Laurent Schaffter behält Baudepartement

publiziert: Freitag, 29. Dez 2006 / 13:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Dez 2006 / 20:16 Uhr

Delsberg - Die Krise in der neugewählten jurassischen Regierung ist vorerst zu Ende: Der künftige Regierungspräsident Laurent Schaffter behält das Bau- und Umweltschutzdepartement nun doch. An seiner Klage wegen missbräuchlicher E-Mails hält er aber fest.

Laurent Schaffter hat Klage gegen Unbekannt eingereicht.
Laurent Schaffter hat Klage gegen Unbekannt eingereicht.
2 Meldungen im Zusammenhang
Der Streit hatte sich an der Departementszuteilung für die neue Legislaturperiode entzündet: Dem Unabhängig-Christlichsozialen Schaffter (PCSI), einem Bisherigen, war gegen seinen Willen sein Departement weggenommen worden. Am Freitag machte die Regierung an einer ausserordentlichen Sitzung den Schritt rückgängig.

Sie beschloss eine Rochade: Schaffter behält das Bau- und Umweltschutzdepartement, das er bereits seit vier Jahren führt. Der im November neu in die Regierung gewählte Philippe Receveur (CVP) übernimmt derweil das Departement für Gesundheit, Soziales und Personal.

Dieses wäre gemäss erster Zuteilung vom 22. Dezember Schaffter überlassen worden, während dessen Direktion an Receveur gefallen wäre. Ihr Rückkommen geschehe «im Bemühen um eine Beruhigung und aus dem Willen, in der neuen Legislaturperiode zusammenzuarbeiten», hielt die in corpore vor die Medien getretene Regierung fest.

Vertrauen in Regierung wiederhergestellt

So könnten «die Gelassenheit und das nötige Vertrauen für ein gutes Funktionieren der Regierung wiederhergestellt» werden, hiess es in einem Communiqué weiter. Die Regierung gehe davon aus, dass die Rochade «der schwierigen Situation nach den Entscheiden vom 22. Dezember ein Ende setzt».

Der Entscheid sei nach vertiefter und offener Debatte gefallen. Laut Schaffter fiel er zudem einstimmig.

Beantragt worden war das Rückkommen vom neuen FDP-Minister Michel Probst. Schaffter hatte zudem am Mittwoch wegen missbräuchlich mit seinem Namen gezeichneter E-Mails und SMS, die seinen Wunsch zur Weiterführung seines Departements in Frage stellten, Klage gegen Unbekannt eingereicht.

Abgeschickt worden waren die Mails vom drahtlosen Netz im Bundeshaus. Die andern Regierungsmitglieder hätten jedoch während der ersten Sitzung über die Departementszuteilung davon nichts gewusst, sagte Schaffter. An seiner Klage gegen Unbekannt hält er fest.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Delsberg - Die jurassische Regierung ... mehr lesen
Die falschen E- Mails und die SMS seien von einem Computer im Bundeshaus verschickt worden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten