Lebenslange Haft: Vater zündet Haus an und tötet sechs Kinder

publiziert: Donnerstag, 4. Apr 2013 / 14:18 Uhr
Er zündete sein eigenes Haus an und tötete damit sechs seiner Kinder.
Er zündete sein eigenes Haus an und tötete damit sechs seiner Kinder.

London - Er zündete sein eigenes Haus an und tötete damit sechs seiner Kinder - für diese Tat ist ein 56-jähriger Vater in England zu lebenslanger Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Seine 32-jährige Ehefrau und ein Freund, der ebenfalls beteiligt war, müssen wegen Totschlags 17 Jahre ins Gefängnis.

Was der Vater getan habe, sei «beispiellos», und «ausserhalb der Vorstellungskraft jedes gesunden Menschen», erklärte die Richterin am Donnerstag in Nottingham zur Begründung des Urteils.

Der Mann hatte im Mai 2011 Feuer in dem Wohnhaus in Derby gelegt. Sein Plan war, die Kinder zu retten, als Held dazustehen und die Schuld für das Feuer auf eine Ex-Geliebte zu schieben. Damit hatte er sich an ihr rächen wollen, weil sie ihn zusammen mit den vier gemeinsamen Kindern verlassen hatte.

Doch die sechs Knaben und Mädchen im Alter von fünf bis 13 Jahren - fünf davon gemeinsame Kinder des Ehepaares, eines aus einer früheren Beziehung der Frau - starben.

Dem Urteil zufolge muss der Vater mindestens 15 Jahre hinter Gitter bleiben - danach wird nach englischem Recht überprüft, ob er weiter eine Gefahr darstellt. Er könnte theoretisch freikommen, bleibt aber für den Rest seines Lebens unter Beobachtung und auf Bewährung. Die Ehefrau und der Bekannte müssen mindestens die Hälfte der 17 Jahre in Haft absitzen, danach könnten sie auf Bewährung freikommen.

Aufsehenerregende Lebensumstände

Die Richterin beschrieb den Vater als treibende Kraft hinter der Tat, und als einen «erschreckend gefährlichen Mann» ohne jeglichen «moralischen Kompass». Er habe die Frauen in seinem Leben terrorisiert.

Der Fall hatte für grosses Aufsehen gesorgt, unter anderem auch wegen der Lebensumstände des Mannes: Er hat 17 Kinder von verschiedenen Frauen und lebte über Jahre sowohl mit seiner Ehefrau als auch seiner Geliebten zusammen in dem Haus in Derby. Beide Frauen waren teilweise gleichzeitig von ihm schwanger. Als die Geliebte jedoch auszog, drohte der Mann Rache an.

Nach dem Feuer waren viele Spenden für die Beerdigung der sechs Kinder gesammelt worden. Bei dieser konnten die Eltern aber nicht dabei sein, weil sie als Verdächtige bereits in Haft sassen. Bei einer Pressekonferenz hatten sie zuvor geweint und ihre Trauer und Unschuld beteuert.

(tafi/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die ... mehr lesen  
Watering‑Hole‑Angriffe im Nahen Osten.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten