Landschaftstheater Bauernkrieg 1653 - Aufstand am Tatort

publiziert: Dienstag, 24. Jun 2003 / 08:30 Uhr

Escholzmatt LU - Das Entlebuch rüstet wieder zum "Bauernkrieg". Diesmal als Landschaftstheater von Hansjörg Schneider, unter der Regie von Louis Naef.

Zu den 22 Aufführungen des Bauernkrieg Freilufttheaters werden 10 000 Personen erwartet. Premiere ist am 5. Juli.

Vor 350 Jahren erhob sich das Entlebuch gegen die Obrigkeit in Luzern. Was als Unruhe im Tal der Waldemme begann, war der Auftakt zum schweizerischen Bauernkrieg. Der endete zwar für die Aufständischen kläglich. Trotzdem bewirkte er langfristig ein Umdenken.

Einer der Anführer des Aufstandes war Christian Schybi aus Escholzmatt. Dort hat sich aus Anlass des 350. Gedenkjahres des Krieges der Verein Landschaftstheater Escholzmatt 2003 gebildet. Zweck: Durchführung des Stücks von Hansjörg Schneider.

Dass der Bauernkrieg auch einen Bezug zur Gegenwart hat, ist allen Beteiligten klar. Auch heute sehen sich die Bauern wieder in einer wirtschaftlichen und existenziellen Krise an einem Wendepunkt.

Volks- und Dorftheater im besten Sinn

Schneider schrieb das Theaterstück eigens für Escholzmatt. Aus der Textvorlage entwickelte der Regisseur Louis Naef ein Landschaftstheater.

Naef hat sich mit dieser Art Inszenierung in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Der "Bauernkrieg", liess er verlauten, solle sein letztes Landschaftstheater sein.

"Bauernkrieg 1653" ist eine Geschichtslektion, nachgespielt am Tatort - im Dorf Escholzmatt und in der Napflandschaft des Schwändelbergs -, von Nachfahren der Rebellen. Volks- und Dorftheater im besten Sinne.

Das Stück beginnt mit verschiedenen Vorspielen auf dem Dorfplatz und in den Wirtschaften. Sie dienen der Einstimmung, liefern Informationen zum Hintergrund des Aufstandes. Wer will, kann diese beim Essen in den Gasthäusern (Reservation notwendig) verfolgen.

Drei Stationen

Der erste Teil des eigentlichen Theaters spielt auf dem Dorfplatz vor der Kirche: Bauernvertreter kommen erfolglos von ihrer Verhandlung in Luzern zurück.

In der Kirche - zweiter Teil - findet dann eine eigentliche Bauern-Landsgemeinde statt.

Der dritte und letzte Teil spielt auf dem Schwändelberg. Hier wird der letzte Akt des Krieges aus der Sicht der zurückgebliebenen Frauen und Kinder gezeigt. Ein Frauenchor kommentiert das Geschehen in lyrischen Klagegesängen. Zurück bleibt "es Tal voll Bluet".

Seit acht Monaten proben 35 Darstellerinnen und Darsteller das Stück; bis auf Charlotte Wittwer und Gregor Vogel alles Laien aus der Gegend. Die Musik schrieb der in Escholzmatt aufgewachsene, heute in Manchester studierende Komponist Reto Stadelmann.

Programmübersicht

"Bauernkrieg 1653" wird vom 5. Juli bis zum 23. August 2003 ingesamt 22 Mal aufgeführt; jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag. - Beginn Vorspiele mit Nachtessen: 17.30 Uhr im Juli, 17 Uhr im August. Beginn der Vorspiele auf dem Dorfplatz: 19 Uhr im Juli, 18.30 Uhr im August. - Vorverkauf: Landschaftstheater 2003, Postfach 1653, 6182 Escholzmatt.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten