstellers.

Oder du bietest ein interessantes Gewinnspiel an und nutzt eine Landing Page, um den Fokus auf den Gewinn zu setzen. Auch Rabattaktionen oder Umfragen rücken auf einer gesonderten Mikroseite deutlicher in den Fokus.

Promotion-Kampagnen für ein neues Produkt oder eine Dienstleistung bekommen mehr Aufmerksamkeit und beschleunigen deine Konversionsrate.

Auch Sofort-Verkäufe können über eine Landing Page abgewickelt werden. Das Geheimnis steckt hinter dem richtigen Design, einer überzeugenden Ansprache und einer clever integrierten Call-to-Action.

Da Landing Pages sehr flexibel in Bezug auf die Seitenanpassungen sind, kannst du die Inhalte immer wieder schnell und unkompliziert austauschen. Durch gute Inhalte und eine attraktive Gestaltung generierst du automatisch eine Menge Besucher-Verkehr.

Unterschiede zwischen einer Landing Page und einer Website

Sicher fragst du dich jetzt, worin überhaupt der Unterschied zu deiner offiziellen Seite im Netz besteht. Denn wie auch deine Unternehmensseite steht deine Landing Page für sich alleine und hat meist eine eigene Domain. Allerdings dient sie nicht dazu, übergreifend über deine Dienstleistungen, deine Produkte oder dein Unternehmen zu informieren, sondern sie ist komplett zielgerichtet gestaltet und nach bestimmten Regeln des Online-Marketings aufgebaut.

So geht es für den Besucher ausschliesslich um ein bestimmtes Angebot, das er wahrnehmen kann oder eine bestimmte Aktion, die ihm angeboten wird. Der Leser kann sich informieren und wird nicht von einem weitläufigen Menü, weiterführenden Links oder unterschiedlichen Themen abgelenkt.

Wie kommen Besucher auf die Landingpage?

Besucher gelangen auf eine Landing Page über

  • deine Webpräsenz
  • Suchmaschinen
  • deine Social Media Kanäle
  • Online-Werbemittel wie Google AdWords, Facebook, gut besuchte und thematisch passende Blogs, Anzeigen, Banner
  • deine Newsletter und Mailings

Was zeichnet eine gute Landing Page aus?

Ein gut gewähltes und positiv besetztes Aufmacherbild ist von grosser Bedeutung. Wichtig ist, dass die Landing Page mit einem klaren und verständlichen Layout überzeugt. Die wichtigsten Punkte werden übersichtlich aufgezählt, Gütesiegel und Testzertifikate zeugen von Vertrauen und es entsteht keine Ablenkung durch überflüssige Elemente.

Die Erwartungen der Nutzer, die zuvor über eine Suchmaschine nach etwas Bestimmten gesucht haben, müssen durch die richtigen Suchbegriffe auf deiner Seite erfüllt werden. In kürzester Zeit sollte der Nutzer die dargestellten Infos oder Waren erfassen können, sonst besteht die Gefahr, dass er sofort wieder zurück in die Suchmaschinen klickt.

Hier findest du einen Artikel, in dem gute Landing Pages aufgelistet sind.

Wie kreierst du deine eigene Landing Page?

Es ist gar nicht so schwer, mit einer eigenen Landing Page für mehr Traffic und mehr Umsatz zu sorgen. Du brauchst ein paar kreative Ideen, Zeit und ein überschaubares Budget.

Oder du wendest dich an einen Spezialisten wie uns. Wir gestalten für dich flexible und schnelle Landing Pages, die deinen Umsatz garantiert erhöhen und bieten dir damit einen automatisierten Aufbau für deine Kundenkommunikation. Bei HORISEN profitierst du ausserdem von einer schnellen Umsetzung deiner Wünsche und einer grossen Auswahl an möglichen Designs, aus denen wir mit dir zusammen deine ganz individuelle Landing Page gestalten.

Dabei bieten wir dir folgende Elemente, um deine Seite spannend zu machen:

  • Freie Textfelder
  • Frei bewegliche Elemente
  • Automatische E-Mail-Nachrichten
  • Kunde zum Handeln auffordern
  • A/B-Tests inklusive oder auf Anfrage
  • Bericht zur Konversionsanalyse
  • Kontakt-Datenbank und hochwertiger Datenexport
  • Kundenspezifische Designs und CSS-Anpassungen

Der Ablauf unserer Zusammenarbeit sieht so aus: Du hast eine Idee für eine Promotionaktion, möchtest einen spezielles Angebot verbreiten oder Besucher deiner Seite zu einer Handlung auffordern. Daraufhin kreieren wir die passenden Textelemente inklusive einem Handlungsaufruf. Felder für Kontaktformulare oder ein Email-Abo können bei Bedarf eingefügt werden. Dann wählst du ein passendes Design und lässt die Landing Page testen. Die Version, die sich als erfolgreich herausstellt, gibst du frei und promotest sie mit unserer Hilfe offline und online und über all deine Social Media Kanäle. Wenn du Interesse hast, dir von unseren HORISEN-Experten ein einzigartiges Schaufenster für deine Produkte erstellen zu lassen, kontaktiere uns ganz einfach hier!

Quellen:

http://blog.simon-koehler.com/was-ist-eine-landing-page/

http://www.drweb.de/magazin/besser-ankommen-10-praktische-beispiele-fur-landing-pages/

https://de.wikipedia.org/wiki/Landingpage

(HORISEN AG/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Publinews Im letzen Post haben wir dir erklärt, wie Suchmaschinen funktionieren und ... mehr lesen
Es lohnt es sich, sich mit diesem Thema ausreichend zu beschäftigen.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen 
CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen Vorteile dieser Verbindung entdecken. Eine beliebte ... mehr lesen
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Es ist an der Zeit, sich vom Gewichtsdruck zu befreien.
Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Bademodensaison. Für viele Frauen ist gerade dies eine Zeit der gemischten Gefühle. Schliesslich möchten viele dem ?Bikinifigur-Ideal? entsprechen. ... mehr lesen  
Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns die Frage stellen, wo es besonders wichtig sein ... mehr lesen
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten