Leben von Uriella «auf Messers Schneide»

publiziert: Freitag, 24. Apr 2009 / 15:39 Uhr

Ibach - Die Weltuntergangssekte «Fiat Lux» scheint selbst kurz vor dem Untergang zu stehen. Botschaften an ihre Mitglieder sprechen davon, das Leben Uriellas, der Schweizer Sektenführerin, stehe «auf Messers Schneide» und die Mitglieder seien ungehorsam.

Seit fast zwei Jahren hat sich «Uriella» nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen lassen. (Archivbild)
Seit fast zwei Jahren hat sich «Uriella» nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen lassen. (Archivbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Seit fast zwei Jahren hat sich die nun 80-jährige Erika Bertschinger-Eike, die sich Uriella nennt, nicht mehr in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Ihr Ehemann Eberhard, genannt Icordo, hatte aber noch 2008 eine schwere Erkrankung der Sektenführerin verneint.

Nachricht von Jesus

Im Februar nun haben die Mitglieder der Weltuntergangssekte eine «Kurzbotschaft von Jesus Christus» erhalten, die dieser Uriella habe zukommen lassen. Darin werden sie angewiesen, für die Sektenchefin zu beten.

Es gehe dabei «um Eure, sich seit Jahrzehnten für Euch verzehrende Ordensmutter Uriella. Ihr Leben steht auf Messers Schneide».

Wer nicht bereit sei, Gehorsam zu üben und seine Pflicht zu tun, solle sich vom Orden distanzieren. Er werde dann aber auch nicht auf «Amora», der göttlich gereinigten Erde, leben können.

Kein Gehorsam

Offenbar wirkte dieser Aufruf nicht. Im März doppelte «Jesus Christus» nach: «90 Prozent der Ordensträger» weigerten sich, Aufträge ordnungsgemäss auszuführen. Es ist die Rede von Auflehnung, Gleichgültigkeit, Geltungssucht und Eigenwillen.

Uriella hält sich seit Jahrzehnten für das Sprachrohr Gottes und behauptet, alle Krankheiten heilen zu können. Seit sie nicht mehr öffentlich auftritt, führt Icordo nach Aussen die Geschäfte der Sekte. Er gilt aber als bei den Sektenmitgliedern unbeliebt.

Noch vor zehn Jahren hatte Uriella zum wiederholten Male den Weltuntergang prophezeit. Raumschiffe würden die Gerechten, natürlich allesamt Fiat-Lux-Anhänger, rechtzeitig abholen und während der Reinigung der Erde im Weltraum zwischenlagern.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Fiat-Lux-Gründerin und ... mehr lesen
Danke für deine Inputs, Uriella!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten